Neuinstallation von Windows 11 Pro bei Mini-PC aufgrund Virenproblematik?

Roberto1234

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir einen NiPoGi Mini PC mit vorinstalliertem Windows 11 Pro gekauft. Wie ich jetzt gelesen habe, sind deren PCs manchmal mit Viren und Trojaner verseucht. Ich würde deshalb vorsichtshalber eine komplette Neuinstallation durchführen. Der Computer ist bisher noch nicht in Betrieb genommen worden.

Wie gehe ich vor? Es ist Windows 11 Pro installiert. Kann ich die Seite von Microsoft "Windows 11 herunterladen: Windows 11-Installationsassistent" verwenden? Wird dann automatisch Windows 11 Pro ausgewählt oder kann ich nur Windows 11 Home runterladen? Die Datei beim Runterladen heißt nämlich nur "Windows11InstallationAssistant".

Muss man bei der Neuinstallation etwas beachten? Kann es sein, dass dann Treiber fehlen, weil die vom Hersteller bereits manuell installiert wurden und Windows 11 die gar nicht standardmäßig mit dabei hat?

Gibt es noch die Partitionen bei Windows 11? Bei meinem alten PC habe ich die C-Partition versehentlich zu klein gewählt und es war mir auch nach Jahren nicht mehr möglich, die Größe zu ändern. Deshalb hatte ich immer Probleme mit dem freien Speicher.

Wichtig ist, dass du Treiber direkt beim Gerätehersteller besorgst und nicht von der Support-Seite des Mini-PC-Herstellers. Denn dort sind u. U. die Treiber mit Malware versetzt, wie hier im Beispiel von Geekom.
https://www.computerbase.de/forum/t...janer-im-treiber-ordner.2223820/post-30119921

Erstelle vorher ein vollständiges Systembackup (mit Aomei, Macrium, Acronis, etc.)

Installiere Clean neu, lade alle Windows-Updates und poste dann ein Screenshot vom Gerätemanager.
Dann können wir schauen was noch fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Terrier, AB´solut SiD und 2 andere
Du kannst das Image über Microsoft runterladen, ob Home oder Pro wählst Du dann im Laufe der Installation aus

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und Sinatra81
Roberto1234 schrieb:
Wird dann automatisch Windows 11 Pro ausgewählt oder kann ich nur Windows 11 Home runterladen?
Das Tool erstellt einen Windows Stick. Die Version wird im Zuge der Installation an Hand des Keys gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
und wenn ein rootkit fest im uefi drin ist, bringt auch eine clean install nix,
bei asus gibts ja auch zb armoury crate driver installer wenn windows setup abschliesst,
oder bei gigabyte das app center, usw usf.
sind zwar nicht wirklich rootkits , soll aber aufzeigen das auch schadprogramme im uefi drin
sein können grundsätzlich
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Denn dort sind u. U. die Treiber mit Malware versetzt,
oder das uefi bios

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, Terrier und jebeo
Roberto1234 schrieb:
ich habe mir einen NiPoGi Mini PC mit vorinstalliertem Windows 11 Pro gekauft. Wie ich jetzt gelesen habe, sind deren PCs manchmal mit Viren und Trojaner verseucht. I
Da musst du was missverstanden haben.
Neue Geräte werden doch nur mit vorinstallierten Windows ausgeliefert. Da wird doch kein Virus mit vorinstalliert.
Da wird dir höchstens ein AV Programm angeboten.
Oder es sind da ein bis 3 Hersteller Tools vorinstalliert und die sind bei Laptops und MiniPCs gar nicht mal so verkehrt. Da wird dir die Treiber Aktualisierung halt leicht gemacht.

Wenn China will, dann installierst du dir da genauso gut auch selbst bei einer clean Installation die Schadstoffsoftware.
Sind ja wohl auch mehr Spionagetools, wo halt mal wieder dein Surfverhalten übermittelt wird
Wer da Bedenken hat, der sollte nichts aus dem Land kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Terrier, AB´solut SiD und eine weitere Person
@Terrier Ich weiss nicht mehr welcher Hersteller das war, aber bei Hardwaredealz #Gamingschrott war in der Tat mal ein Gerät mit vorinstalliertem Keylogger..... sowie Windows 10 Crack ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und PC295
Bei meinen Laptops wird kein Virus vorinstalliert und alles andere an Software installiere ich mir auch von Lenovo oder Acer selbst.
Spyware und Malware fängt man sich ja so auch mal ein und dafür gibt es Tools wie Malwarebytes.
https://www.malwarebytes.com/de/

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wichtig ist, dass du Treiber direkt beim Gerätehersteller besorgst und nicht von der Support-Seite des Mini-PC-Herstellers. Denn dort sind u. U. die Treiber mit Malware versetzt, wie hier im Beispiel von Geekom.
https://www.computerbase.de/forum/t...janer-im-treiber-ordner.2223820/post-30119921

Erstelle vorher ein vollständiges Systembackup (mit Aomei, Macrium, Acronis, etc.)

Installiere Clean neu, lade alle Windows-Updates und poste dann ein Screenshot vom Gerätemanager.
Dann können wir schauen was noch fehlt.

Danke. Für was brauche ich ein Systembackup? Ich habe ja darauf noch nichts eigenes installiert und es dürfen von mir aus alle Daten gelöscht werden. Ist das für den Fall, dass das Neuinstallieren nicht funktioniert?

Welchen Virenscanner könnt ihr empfehlen? Avira Free Security nutze ich aktuell auf dem alten PC.

Roberto1234 schrieb:
Ist das für den Fall, dass das Neuinstallieren nicht funktioniert?
Genau dafür.
Wenn alle Stricke reißen, kannst du damit das System wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roberto1234
Metalveteran schrieb:
Guter Einwand @n1tro666 hast Du da mal n Link zu? Auch wie man sowas wegbekommt? Wäre hier wohl gut aufgehoben :)

Zumindest bei meinem MSI gibt es eine entsprechende Einstellung im Bios welche das MSI Center runterladen würde, die kann ich aber deaktivieren, denke es wird da bei ASUS gleich sein, als ich letztens kurz eines da hatte, meine ich so etwas gesehen zu haben.

Und wenn das etablierte Hersteller machen können, kann es auch jeder Kleine, genauso wie jeder OEM Hersteller (zB HP oder Dell) Einstellungen im Bios nicht zugänglich machen, zB jegliche Overclocking Einstellungen welche es bei freien Boards gibt, obwohl das der Chipsatz eigentlich zulassen würde.

Terrier schrieb:
Bei meinen Laptops wird kein Virus vorinstalliert und alles andere an Software installiere ich mir auch von Lenovo oder Acer selbst.

Hier gehts aber nicht um Acer, Lenovo oder ähnliche "etablierte" Hersteller, sondern irgendwelche "unbekanntere" China Marken, und wenn denen irgendwann paar Euros nicht mehr ausreichen, sondern auch noch abzocken wollen, könnten diese über genau diese Art von Bios Befehl vllt Schadsoftware nach der Installation runterladen lassen, und du selbst kannst diese eben nicht deaktivieren, ein anderes Bios kannst da auch nicht aufspielen da es ja spezielle Boards sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArnDeGothia
Nein, da bist du mit entspr. Programmen besser bedient.
Damit kannst du dann auch einen Notfall-Stick erstellen, um das System wiederherzustellen, falls garnichts mehr geht.
Aomei ist einfach zu bedienen und du bekommst es hier als kostenlose Vollversion: https://www.deskmodder.de/blog/2025...rofessional-kostenlos-fuer-euch-bis-mai-2025/

Denn es kann sein, dass Windows 11 mit Biegen und Brechen dort drauf gemacht wurde und das Windows-Setup von Microsoft sagt "Dieser PC ist nicht kompatibel mit Windows 11".
Dann müssen wir bei der Neuinstallation anders vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Roberto1234 schrieb:
Welchen Virenscanner könnt ihr empfehlen? Avira Free Security nutze ich aktuell auf dem alten PC.
Da wirst du viele verschiedene Meinungen hören. Viele sagen, der Windows Defender reicht. Ich habe gute Erfahrungen mit Kaspersky Free gemacht. Bitdefender Free nutze ich auch auf einem Notebook. Sowohl Kaspersky als auch Bitdefender haben weniger oder keine Werbung im Vergleich zu Avast, Avira und Co.. Wenn du dich sicher fühlst und nicht auf alles klickst, könntest du aber vorher in der Tat erstmal den Windows Defender probieren, bevor du dir ein alternatives Antivirenprogramm installierst.

• Gefällt mir
Normal ist da ja wohl auch ein Key im BIOS genau wie bei anderen OEM Geräten mit vorinstallierte Windows 10 oder 11
Allerdings traut man den Chinesen ja hier anscheinend alles zu, wer weiß was da passiert.

Das heißt, dass es sein kann, dass ich keine Neuinstallation so ohne Weiteres machen kann? In den Bewertungen auf Ama.... hat allerdings keiner davon geschrieben, dass er einen Virus entdeckt hätte. Als ich eine Frage darüber auf der Ama..-Seite posten wollte, wurde mir das nicht erlaubt. Da hat sich wohl der Hersteller bereits an Ama.. gewandt und das verboten.

Zurück
Oben