Um auch nach Supportende von Windows 7 bei Problemen Windows wiederherstellen zu können habe ich vier SSD mit Windows neu installiert als Recovery SSD mit der ich eine defekte Windows Installation durch "klonen" mit der Recovery SSD wiederherstellen kann. Die Neuinstallationen verliefen auch relativ problemlos , allerdings werden sämtliche Updates vom Windows Defender als "fehlgeschlagen" angezeigt. Wenn ich den Defender aufrufe wird nur eine uralte Viren Definitionsversion angezeigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer Neuinstallation und hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
Ich weis das man im Notfall die Virendefinitions Datei auch manuell herunterladen und installieren kann, was auch funktioniert, aber vielleicht hat einer eine Lösung damit das auch über das automatische Update funktioniert. Mir ist auch klar das nach dem Supportende ein anderes Antivirenprogramm installiert werden muß und sich das Problem damit sowieso erledigt.
Bei meinen "alten" Windows 7 Installationen funktioniert das Defender Update übrigends problemlos ohne Fehlermeldung.
Ich weis das man im Notfall die Virendefinitions Datei auch manuell herunterladen und installieren kann, was auch funktioniert, aber vielleicht hat einer eine Lösung damit das auch über das automatische Update funktioniert. Mir ist auch klar das nach dem Supportende ein anderes Antivirenprogramm installiert werden muß und sich das Problem damit sowieso erledigt.
Bei meinen "alten" Windows 7 Installationen funktioniert das Defender Update übrigends problemlos ohne Fehlermeldung.