Tamron
Commodore
Moin zusammen,
ich hab vorhin einen 9800X3D bekommen und möchte nun weiter darauf aufbauen.
Mein aktueller PC
Case: Fractal Design North
CPU: Ryzen 3900X
GPU: AMD RX 6800
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
RAM: 64GB Corsair 3000/3600er Dimms
PSU: Corsair RM650X
SSD: Diverse 4.0er und 3.0 SSDs
Übernommen wird das Case und die SSDs. Die GPU nur kurzzeitig (hoffentlich )
Gespielt wird alles mögliche. Zuletzt PoE2, Helldivers2, Hell Let Loose, Apex Legends, CS2 und co.
Das alles auf einem Alienware AW3821DW mit 3840*1600. Eventuell demnächst auch der neue LG Monitor aus der News mit 5k*2k.
Sobald die RTX5080 erhältlich ist, werd ich die RX6800 gegen die 5080 austauschen.
Ich hab das rausgesuchte schonmal in eine Wunschliste gepackt
Link
Dementsprechend wird nun folgendes noch gesucht:
PSU
MB
RAM
CPU Kühler
Und jetzt geht es eigentlich auch schon los.
PSU: Corsair RMx 850w 2024
Das 650w war top, hab es nie gehört, also wird es in 850w erneut gekauft. Die Entscheidung ist ziemlich fest.
CPU Kühler:
Ich hab aktuell einen Noctua U12 aus 2007 für meinen 3900x. Ich hätte auch noch einen 15 Jahre alten NH-D14 im Keller.
Laut Steves Tests von GN ist allerdings der Arctic Freezer 36 nur 2-3° schlechter bei gleicher Lautstärke wie ein NH-D15. Da stellt sich mir ja sehr die Frage, ob ich den uralten U12 überhaupt noch weiter benutzen sollte. Kann man auch schlecht vergleichen, denn mittlerweile ist davon ja die fünfte Generation schon draußen während meiner noch die erste ist. Da ist der Arctic ja sicherlich schon davongezogen oder? Lüfter sind eh keine Noctua mehr montiert sondern die P14er von Arctic. Die alten hatten nicht mal PWM 😄
Alle Case Fans sind auch von Arctic und aktuell läuft es super leise trotz Mesh Case. Bin sehr angetan.
Kommen wir nun zu den zwei Baustellen MB und RAM wo ich sehr eure Hilfe benötigen könnte.
RAM: Auf AM4 war es noch einfach: Nimm Micron E-DIEs und sei glücklich. Ich habe nicht wirklich aussagefähige Tests zu CL und co. gefunden. Ich bin jetzt einfach mal mit 6000mhz und CL30 ins Rennen gegangen. Bitte belehrt mich eines besseren
Vorschläge:
Patriot Viper ist gerade günstig ohne RGB. In der Wunschliste hab ich es mit RGB drin. Ich würde sonst auch irgendein anderes Kit nehmen, welches gerade günstig über Mydealz zu bekommen ist. Anscheinend muss ich auf AMD EXPO achten, ansonsten??
Mainboard:
Aktueller Favorit: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
Chipsatz: Mir egal
Benötigte Features:
WiFi (besser gesagt Bluetooth eigentlich)
2,5Gbit (5Gbit wäre noch besser, aber das MSI Tomahawk X870E ist noch nicht released)
PCIE 5.0 m2 und X16 Slot (ohne Lanesharing oder so ein Quatsch)
USB-C Port mindestens 20Gbit, besser 40Gbit
Toslink
Beim erneuten Suchen bin ich eben auf das GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 gestoßen. Ich weiß nicht was ich zuerst gefiltert hatte, dass nur 300€+ Mainboards rauskamen. Da würde mir nur der Toslink Port fehlen, den ich für meine Soundbar gut finden würde. Müsste sie sonst per HDMI von der Graka oder MB anschließen - auch bisschen komisch.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich
Gruß
Tamron
ich hab vorhin einen 9800X3D bekommen und möchte nun weiter darauf aufbauen.
Mein aktueller PC
Case: Fractal Design North
CPU: Ryzen 3900X
GPU: AMD RX 6800
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
RAM: 64GB Corsair 3000/3600er Dimms
PSU: Corsair RM650X
SSD: Diverse 4.0er und 3.0 SSDs
Übernommen wird das Case und die SSDs. Die GPU nur kurzzeitig (hoffentlich )
Gespielt wird alles mögliche. Zuletzt PoE2, Helldivers2, Hell Let Loose, Apex Legends, CS2 und co.
Das alles auf einem Alienware AW3821DW mit 3840*1600. Eventuell demnächst auch der neue LG Monitor aus der News mit 5k*2k.
Sobald die RTX5080 erhältlich ist, werd ich die RX6800 gegen die 5080 austauschen.
Ich hab das rausgesuchte schonmal in eine Wunschliste gepackt
Link
Dementsprechend wird nun folgendes noch gesucht:
PSU
MB
RAM
CPU Kühler
Und jetzt geht es eigentlich auch schon los.
PSU: Corsair RMx 850w 2024
Das 650w war top, hab es nie gehört, also wird es in 850w erneut gekauft. Die Entscheidung ist ziemlich fest.
CPU Kühler:
Ich hab aktuell einen Noctua U12 aus 2007 für meinen 3900x. Ich hätte auch noch einen 15 Jahre alten NH-D14 im Keller.
Laut Steves Tests von GN ist allerdings der Arctic Freezer 36 nur 2-3° schlechter bei gleicher Lautstärke wie ein NH-D15. Da stellt sich mir ja sehr die Frage, ob ich den uralten U12 überhaupt noch weiter benutzen sollte. Kann man auch schlecht vergleichen, denn mittlerweile ist davon ja die fünfte Generation schon draußen während meiner noch die erste ist. Da ist der Arctic ja sicherlich schon davongezogen oder? Lüfter sind eh keine Noctua mehr montiert sondern die P14er von Arctic. Die alten hatten nicht mal PWM 😄
Alle Case Fans sind auch von Arctic und aktuell läuft es super leise trotz Mesh Case. Bin sehr angetan.
Kommen wir nun zu den zwei Baustellen MB und RAM wo ich sehr eure Hilfe benötigen könnte.
RAM: Auf AM4 war es noch einfach: Nimm Micron E-DIEs und sei glücklich. Ich habe nicht wirklich aussagefähige Tests zu CL und co. gefunden. Ich bin jetzt einfach mal mit 6000mhz und CL30 ins Rennen gegangen. Bitte belehrt mich eines besseren
Vorschläge:
Patriot Viper ist gerade günstig ohne RGB. In der Wunschliste hab ich es mit RGB drin. Ich würde sonst auch irgendein anderes Kit nehmen, welches gerade günstig über Mydealz zu bekommen ist. Anscheinend muss ich auf AMD EXPO achten, ansonsten??
Mainboard:
Aktueller Favorit: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
Chipsatz: Mir egal
Benötigte Features:
WiFi (besser gesagt Bluetooth eigentlich)
2,5Gbit (5Gbit wäre noch besser, aber das MSI Tomahawk X870E ist noch nicht released)
PCIE 5.0 m2 und X16 Slot (ohne Lanesharing oder so ein Quatsch)
USB-C Port mindestens 20Gbit, besser 40Gbit
Toslink
Beim erneuten Suchen bin ich eben auf das GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 gestoßen. Ich weiß nicht was ich zuerst gefiltert hatte, dass nur 300€+ Mainboards rauskamen. Da würde mir nur der Toslink Port fehlen, den ich für meine Soundbar gut finden würde. Müsste sie sonst per HDMI von der Graka oder MB anschließen - auch bisschen komisch.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich
Gruß
Tamron
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- PoE2, Helldivers2, Hell Let Loose und co.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3840*1600
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra bzw. sinnvoll hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nicht mehr
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- sehr leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, 3840*1600 bei 38" und 144hz sowie ein 25" WQHD Monitor für diverses.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- [URL='https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html']Case: Fractal Design North[/URL]
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sobald verfügbar
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.