Neukauf 27 Zoll WQHD Curved

Stimpanse

Lt. Junior Grade
Servus allerseits!
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, von einem 24 Zöller 60 Hz FHD kommend. Daher ist 27 Zoll die max. Größe für mich, auch, weil er sonst kaum mehr auf den Schreibtisch passt.
Habe nicht allzuviele gefunden, die meinen Vorstellungen entsprechen, daher der thread, evtl. hat jemand noch was in petto.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27-28 Zoll CURVED, am besten 1500 R, 1000R ist mir glaube zu arg...
  • WQHD
  • mind. 144 Hz
  • Panel-Technologie, kA
  • mind. Freesync Premium, wenn, dann G-Sync compatible
  • Display Port 1.4 (nicht 1.2, ich will potentiell HDR nutzen können)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
60 % Office, 40 % Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 6700 XT (Hersteller-link)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-3 Monate

Wichtigste wäre demnach 27-28 Zoll, WQHD, Curved, geringer Input Lag (also gut getestet für Gaming), mind. AMD Freesync Premium und DPI Port 1.4 - gefunden habe ich bisher nur den:
Viewsonic XG270QC

Edit: und den HP X27QC: HP

Jemand noch andere Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bisher nur drei gefunden

Stimpanse schrieb:
Display Port 1.4 (nicht 1.2, ich will potentiell HDR nutzen können)
wenn der die schnittstelle richtet sicher immer nach dem was der monitor kann..

Stimpanse schrieb:
[URL='https://www.amazon.de/dp/B07VKPWYQ5[/URL]
VA Panel.. Zum zocken ausreichend, wuerde ich mir zum arbeiten nicht geben wollen.

Stimpanse schrieb:
Stimpanse schrieb:
Stimpanse schrieb:
die kombi wird schwierig..
Zum arbeiten. vor allem mit texten, finde ich IPS Panel deutlich angenehmer als VA Panel. Die Augen ermueden deutlich langsamer. Die Kontraste sind besser und weniger schwammig.
Der kleinste Curved Monitor mit IPS ist jedoch bei 34"
Mit WQHD willst du einen 16:9 monitor, IPS gibts jedoch nur mit 21:9, 24:10 und 32:9

du hast ein extrem niedriges budget, aber ziemlich schwierige Anforderungen

Danke an euch beide!
Bin tatsächlich nicht gewillt, mehr Geld auszugeben und kommend von einem 24 Zoller mit 60 Hz kann es (hoffentlich) nur besser werden. Womöglich warte ich auch erst den PC ab und entscheide dann, ob überhaupt neu gekauft wird (oder erst in Zukunft).
Habe noch einen Test bei prad.de zum Viewsonic (Test) gefunden und dort kommt er ganz gut weg, für meine Ansprüche...

Thema VA Panel und Office - habe mich nun etwas eingelesen in die Unterschiede (zu IPS und TN, die es aber wohl kaum noch zu kaufen gibt) und das, was ich gelesen habe, reicht ein VA Panel als guter Kompromiss zum Gamen und Office - zumal ich weder das eine noch das andere exzessiv betreibe.
Mich würde aber interessieren, was mein momentaner Monitor für ein Paneltyp hat, lese dort nur "LED-Display", was, soweit ich dies richtig verstehe, grundsätzlich VA und IPS Monitore auch sind. Kann mir das jemand beantworten?
Datenblatt 24 Zoll BenQ Monitor

Scheint mir ein TN-Panel zu sein.

Könntest dir auch mal den Dell 2722DGM ansehen. Bei Dell kannst du auch Corporate Benefits nutzen - scheint laut diverser Tests ein verhältnismäßig schnelles VA-Panel zu sein.

Thx, aber der hätte "nur" DP 1.2 und "nur" Freesync Premium - man sieht, ich tendiere zum Viewsonic ;)
Oder, da deutlich günstiger, der HP - werden den Herbst wohl abwarten.

Zurück
Oben