Neuinstallation Windows 7 Starter (vorinstalliert) - Produktkey verloren

simplivitas

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
3
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich schon in einigen Foren quergelesen habe und letzten Endes nur noch verwirrter bin, wende ich mich an euch.

Das Problem: Gestern habe ich das Netbook (Asus Eee PC) einer Freundin geliehen, da sie sich über die extrem langen Bootzeiten beklagt hatte.
Mittlerweile bin ich von anfangs 26 auf knapp 5 Minuten Bootzeit gekommen, da der PC aber definitiv virenverseucht (was neben der Vermüllung und - mittlerweile behobenen Defragmentierung - sicher auch ein Grund für die lange Bootzeit ist) ist, habe ich mich doch entschieden, das System neu aufzusetzen, nötig wäre es so oder so (mehr als 2 Jahre installiertes Betriebssystem).

Das Betriebssystem ist Windows 7 Starter 32-bit SP1 und war bereits vorinstalliert. Sicherheitskopien hat sie damals keine gemacht; der Produktkey-Aufkleber auf der Unterseite wurde ihr bei einer gut gemeinten "Verschönerungsmaßnahme" abgepult, aufgeschrieben hatte sie ihn sich auch nicht.

Nun bin ich (falls alles stimmt) so weit informiert, dass ich mir (rein hypothetisch) bei einer Neuinstallation eine offizielle Windows-ISO-Datei herunterladen, per ei.cfg remover auf Windows 7 Starter spezifizieren, per Windows 7 USB/DVD Download Tool auf USB bringen (Netbook) und darüber booten kann und mit einem Produktkey letzten Endes Windows aktivieren könnte. (Korrigiert bitte etwaige Denkfehler :)

In einigen Foren habe ich allerdings gelesen, dass die vorinstallierten Windows 7-Versionen (in diesem Falle seitens Asus) allerdings andere Keys benutzen als die auf der Unterseite befindlichen. Könnte ich eine neue Installation mit diesem Key aktivieren oder bräuchte ich den abhanden gekommenen? Per Magical Jelly Bean Keyfinder habe ich ihn bereits ausgelesen. (Dort steht unter anderem "Installed from 'OEM' Media". Product ID: xxx match to CD Key data" - was sagt mir das im Detail? Bin mir unsicher, ob ich um die Uhrzeit noch ganz durchsteige.)

Gibt es noch andere Möglichkeiten für eine Neuinstallation? Sonst schenke ich genannter Freundin wohl doch noch nachträglich einmal Windows 7, das erspart uns dann wohl beiden einigen Stress!

Schon einmal vielen Dank für alle kommenden Antworten, Tipps und Tricks, ich hoffe ihr versteht 1. was ich meine und 2. habt im besten Fall Lösungen parat! ;-)
 
Teste doch einfach auf einer virtuellen Maschine ob sich Windows 7 Starter mit dem herausgefundenen Key installieren bzw. aktivieren lässt.

Achja: Willkommen im Forum!
 
Schlimmstenfalls W7 kaufen, gibt's schon viel billiger als man denken mag. Habe vor ein paar Tagen eine Werbung gesehen, W7 professionell für 24,95 inkl. Versand. Mal danach googlen, bin mir nicht sicher, wer das war. Btw.: 64bit-Keys funzen auch auf 32bit, nur für den Fall, dass man nur 64er Versionen bekommt. DVD hast Du scheinbar ja schon.
Ergänzung ()

fällt mir noch ein, mit 7lite müsste man doch Key und Zertifikat auslesen und abspeichern können. Google mal nach nLite (war für XP, für 7 ist das 7lite).
 
Willkommen im Forum! :)

Du hast dich gut informiert und eigentlich in allem recht. Der ausgelesene Schlüssel taugt nicht zu einer Aktivierung nach einer sauberen Neuinstallation von einer sauberen DVD. Aber! Du kannst du Aktivierung aus dem alten Windows komplett sichern und sie später im neuen Windows zurückspielen. http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html

Oder händisch, siehe Abschnitt "Backup" http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-aktivieren-1021145.html

PS: Nimm gleich ein ISO mit SP1: https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-studenten.654910/page-10#post-10356990
 
So'n eee hat ne Recoveryfunktion. Ich meine entweder F11 drücken oder in die Bootauswahl gehen.
 
Hallo,

die Asus Notebooks haben eine Recovery Partition, falls man sie nicht irgendwie gelöscht hat. Ob speziell die Eees auch eine haben, weiß ich nicht so genau.
Drücke mehrmals die F9 Taste wenn das ASUS Logo beim Einschalten erscheint. Eventuell muss man es auch mehrfach probieren. Dann solltest du eine Recovery Option bekommen.
 
Also ich würd alle wichtigen Daten sichern und es einfach mal versuchen. Vorher aber noch erkundigen, wie dringend das Gerät gebraucht wird. Nicht dass sie am Ende ohne Gerät dasteht. Am besten ihr macht das zusammen und bei der Gelegenheit kannst du sie über einen verantwortungsbewussterem Umgang mit dem Computer aufklären.
Zur Not könnte man eventuell Linux drüber installieren, bis man eine Lösung für Windows gefunden hat.

Suchtbolzen schrieb:
Teste doch einfach auf einer virtuellen Maschine ob sich Windows 7 Starter mit dem herausgefundenen Key installieren bzw. aktivieren lässt.
Wenn es eine aktivierte Version ist, könnte man möglicherweise den kompletten Lizenzverlust riskieren, wenn auf 2. Rechnern diesselbe Lizenz aktiviert ist, auch wenn der eine nur virtuell ist.

@Threadersteller:
Wenn die Aktivierung normal nicht geht, besteht immernoch die Möglichkeit, telefonisch zu aktivieren, indem man das Fenster für die telefonische Freischaltung öffnet, die kostenlose Nummer auswählt und den Anweisungen folgt. Zunächst muss man alle Zahlenblöcke der Reihe nach eintippen und anschließend in der Bestätigung den vom Computer erhaltenen Schlüssel eingeben.
 
Wie schon erwähnt wurde, den Key, welchen du mittels ProduKey/JellyBean herausfischen kannst, ist ein generischer Key von Asus. Mit diesem kannst du nicht aktivieren, zumindest nicht auf die reguläre Art (und auch nicht über Telefon).

Was du zu diesem Key zusätzlich brauchst, ist das Asus SLIC Zertifikat.

Dieses könntest du mittels SLIC_ToolKit sichern, bevor du die Kiste plattmachst. Du erhälst dadurch eine .xrm-ms Datei. Den Product Key musst du ebenfalls sichern.

Nach dem du dann frisch installiert hast (während der Installation keinen Product Key eingeben), kannst du in einer als Administrator gestarteten Konsole beides wieder einpflegen, und dein Windows ist automatisch aktiviert:

slmgr -ilc DEIN-ZERTIFIKAT.xrm-ms
slmgr -ipk DEIN-PRODUCT-KEY
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
...telefonisch zu aktivieren...

Kann man, aber nur mit dem Schlüssel vom Aufkleber. Der ausgelesene ist ein OEM-Schlüssel. Der ist auf tausenden Netbooks identisch. Würde der sich telefonisch aktivieren lassen...

Aber ihr habt recht, die Recovery-Funktion ist das naheliegendste. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Option von simplivitas schon abgecheckt wurde. Aber man weiß ja nie. :)
 
Danke schon mal für die vielen Antworten! Um die Uhrzeit hatte ich ehrlich gesagt nicht so schnell mit so vielen Rückmeldungen gerechnet! :-) (Bin gerade mal kurz überfordert.)

@ Suchtbolzen/Randy89: Falls mir das Risiko einer Sperrung nicht zu hoch ist: Unter virtuelle Maschine müsste ich bpsw. Programme wie Sandboxie verstehen, oder liege ich damit daneben?
@ Sterntaste: Das Angebot hatte ich im Notfall im Sinn, hatte es bereits für meine Schwester bestellt, wusste nur nicht, ob ich hier dann nicht unerlaubt Werbung gemacht hätte, wäre ja auch irgendwo schon fast wieder offtopic gewesen. ^^
@ bu1137/Sterntaste: Das Zertifikat hatte ich durchaus schon wieder verdrängt, danke für den Hinweis!

Insgesamt die naheliegendste Frage zur Recovery: Hatte zwar schon mal geschaut, bin aber unsicher:
Befindet sich diese für gewöhnlich in C:/Recovery? Bin mir nämlich nicht sicher, ob diese noch vorhanden ist, Ordnereigenschaften zeigen, der Ordner wäre leer.
Oder liegt das daran, dass ich auch nicht auf ihn schlicht nicht zugreifen kann? Müsste ich sie dann über "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Dateien aus einer Sicherung wiederherstellen" neu einrichten oder kann mir jemand eine bessere Alternative empfehlen?
Gäbe es keine Gefahr einer erneuten Virusinfektion oder ist die Recovery komplett dichtgemacht gegen (schädliche) Veränderungen?

Nochmal danke für alle Antworten, ich werde dann morgen noch mal genauer drüberschauen und ein wenig testen, ob eure Vorschläge hinhauen! Melde mich dann demnächst nochmal!
 
Wilhelm14 schrieb:
Kann man, aber nur mit dem Schlüssel vom Aufkleber. Der ausgelesene ist ein OEM-Schlüssel. Der ist auf tausenden Netbooks identisch. Würde der sich telefonisch aktivieren lassen...
Oh mein Fehler, danke für den Hinweis. Naja, Möglichkeiten wurden zur Genüge genannt: Recovery Partition, komplette Lizenz sichern, zur not Windows legal neu kaufen oder gleich das ganze Festplattenabbild als Backup machen lassen.
Und bevor beim nächsten Gerät die Freundin wieder auf die tolle "Verschönerungsidee" kommt, ihr sagen, sie soll sich wenigstens den Key aufschreiben und gut aufbewahren. Zur Sicherheit würde ich aber dennoch raten, das komplette Image nach einer erfolgreichen (Neu-)Installation auf einer externe Festplatte zu speichern und bei Bedarf wieder drüber zu ziehen.

Edit: @simplivitas: Sandboxie ist nur für Programme. Virtual Box ist für Virtualisierungen von Betriebssystemen. Es scheint sowieso nicht der richtige Key zu sein. Ein komplettes Systembackup machen zu können wäre nützlicher als sich damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recovery "Verzeichnis" befindet sich normalerweise auf einer eigenen Partition die du in Windows nicht ohne weiteres auslesen kannst.

Versuche beim booten einfach mal wie oben beschrieben in die Recovery options zu kommen. Falls das funktioniert sollte der Rest selbst erklärend sein.
 
simplivitas schrieb:
Befindet sich diese für gewöhnlich in C:/Recovery?

Die Recovery der Asus Geräte liegt auf einer eigenen Partition die nicht als Laufwerk direkt sichtbar ist. Diese Partition ist ca. 10 bis 25 GB groß. Man sollte sie mit irgendwelchen Partitionstools sehen können.

Wenn sie da ist ist, kann du sie mit F9 (siehe oben) aktivieren. Dann wird dein System platt machen und es in den Asus Kaufzustand zurück bringen (was auch alle blöden Asus Tools und Werbelinks beinhält).
Wenn sie nicht da ist dann kannst du es auch nicht recovern.

Edit: Ups, LuzidDream war flinker
 
Hallo!
Mit Verspätung noch einmal eine Rückmeldung: Nach einer längeren Unterhaltung mit benannter Freundin sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Sache erst einmal ruhen zu lassen, bis sie aus dem Urlaub zurückkommt. Dort wird ihr Netbook vermutlich erneut unter ihrer Gastfamilie herumgereicht werden, was schon beim letzten Mal der Grund für die Systeminfektion war. Davon kann man halten was man will, aber nun ja.
Eine Neuinstallation lohnt daher vermutlich derzeit noch nicht und wird somit verschoben - auch, weil sie bei möglichen Problemen mit der Neuinstallation nach ihrer Rückkehr keine Schwierigkeiten bekäme.
Dennoch habe ich mir eure Ratschläge und Infos sehr genau angeschaut und ein riesiges Danke für eure Hilfe!
Wäre es in einigen Wochen sinnvoller, ein neues Thema zu eröffnen, falls Probleme auftreten, oder soll ich dieses hier fortsetzen? Bin mir gerade unsicher über die Handhabung der Forenregeln bei so etwas ... Viele Grüße!
 
Zurück
Oben