Neuinstallation Win 11 auf MSI-Fertig-PC: woher Lizenzschlüssel?

marko11

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe seit 2 Jahren einen MSI-Fertig-PC (siehe unten), welcher damals bereits Win 11 installiert hatte - dieses möchte ich nun "frisch" aufsetzen. Kann mir jemand sagen, wo ich den nötigen Lizenzschlüssel herbekomme? Ich möchte Win 11 möglichst sauber/frisch installieren, ohne irgendwelche MSI-Software.

Hauptgrund fürs Neu-Aufsetzen ist, dass ich die eingebaute 1 TB-HDD ausbauen und durch eine 2 TB-SSD ersetzen will. In diesem Zuge mach ich dann alles direkt frisch

System (Fertig-PC MEG TRIDENT X 11TE ):
  • Betriebssystem: Windows 11 Home
  • Prozessor: Intel Core i7-11700K der 11. Generation, max 3,6 GHz
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS LHR (10 GB VRAM)
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR5 (2*16GB)
  • Festplatte / SSD: 1TB HDD: 1TB
  • Monitor: Samsung C49RG94SSR (49" / 5120x1440 / 120Hz)

Key ist auf dem MS Server über Hardware Hash hinterlegt und sollte daher bei einer Neuinstallation einfach so gehen.

Alternativ das aktivierte Windows an einen MS Account binden und dann neu installieren und über den Account aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: marko11
Wird kein Key gebraucht. Einmal aktiviert, erkennt der Server dein System wieder und aktiviert es. Bei der Installation einfach 'Ich habe keinen Produkt Key' nutzen und der Rest läuft automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und marko11
Sicher das da eine 1 TB HDD drin ist? Kommt mir bei der Rest konfig echt komisch vor.

Einfach installieren - wie erwähnt: Aktivierung erfolgt dann automatisch (auch ohne MS-Konto) über eine "digitale Lizenz".

@Malex2018 Dürftest mit deiner Vermutung richtig liegen. Da ist eine 1 TB SSD (M.2) verbaut. Aber auch eine 1 TB HDD. Wobei der TE das ja so auch angibt. Das Betriebssystem dürfte aber auf der SSD liegen.

• Gefällt mir
Malex2018 schrieb:
Sicher das da eine 1 TB HDD drin ist? Kommt mir bei der Rest konfig echt komisch vor.

kachiri schrieb:
Einfach installieren - wie erwähnt: Aktivierung erfolgt dann automatisch (auch ohne MS-Konto) über eine "digitale Lizenz".

@Malex2018 Dürftest mit deiner Vermutung richtig liegen. Da ist eine 1 TB SSD (M.2) verbaut. Aber auch eine 1 TB HDD. Wobei der TE das ja so auch angibt. Das Betriebssystem dürfte aber auf der SSD liegen.

Ja genau, das Betriebssystem ist auf der SSD. Mit der 1 TB HDD kann ich quasi nichts anfangen, daher wird sie durch eine 2 TB - SSD ersetzt, so dass ich zumindest für Videoschnitt etc meine aktuellsten Medien dort parken kann (Rest auf dem NAS).

Dieser PC ist ähnlich konfiguriert, auch mit einer SSD+HDD-Kombi ;)
https://www.mediamarkt.de/de/produc...rce-rtx-3070ti-ventus-3x-oc-8-gb-2784991.html

Du musst darauf achten, dass bei der Installation von Win 11 nur die SSD angeklemmt ist!

Macht das Windows denn Probleme?
Für den Tausch der HDD in eine SSD ist das eigentlich nicht nötig, wenn das System auf der verbauten SSD liegt.

Alles weitere würde schon gesagt.

Eigentlich nicht. Vermutlich eher um sicher zu gehen, dass man das richtige Medium formatiert :D

prayhe schrieb:
um sicher zu gehen, dass man das richtige Medium formatiert :D
. . .dass man den Bootrecord auf das richtige Medium bekommt. Deshalb nur den Bootdatenträger anschließen, keine weiteren HDD oder SSD.

• Gefällt mir
paukerface schrieb:
Du musst darauf achten, dass bei der Installation von Win 11 nur die SSD angeklemmt ist!

Funktioniert dann noch die Zuordnung des Win11-Schlüssels über den oben genannten "Hardware-Hash", wenn die Hardware sich ja ändert?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Macht das Windows denn Probleme?
Für den Tausch der HDD in eine SSD ist das eigentlich nicht nötig, wenn das System auf der verbauten SSD liegt.

Alles weitere würde schon gesagt.
Nein keine Probleme. Will aber einfach eine "saubere" Version und nicht die mit viel MSI-Bloatware drauf. Ob das wirklich was bringt, weiß ich natürlich nicht.

Eine neue SSD ändert bei der Aktivierung nichts! Anders sieht es bspw. beim Mainboard aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und marko11
CaptainPicard schrieb:
Der Key ist im BIOS hinterlegt. Einfach mit MCT neu installieren.
So ist es. Daher wird auch keine Key Eingabe abgefragt.
Ergänzung ()

marko11 schrieb:
Will aber einfach eine "saubere" Version und nicht die mit viel MSI-Bloatware drauf. Ob das wirklich was bringt, weiß ich natürlich nicht.
Mache Ich grundsätzlich bei jedem Gerät so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
omavoss schrieb:
. . .dass man den Bootrecord auf das richtige Medium bekommt.
Und da kann es wohl passieren, dass Windows nicht automatisch das Medium nimmt, auf das man es letztendlich installiert? Höre ich persönlich zum ersten mal

prayhe schrieb:
Höre ich persönlich zum ersten mal

Na dann mitnehmen wäre jetzt nicht die erste Windows Installation welche auf Laufwerk 1 ist aber auf Laufwerk 2 der Bootsektor liegt.. merkt man oft erst wenn eine Festplatte getauscht wird.

Daher immer nur mit einer Festplatte installieren...

@xxMuahdibxx Und das Problem besteht sicher noch bei Win 10 / 11? Oder war das bei älteren Versionen?

Im Notfall den Key an das eigene MS-Konto binden (wenn möglich), und dann kannst Du den Key über das MS-Konto über Deine Hardware verschieben. Wie bei all den anderen Threads mit dem gleichen Problem und den gleichen Antworten von uns. Hat man das wirklich nicht mit der Sufu gefunden? Really?

• Gefällt mir
Zurück
Oben