Neuinstallation Windows 7 unmöglich auf ASUS Notebook mit Windows 10

jd_meyer

Cadet 1st Year
Guten Abend an alle,

habe ein richtiges hartnäckiges Problem mit einer Neuinstallation:

Habe jetzt ein ASUS R753U mit Windows 10 gekauft und wollte dieses tolle Win10 löschen

und durch Windows 7 ersetzen.

Das ging schwer in die Hose und nun bitte ich um Hilfe, weil mein Bios (AMI 301) sowohl USB-

Sticks mit Windows 7 als auch mit Windows 10 nicht annimmt. Hier kommt das UEFI zum Tragen

weil auch ein anderes Betriebssystem (VISTA per DVD) nicht installierbar ist.

Jetzt schreib ich hoch erfreut auf dem Rechner meiner Tochter und mir qualmt seit gestern der

Kopf wie ich jetzt überhaupt noch ein Betriebssystem auf meinen Rechner bekomme.

Weiss jemand rat? Bin dankbar für Tipps und Tricks :-)

Was verstehst du unter "nicht annimmt".

Bei den Uralt-Betriebssystemen wie Windows 7 und Vista kann es natürlich auch daran liegen, dass Secure Boot im Bios/UEFI aktiviert ist und diese deshalb nicht akzeptiert werden.

Was hast Du denn gemacht? Festplatte komplett formatiert? Sonst halt einfach Windows wiederherstellen.
Oder brenn doch sonst einfach mal Windows auf eine DVD und guck ob das dann geht?

Unter nicht annehmen versteh ich, das die Medien im Bios nach einem Neustart nicht erkannt und dann auch nicht installiert werden.

@Emeraldmine:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Danke Dir für den Tipp werde mir einen USB Stick mit 7 erstellen.

Bin gerade dabei, mir mit media creation tool von microsoft eine Boot-USB Windows 10 zu erstellen und werde dann mein Glück mit dem

Windows 7 Stick und dann mit dem Windows 10 Stick und einer Neuinstallation versuchen.

@seyfor:
Ergänzung ()

Das mit der DVD hab ich mit Windows Vista und Windows98 schon probiert....kein Erfolg.....das Bios erkennt die Medien nicht wenn ich F2 drücke....das ist ein ganz tolles Bios.....wenn ich die älteren Bios-Varianten von ASUS bei Youtube sehe.....

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du jetzt machen? Win7 erst installieren mit gepathen Treiber danach wieder Win10 drüber installieren oder nur Win7 installieren? Bitte entscheide dich erstmal was du willst? Wenn du bei Win10 bleiben willst refreshe es oder mach damit eine Neuinstallation wenn es doch Win7 werden soll bitte Asus USB3 Path tool + Win7 als Iso nutzen...

Echt jetzt? Du wunderst dich bei einem aktuellen Laptop das kein win98/Vista mehr startet? So ein Mist aber auch!

Gibt es überhaupt 7 Treiber für das Gerät?

Warum macht man sowas, was stört dich an 10?

@PsychoPC:

Ich wollte von Anfang auf Windows 7...aber das Bios von AMI 301 spielte nicht mit....er erkennt den Stick mit Windows 10....aber er installiert die ISO-File von Windows 10 nicht wenn ich das Versuche.....heisst das Bios ist mein "Feind"......

Du hast aber nicht einfach das ISO-File auf den Stick kopiert, hört sich nämlich so an, was du da schreibst ??

@WeisheitsTroll:

Freut es dich......freut mich auch........
Ergänzung ()

@PCTüftler:

Ja die gibt es....So einiges.......schlimm genug das Microsoft die Notebook und Computer-Hersteller in die Pflicht nimmt um diesen Schrott an Win10 (Vista war ja auch so ein Schrott) mit der Hardware zu verknüpfen und sich wundert das die Systeme nicht in den Firmen angenommen werden, weil die Programmierung totaler schrott seit über 20 Jahren teilweise ist (Ausnahmen: Win95, 98, NT und 7)!!!!
Ergänzung ()

@mugam:

Nein.....die USB-Sticks sind bootable......

Naja, dass der Stick bootable ist hilft ja nix wenn das ISO-File nur draufkopiert ist?!

win10 wird auch von den meisten Firmen gut angenommen.
ich weiß nicht warum du erwartest, das Notebook Hersteller noch auf ein veraltetes Betriebssystem setzten sollen.
bei Smartphones erwarte ja auch keiner das Apple oder andere Hersteller ihre Gerät imt einem veraltetem Betriebssystem ausliefern.
Win7 unterstützt nun mal nicht aktuelle Hardware.
will man Win7 auf ein aktuelles System mit nem Intel 100er Chipsatz installieren, dann muss man erstmal den USB3.0 Treiber mit in das install Medium einbinden, win7 ist halt so lat, das es mit dem Interface für USB3.0 nichts anfangen kann.

Und wie ist das Iso raufgekommen?

Hab den Bootstick mit Windows 7 ausgetestet......den erkennt er gar net beim Neustart.....und mit dem Bootstick 10 komm ich in
das Setup und die Computerrepatur von Windows 10.....aber er findet keine bootbare FP (Orginal-FP (1 TB) und eine M2 SSD 1 TB).....

Welche Rolle spielt das UEFI in dem ganzen? Gibt es eine Partition-Software (Tool) das auch startbar ist mit dem ich auf die Festplatten
zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.....aber bei Rufus......warum wähle ich als Dateisystem Fat32 bei GPT? Wäre da nicht NTFS richtig?

Zurück
Oben