Neuinstallation von Windows 8.1 auf Laptop mit OEM Windows 8 Lizenz

walnuss0815

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft und will eine komplette Neuinstallation auf Windows 8.1 durchführen um die OEM Software loszuwerden.

Ist es möglich direkt Windows 8.1 (mit einem Generic Key) zu installieren und anschließend mit dem Windows 8 Key im BIOS zu aktivieren?

Mit freundlichem Gruß
walnuss0815

Wenn du über ein Installationsmedium verfügst, welches auch gleich Windows 8.1 enthält, sollte das so funktionieren.

@AdoK: Über ein Installationmedium verfüge ich dank DreamSpark.

@Marco022: Die Anleitung habe ich auch schon gelesen. Aber funktioniert das auch, wenn der Windows 8.1 Key im BIOS gespeichert ist?

@AdoK: Hast du das schon mal gemacht?
Ich bin mir nicht sicher, ob Windows 8 Keys von einem direkt installierten Win8.1 problemlos akzeptiert werden. Bei einer anderen Konstellation (Clean Install von Win8.1 mit Win8 Upgrade Key) war das bei mir nicht der Fall - allerdings war da das Aktivierungsprozedere auch ganz anders.

Ja, habe ich schon gemacht. Windows 8.1 entweder mit einem Windows 8.1 Key (wenn vorhanden) installieren oder einem 8.1 Generic-Key. Bei Installation mit einem Generic-Key kann anschl. nach Eingabe des Win 8 Key auch mit dem Win 8 Key aktiviert werden.

@AdoK: Funktioniert das auch, wenn der Key im BIOS gespeichert ist?

@Marco022: Die Anleitung habe ich auch schon gelesen. Aber funktioniert das auch, wenn der Windows 8.1 Key im BIOS gespeichert ist?
Das funktioniert nur mit dem 8.0 Upgrade Key.
Wie es in der Wintotal Anleitung oben auch mal richtig steht.

Windows Retail Version soll auch gehen, gibt es aber gar nicht im Handel.

Ob der Key von Windows 8.1 funktioniert die man im Store erwerben kann, keine Ahnung, kauft ja keiner da.
Eine DVD oder Download Möglichkeit bietet Microsoft dort ja an.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.288559600
Da steht aber auch nichts von OEM oder SB Version. Wie man sie ja sonst nur im Handel bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@walnuss0815
lies den Product-Key vorsichtshalber aus dem UEFI/ BIOS aus.

Mit einem Dell-Notebook versehen mit vorinstalliertem Windows 8 und eine Neuinstallation mit Windows 8.1 mit dem Genereic-Key hat die Installation funktioniert. Die Aktivierung später musste manuell mit dem aus dem UEFI/ BIOS ausgelesenen Key angestoßen werden. Die Aktivierung erfolgte daraufhin sofort selbständig und problemlos.

OK, werde ich ausprobieren, sobald meine SSD da ist. Danke schon mal.

Geht alles, ist nur etwas umständlich. Ich habe gestern auf meinem Notebook wieder einen Reinstall von win7 auf 8.1 gemacht.(Ausgeliefert wurde das Gerät mir Windows 8. Ich habe komplett ohne Serial ne Clean Install gemacht, hab dann über den slmgr befehl den alten win8 key eingespielt und konnte dann auch problemlos aktivieren.

Grüße
Gassi2106

AdoK schrieb:
Ja, habe ich schon gemacht. Windows 8.1 entweder mit einem Windows 8.1 Key (wenn vorhanden) installieren oder einem 8.1 Generic-Key. Bei Installation mit einem Generic-Key kann anschl. nach Eingabe des Win 8 Key auch mit dem Win 8 Key aktiviert werden.

Genau so hat es geklappt! Danke!

Zurück
Oben