Neuinstallation von W 7

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
da mein ATL.dll-Problem nicht gelöst werden konnte, muss ich wohl oder übel mein W 7 neu aufsetzen.
Soweit ich weiß, gibt es doch die Option, das alte Windows im Ordner Windows.old schreiben zu lassen.
Kann dort dann auf die Downloads, Spielstände o.ä. einfach zu greifen, also kopieren und installieren bzw. einen runtergeladenen Treiber aufrufen und installieren lassen?
 
In den Windows.old Ordner werden deine aktuellen Windows, Programme und Benutzerordner kopiert. Bei den Spielständen kommt es auf das Spiel an... Manche speichern im Spiele Ordner (wenn diese bei dir unter programme installiert sind werden sie gesichert), manche (wohl inzwischen die meisten) im Benutzerordner. Die Treiber sollten auch im Windows Ordner auffindbar sein, obwohl ich diese sicherheitshalber vorher auf einer anderen Partition bzw. externen Lösung (USB Stick, HDD etc.) vorbereiten würde.
 
O.K. die Treiber und wichtigen Programme (Kaspersky) ziehe ich auf einen Stick, die Spielstände versuche ich ebenfalls mit einem Stick zu sichern.
Könnte ich den Windows.old-Ordner später wieder bedenkenlos löschen?
 
@Barclay : falsch.

@HeinzNeu, an den Windows.old Ordner und die darin befindlichen privaten Ordner und Dateien (dazu zählen auch Spielstände) wirste NICHT mehr herankommen, - weil dir die Benutzerrechte fehlen. Mit einer neuen Installation ändert sich dein Benutzerkonto, - hast du keine Sicherung, kommst du an private Daten in diesem Ordner nicht mehr heran !

Eine Installation über eine bestehende andere Installation bringt einem also nichts als zusätzlichen Müll auf der Platte.
Dieser Windows.old Ordner läßt sich später auch bedenkenlos entfernen.

Sichere deine alte Installation via Imagesicherung mit Acronis True Image 2010, kommst du später ohne Benutzerrechte via Explorer an alle Dateien und Ordner in diesem Image heran. (Auch die privaten Ordner und Dateien).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. sorry... hatte es gerade an meinem alten Windows.old Ordner ausprobiert bevor ich gepostet habe... der war aber wohl noch von ner XP installation... da waren die benutzerrechte kein Thema

Edit: und lässt sich für die gesperrten User Ordner nicht einfach der Besitzer ändern, bzw. das "Zugriff verweigern" rausnehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
@HeinzNeu, an den Windows.old Ordner und die darin befindlichen privaten Ordner und Dateien (dazu zählen auch Spielstände) wirste NICHT mehr herankommen, - weil dir die Benutzerrechte fehlen. Mit einer neuen Installation ändert sich dein Benutzerkonto, - hast du keine Sicherung, kommst du an private Daten in diesem Ordner nicht mehr heran !

Eine Installation über eine bestehende andere Installation bringt einem also nichts als zusätzlichen Müll auf der Platte.
Dieser Windows.old Ordner läßt sich später auch bedenkenlos entfernen.

Sichere deine alte Installation via Imagesicherung mit Acronis True Image 2010, kommst du später ohne Benutzerrechte via Explorer an alle Dateien und Ordner in diesem Image heran. (Auch die privaten Ordner und Dateien).

Viele Grüße

Danke! Damm werde ich die W 7 Partition einfach formatieren und mit Acronis True Image 2010 sichern. Ist das Programm kostenpflichtig und wo werden die Dateien gesichert (Stick andere Part.)?
 
Sorry, Acronis True Image Home 2010 ist nicht umsonst, kostet ca. 40 €uro. Derzeit ist es für ca. 22 €uro erhältlich. Siehe hier.
Version 2010 sollte es mindestens sein. 2009 läuft zwar auch unter Windows 7, es kommt aber zu Problemen mit dem Mounten der Images. Ein Mounten ist nicht möglich, alles andere funktioniert aber einwandfrei.

Bei diesem Programm bin ich mir aber sicher, das man die Images jederzeit mit dem Explorer durchsuchen und zu brauchende Dateien und Ordner herauskopieren kann. Außerdem gelten dazu keine Windows 7 Benutzerrechte. Dies gilt NICHT für das MOUNTEN der Images ! Das Image kann überall gesichert werden, auf CD/DVD, andere Partition/Platte, USB Stick/Platte etc.

Ob es auch mit anderen Programmen möglich ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
...an den Windows.old Ordner und die darin befindlichen privaten Ordner und Dateien (dazu zählen auch Spielstände) wirste NICHT mehr herankommen, - weil dir die Benutzerrechte fehlen.

Die Rechte kann man sich doch einfach wieder aneignen, oder? :(
https://www.computerbase.de/forum/t...ordnerzugriff-verweigert.663949/#post-6952569
https://www.computerbase.de/forum/t...ner-in-win-7-schrecklich.704552/#post-7437568
https://www.computerbase.de/forum/t...cks-fuer-windows-7.625511/page-3#post-6529028

Nähkästchen: Neulich Win 7 über XP gebügelt (Laptop, Bekannte). Auf den windows.old Ordner konnte ich einfach so zugreifen - ohne Fummelei, allerdings war windows.old leer! Ich empfehle nicht nur Backups, ich hatte selbst auch eins. :)

Ich würde mindestens folgendes kopieren
C:\Programme bzw. C:\Program Files
C:\Programme (x86) bzw. C:\Program Files (x86)
C:\Benutzer bzw. C:\Users

Durch Programme hat man auch eventuelle Einstellungen. Manche Instant Messenger habe z.B. dort ihre Logs. Über Benutzer hat man alle Konten, Dateien auf deren Desktops, die pst-Datei von Outlook, Eigene Dateien. Dies bitte selbst kontrollieren. Manche Benutzer verschieben die Eigenen Dateien und installieren ihre Programme nicht in Standardordner.

Spiele, die auf z.B. D:\Spiele installiert sind, laufen teils direkt aus diesem Ordner - auch nach einer Neuinstallation von Windows auf C:\

Backup? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/ Mit diesem Live-Linux kann man Dateien kopieren, die sich unter einem laufenden Windows nicht kopieren lassen wollen. Z.B. eine USB-Festplatte anschließen, Parted Magic booten, den ganzen Kram von der alten Installation auf die USB-Platte kopieren, Parted Magic aus, USB-Platte ab, Windows neu installieren.
 
Hallo,

den Windows.old Ordner und dessen privaten Inhalt, kann man sich später (nachdem neu installiert wurde) NICHT mehr aneignen, weil man NICHT mehr der Administrator dieses Kontos ist, und auch nicht mehr sein wird. Hat man die Sicherung der privaten Dateien/Ordner nicht unter seinem alten Administratorkonto vorgenommen,
hat man also nur noch die folgenden Mittel zur Verfügung :

[EDIT] Gem. Microsoft geht aber ein zurücksichern des Ordners Windows.old in die alte Windows 7 Installation, MIT privaten Daten. Allerdings ist dazu umfassende Vorarbeit nötig ... und mit Acronis viel einfacher zu erledigen. Dann hätte man auch wieder Benutzerrechte ... weil man der "alte" Administrator ist.

http://support.microsoft.com/kb/971760/de

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe inzwischen alle wichtigen Dateien gesichert und formatiere mit Windowsboardmitteln. Während der Formatierung wird RAW als Dateiformat angezeigt.
Ist das normal?
 
Schildkröte09
kann man sich später (nachdem neu installiert wurde) NICHT mehr aneignen, weil man NICHT mehr der Administrator dieses Kontos ist, und auch nicht mehr sein wird.
Man kann den Besitz der Daten übernehmen, auch wenn man nicht mehr der Administrator des alten Systemes ist, dafür sind die Programme "CACLS (bis XP) und ICACLS (ab Vista)" ja da.

Acronis True Image Home 2010 ist nicht umsonst
Es gibt von einigen Plattenherstellern kostenlose Versionen, auch hier im DL Bereich.
es muss nur 1 Platte des Herstellers im System arbeiten, es kann auch eine externe Platte sein.
Acronis True Image WD Edition 13.0 (build 14010)
Acronis True Image WD Edition 11.0 (build 8.312)


Seagate DiscWizard 11.0.8330
Auf Acronis basierende Software zur Einrichtung von neuen Festplatten.
 
werkam schrieb:
Man kann den Besitz der Daten übernehmen, auch wenn man nicht mehr der Administrator des alten Systemes ist, dafür sind die Programme "CACLS (bis XP) und ICACLS (ab Vista)" ja da.

Ja Klasse. Muss man diese Programme jetzt als PC Nutzer kennen ?

Ich kenne sie jedenfalls nicht und habe von diesen Programmen in den zurückliegenden 30 Jahre NICHTS gehört.
Nach Ansicht dieser Programme, halte ich sie für den PC Laien auch nicht für erwähnenswert, weil viel zu kompliziert.

Es ist doch wesentlich einfacher, das man Windows immer NEU auf frischer Platte installiert, dann hat man auch keinen Windows.old Ordner um den man sich später Gedanken machen muss, wie man sich diesen Inhalt wieder aneignen kann.

Vor einer Installation > System als Image sichern > Neu installieren bleibt immer noch die einfachste Möglichkeit.

Viele Grüße
 
Es geht nicht darum ob Du die Programme kennst sondern um Deine Aussage das man
kann man sich später (nachdem neu installiert wurde) NICHT mehr aneignen, weil man NICHT mehr der Administrator dieses Kontos ist, und auch nicht mehr sein wird.
an seine Daten nicht mehr dran kommen würde und diese Aussage ist definitiv falsch. Wer seine Daten immer schön sichert, braucht den Verlust ja nicht zu fürchten. Ein Image aufsetzen ist auch keine "Neuinstallation", die Daten die nach Erstellung des Image auf den Rechner gekommen sind, sind ja im Image auch nicht enthalten, also sind diese auch weg.
Vor einer Installation > System als Image sichern > Neu installieren bleibt immer noch die einfachste Möglichkeit.
Was nutzt mir ein beschädigtes System als Image, es bleibt auch beschädigt wenn ich das Image wieder aufspiele.
Es ist doch wesentlich einfacher, das man Windows immer NEU auf frischer Platte installiert, dann hat man auch keinen Windows.old Ordner um den man sich später Gedanken machen muss, wie man sich diesen Inhalt wieder aneignen kann.
Dem stimme ich zu, allerdings gibt es immer wieder mal Daten die man gerne wieder haben möchte, aber ohne Berechtigung keinen Zugriff hat, den man sich mittels der "Programme" aber verschaffen kann.
 
Sei es wie es sei- ich habe die wichtigsten Daten zuvor gesichert, neu aufgesetzt und wieder installiert.
 
NICHT mehr aneignen, weil man NICHT mehr der Administrator dieses Kontos ist, und auch nicht mehr sein wird

Du hast es doch selbst schon mal erklärt, oder stehe ich auf dem Schlauch? :( https://www.computerbase.de/forum/t...ner-in-win-7-schrecklich.704552/#post-7437568

Bei einer Neuinstalltion hat evtl. keiner mehr Rechte oder das Recht, etwas an alten Ordnern zu ändern. Der Besitzer ist von der alten Installation. Jetzt muss man den Besitzer ändern und dann kann der neue Besitzer wieder Rechte ändern. Man kann z.B. auch als Administrator keine Rechte mehr ändern. Daher muss man den Besitzer ändern, z.B. den (neuen) Administrator zum Besitzer machen. Das sind zwei verschiedene Sachen, Rechte übernehmen und Besitz übernehmen.

http://www.screen4dream.de/hilfe-zu...-besitz-uebernehmen-nach-neuinstallation.html

http://www.edv-lehrgang.de/besitzer-von-ordner-und-dateien-aendern/

http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html
 
Zurück
Oben