Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich muss aufgrund eines Defekts leider mein Mainboard wechseln (siehe SIG). Da dieses leider kurzfristig durch die RMA nicht verfügbar ist wird ein MSI Z590 A Pro zum Einsatz kommen, also statt des Z490 Chipsatzes eins mit Z590.
Bei Windows musste ich dann immer neu installieren. Wie sieht es unter Linux aus?
Seit Windows 7 muss man nicht mehr neu installieren.
Dass ist halt noch dieses "alte Herren Gerücht", weil es bei XP und früher so war.
Lag einmal daran, dass Microsofts Richtlinien für Treiber nicht allzu streng waren,
aber auch weil die ganzen APIs für die Treiber nicht so stark aufgebohrt gewesen sind
wie heute.
Meine Windows-Installation ist aktuell rund 11 Jahre alt, angefangen als Win 7 auf einem
Intel/Nvidia-Laptop, geklont auf einen neuen Intel/Nvidia-Laptop, dann auf einen
AMD/Nvidia-PC geklont und auf Win 10 aktualisiert.
Läuft seit Anbeginn ohne Probleme.
Und bei Linux ist es das Gleiche, habe auch schon einige Systeme durch die Gegenden geklont
und nur bei exotischer Hardware mit merkwürdigen HDD-Controllern musste man Hand anlegen.
Linux intressiert sich nicht wirklich dafür worauf es läuft solange der Kernel mit den passenden Treibern kompiliert wurde, da Pop OS immer alle Treiber mitbringt sollte es keine Problem geben. Windows sollte eigentlich auch Booten, und dann neu aktivieren... (merks normalerweise auch nix von)
Hallo, nochmal eine kurze Ergänzung zu meiner Frage. Gilt das auch für Notebooks, also wenn ich die SSD aus meinem Desktop PC in ein Notebook einbaue? Also, dass ich dann ebenfalls nicht neu installieren muss?
Neu installieren muss man nicht. Gleichwohl kann es Effekte geben das bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren weil Treiber nicht installiert sind oder sich Device-Node-Names geändert haben. Nichts dramatisches was man nicht wieder hingebogen kriegt. Aber sollte man im Hinterkopf behalten, falls dann etwas wider Erwarten doch nicht so funktioniert.
Danke euch, dann werd ichs mal probieren. Wollte meinen Desktop PC gegen einen Laptop tauschen und jetzt erstmal gucken, ob mir das Gerät zusagt und dass ich dann, falls das nicht der Fall sein sollte, die Platte dann einfach wieder in den Desktop PC laufen lassen kann ohne Neuinstallation.