Neukauf auf Basis 9800X3D

Tamron

Commodore
Moin zusammen,

ich hab vorhin einen 9800X3D bekommen und möchte nun weiter darauf aufbauen.
Mein aktueller PC

Case: Fractal Design North
CPU: Ryzen 3900X
GPU: AMD RX 6800
MB: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
RAM: 64GB Corsair 3000/3600er Dimms
PSU: Corsair RM650X
SSD: Diverse 4.0er und 3.0 SSDs

Übernommen wird das Case und die SSDs. Die GPU nur kurzzeitig (hoffentlich :freak::freak::freak:)

Gespielt wird alles mögliche. Zuletzt PoE2, Helldivers2, Hell Let Loose, Apex Legends, CS2 und co.
Das alles auf einem Alienware AW3821DW mit 3840*1600. Eventuell demnächst auch der neue LG Monitor aus der News mit 5k*2k.

Sobald die RTX5080 erhältlich ist, werd ich die RX6800 gegen die 5080 austauschen.

Ich hab das rausgesuchte schonmal in eine Wunschliste gepackt
Link
Dementsprechend wird nun folgendes noch gesucht:
PSU
MB
RAM
CPU Kühler

Und jetzt geht es eigentlich auch schon los.
PSU: Corsair RMx 850w 2024
Das 650w war top, hab es nie gehört, also wird es in 850w erneut gekauft. Die Entscheidung ist ziemlich fest.

CPU Kühler:
Ich hab aktuell einen Noctua U12 aus 2007 für meinen 3900x. Ich hätte auch noch einen 15 Jahre alten NH-D14 im Keller.
Laut Steves Tests von GN ist allerdings der Arctic Freezer 36 nur 2-3° schlechter bei gleicher Lautstärke wie ein NH-D15. Da stellt sich mir ja sehr die Frage, ob ich den uralten U12 überhaupt noch weiter benutzen sollte. Kann man auch schlecht vergleichen, denn mittlerweile ist davon ja die fünfte Generation schon draußen während meiner noch die erste ist. Da ist der Arctic ja sicherlich schon davongezogen oder? Lüfter sind eh keine Noctua mehr montiert sondern die P14er von Arctic. Die alten hatten nicht mal PWM 😄
Alle Case Fans sind auch von Arctic und aktuell läuft es super leise trotz Mesh Case. Bin sehr angetan.

Kommen wir nun zu den zwei Baustellen MB und RAM wo ich sehr eure Hilfe benötigen könnte.

RAM: Auf AM4 war es noch einfach: Nimm Micron E-DIEs und sei glücklich. Ich habe nicht wirklich aussagefähige Tests zu CL und co. gefunden. Ich bin jetzt einfach mal mit 6000mhz und CL30 ins Rennen gegangen. Bitte belehrt mich eines besseren :)
Vorschläge:
Patriot Viper ist gerade günstig ohne RGB. In der Wunschliste hab ich es mit RGB drin. Ich würde sonst auch irgendein anderes Kit nehmen, welches gerade günstig über Mydealz zu bekommen ist. Anscheinend muss ich auf AMD EXPO achten, ansonsten??

Mainboard:
Aktueller Favorit: GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
Chipsatz: Mir egal
Benötigte Features:
WiFi (besser gesagt Bluetooth eigentlich)
2,5Gbit (5Gbit wäre noch besser, aber das MSI Tomahawk X870E ist noch nicht released)
PCIE 5.0 m2 und X16 Slot (ohne Lanesharing oder so ein Quatsch)
USB-C Port mindestens 20Gbit, besser 40Gbit
Toslink

Beim erneuten Suchen bin ich eben auf das GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 gestoßen. Ich weiß nicht was ich zuerst gefiltert hatte, dass nur 300€+ Mainboards rauskamen. Da würde mir nur der Toslink Port fehlen, den ich für meine Soundbar gut finden würde. Müsste sie sonst per HDMI von der Graka oder MB anschließen - auch bisschen komisch.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich :)

Gruß
Tamron

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PoE2, Helldivers2, Hell Let Loose und co.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840*1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bzw. sinnvoll hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nicht mehr
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
sehr leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 3840*1600 bei 38" und 144hz sowie ein 25" WQHD Monitor für diverses.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
[URL='https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html']Case: Fractal Design North[/URL]
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald verfügbar
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Tamron schrieb:
PSU: Corsair RMx 850w 2024
Das 650w war top, hab es nie gehört, also wird es in 850w erneut gekauft. Die Entscheidung ist ziemlich fest.
Auch der Nachfolger ist ein gutes NT
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm850x-atx-v3-1-psu-review/

NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1 wäre auch einen Blick Wert, Test zur 1000W Version https://hwbusters.com/psus/nzxt-c1000-atx-v3-1-psu-review/11/.

Tamron schrieb:
CPU Kühler:
Ich hab aktuell einen Noctua U12 aus 2007 für meinen 3900x. Ich hätte auch noch einen 15 Jahre alten NH-D14 im Keller.
Laut Steves Tests von GN ist allerdings der Arctic Freezer 36 nur 2-3° schlechter bei gleicher Lautstärke wie ein NH-D15. Da stellt sich mir ja sehr die Frage, ob ich den uralten U12 überhaupt noch weiter benutzen sollte. Kann man auch schlecht vergleichen, denn mittlerweile ist davon ja die fünfte Generation schon draußen während meiner noch die erste ist. Da ist der Arctic ja sicherlich schon davongezogen oder? Lüfter sind eh keine Noctua mehr montiert sondern die P14er von Arctic. Die alten hatten nicht mal PWM 😄
Alle Case Fans sind auch von Arctic und aktuell läuft es super leise trotz Mesh Case. Bin sehr angetan.
Für seinen Preis ist der Freezer 36 auf jeden Fall ein sehr guter Kühler, alternativ kann man sich noch den Peerless Assassin oder Phantom Spirit anschauen.

Tamron schrieb:
Patriot Viper ist gerade günstig ohne RGB. In der Wunschliste hab ich es mit RGB drin. Ich würde sonst auch irgendein anderes Kit nehmen, welches gerade günstig über Mydealz zu bekommen ist. Anscheinend muss ich auf AMD EXPO achten, ansonsten??
Kann man für den Preis mitnehmen, EXPO auf jeden Fall von Vorteil, alternativ mit leicht schnelleren Timing (für eine 3D CPU nicht so entscheidend) Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36.

Tamron schrieb:
Tamron schrieb:
Tamron schrieb:
PCIE 5.0 m2 und X16 Slot (ohne Lanesharing oder so ein Quatsch)
Aus dem Datenblatt des AORUS:
The M2B_CPU and M2C_CPU connectors share bandwidth with the PCIEX16 slot
Beim Eagle wird der dritte m.2 Slot nur mit 2x Lanes angesprochen wenn der zweite m.2 SLot belegt ist.
Als Info mehr als 2 PCIe 5 m.2 SLots ohne Lanesharing wird nichts da durch die CPU maximal 24 Lanes bereitgestellt werden sprich 16(GPU) + 4(m.2 PCIe 5) + 4 (m.2 PCIe 5) wäre das Maximum, die weiteren m.2 Slots wären dann von den Lanes des Chipsatz und damit maximal PCIe 4.
Das ASRock X870 Steel Legend WiFi wäre vielleicht eine Option hier würde es Lanesharing zwischen dem dritten m.2 Slot und dem zweiten PCIe Slot geben wenn keine weitere Karte neben der GPU verbaut wird könnte man das wohl verschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick
Moin,
@Tamron
deine Wunschliste ist okay. Das von dir gewählte Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7 Mainboard würde ich derzeit auch empfehlen, wenn wir uns in diesem Preisbereich bewegen. Mich ärgert es übrigens auch, dass immer weniger Boards einen Toslink Eingang haben. Früher hatten das auch oft noch Boards die weniger als 200€ gekostet haben.

PCIe Lane Sharing haben je nach Bestückung der M.2 Slots ALLE X870(E) Boards.
Hier ein informatives Video dazu:

Das Corsair RMx 2024 850 ist gut! 👍

Ich schließe mich @Mork-von-Ork an: eine knapp 600€ CPU darf auch einen fetteren CPU Kühler bekommen.
Phantom Spirit oder Peerless Assasin sind gute Preisleistungstipps. Endorfy Fortis 5 wäre auch eine Alternative.
Arbeitsspeicher 6000 MT/s CL 30 36 36 ist derzeit die Standardempfehlung für AM5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich möchte meine GPU voll anbinden auf x16 und es reicht mir schon, wenn eine PCIe 5er SSD 4 Lanes bekommt. Der Rest kann 4.0 auch sein.
Ich kenne es noch aus der 4.0er Zeit, dass da teilweise man sich entscheiden musste zwischen GPU und SSD 😄

Mork-von-Ork schrieb:
4db lauter, da zahle ich den Aufpreis für das Corsair. Sind ja beide von Seasonic gebaut.

Mork-von-Ork schrieb:
Für seinen Preis ist der Freezer 36 auf jeden Fall ein sehr guter Kühler, alternativ kann man sich noch den Peerless Assassin oder Phantom Spirit anschauen.
Die sind aber im Test von GN sogar schlechter bzw. nicht besser als der Freezer gewesen.
Wenn ich denn überhaupt den Freezer oder einen neuen Kühler kaufen sollte...

@John_Wick
Das Video hat mir gut geholfen. Das ist ja ganz gruselig mit dem Sharing geworden.
Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen, ob ich mehr als eine 5.0 und 4.0 SSD benutzen werden
und wenn nicht könnte ich das 100€ günstigere GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 nehmen.

Edit: Wenn ich das GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 nehmen würde, könnte ich auch nur eine 5.0 und eine 4.0 SSD benutzen. Danach betreibe ich den x16 von der GPU nur mit x8. Dann ist die Entscheidung ja auf das GIGABYTE X870 Eagle WIFI7 gefallen.

@Reziel Die Boards sind mir viel zu teuer. In meiner Gedankenwelt sollte ein B Board eigentlich reichen und das kostet 80€ von mir aus 120€ mit WIFI. Irgendwie sind wir bei den MBs bisschen abgedriftet...

John_Wick schrieb:
PCIe Lane Sharing haben je nach Bestückung der M.2 Slots ALLE X870(E) Boards.
Hier ein informatives Video dazu:
Frage ist halt immer wie geshared wird, wenn es ein m.2 + sekundärer PCIe ist wäre das ja nicht so schlimm, wenn wie beim AORUS gleich 2 m.2 Slots unbenutzbar werden, wenn man beim primären GPU Slot nicht 8x Lanes haben möchte ist das mMn. schon unschön gerade in dem Preisbereich, in dem wir uns bewegen.

Reziel schrieb:
Ich kenne nur 3 X850E Boards die kein PCI Lane Sharing haben
Das MSI MPG X870E Edge TI WIFI scheint auf den ersten Blick auch ohne auszukommen aber hier muss man jetzt natürlich allgemeinen die nächsten Wochen und Monate mal abwarten was da noch so alles kommt und sich dann durch die Datenblätter wühlen und schauen bei welchen Boards das einigermaßen vernünftig umgesetzt ist.

John_Wick schrieb:
Mich ärgert es übrigens auch, dass immer weniger Boards einen Toslink Eingang haben. Früher hatten das auch oft noch Boards die weniger als 200€ gekostet haben.
Ja ist auf jeden Fall weniger geworden wobei es wenn ich jetzt hier die Kaufberatungen betrachte auch nichts ist was jeden Tag gesucht wird.
Mit dem ASRock B650 LiveMixer gibts durchaus ein ordentliches Board im Bereich 150-160€ mit Toslink sofern man sich mit der Optik anfreunden kann.

Tamron schrieb:
Ich möchte meine GPU voll anbinden auf x16 und es reicht mir schon, wenn eine PCIe 5er SSD 4 Lanes bekommt. Der Rest kann 4.0 auch sein.
Ich kenne es noch aus der 4.0er Zeit, dass da teilweise man sich entscheiden musste zwischen GPU und SSD
Das Problem ist aber leider, dass beim Gigabyte AORUS die dann nicht einfach PCIe 4 werden und du hast wieder Lanes.
Zur Erklärung die CPU bietet 24 verfügbare PCIe 5 Lanes, je nach Board können die aber auch PCIe 4 angesprochen werden mehr als 24 werden es aber nicht.
Davon gehen jetzt 16 für den GPU SLot drauf und 4 für den ersten m.2 Slot.
Die 2 weiteren über die CPU angebundenen m.2 Slots sharen dann so oder so mit dem GPU Slot.
Man bräuchte also ein Board bei dem der GPU Slot und maximal 2 m.2 Slots über die CPU angebunden ist und der Rest über den Chipsatz.

Wenn man es noch bekommt wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi vielleicht noch an Kandidat, alle m.2 Slots sind mit 4x Lanes angebunden, kein Sharing mit dem primären GPU Slot, Toslink, und zumindest 20Gb/s USB-C hinten.
Beim ASRock B850 Steel Legend WiFi ist der schnelle 20Gb/s USB-C Port leider für den Frontanschluss und nützt dir damit wenig.

Tamron schrieb:
4db lauter, da zahle ich den Aufpreis für das Corsair. Sind ja beide von Seasonic gebaut.
Die werden von CWT nicht von Seasonic gebaut.
Ansonsten schau dir die Lüfterkurve an, das NZXT bleibt bis ca. 600W passiv und auch danach ist es leicht leiser als das Corsair.
Ganz nach oben raus wird es etwas lauter wobei wir da ja auch von 850W vs 1000W reden und man das Teil realistisch eh nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze haben möchte.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist aber leider, dass beim Gigabyte AORUS die dann nicht einfach PCIe 4 werden und du hast wieder Lanes.
Zur Erklärung die CPU bietet 24 verfügbare PCIe 5 Lanes, je nach Board können die aber auch PCIe 4 angesprochen werden mehr als 24 werden es aber nicht.
Davon gehen jetzt 16 für den GPU SLot drauf und 4 für den ersten m.2 Slot.
Die 2 weiteren über die CPU angebundenen m.2 Slots sharen dann so oder so mit dem GPU Slot.
Man bräuchte also ein Board bei dem der GPU Slot und maximal 2 m.2 Slots über die CPU angebunden ist und der Rest über den Chipsatz.
X870-EAGLE
1 x M.2 connector (MA_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280
SSDs:
1 x M.2 connector (M2C_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280
PCle 4.0 x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3, M key, type 25110/22110/2580/2280
PCle 4.0 x4/x2 SSDs
* The M2B_SB connector shares bandwidth with the M2C_SB connector. The M2B_SB connector operates at up to x2 mode when a PCle SSD is installed in the M2C_SB connector.
Aber das passt doch laut Datasheet?
x16
  • 1x m.2 in MA_CPU mit x4 5.0
  • 1x m.2 in M2B_SB über Chipset in 4.0 dann.

in M2C hab ich dann einfach nichts.
Das ist ausreichend für mich und ich hätte schnelles USB-C. Bei den anderen hab ich kein gutes USB-C und werde mich sicherlich ärgern. Aktuell hab ich 2+2TB. Das sollte mir an Platz reichen. Muss ich dann mal was löschen. Eine weitere SSD ist nur horten von Daten, die eh auf meinem NAS mit über 80TB Speicherplatz Platz finden.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja ist auf jeden Fall weniger geworden wobei es wenn ich jetzt hier die Kaufberatungen betrachte auch nichts ist was jeden Tag gesucht wird.
Mit dem ASRock B650 LiveMixer gibts durchaus ein ordentliches Board im Bereich 150-160€ mit Toslink sofern man sich mit der Optik anfreunden kann.
kein Bluetooth und damit sofort raus. Auf BT Dongle hab ich keine Lust, 10 Jahre Probleme gehabt, seit dem MB mit BT onboard nie einen Verbindungsabbruch gehabt. Dabei bleibt es auch.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man es noch bekommt wäre das ASRock B650 Steel Legend WiFi vielleicht noch an Kandidat, alle m.2 Slots sind mit 4x Lanes angebunden, kein Sharing mit dem primären GPU Slot, Toslink, und zumindest 20Gb/s USB-C hinten.
Beim ASRock B850 Steel Legend WiFi ist der schnelle 20Gb/s USB-C Port leider für den Frontanschluss und nützt dir damit wenig.
Da bin ich auf Geizhals reingefallen. Da stand beim North USB 3.2 und demnach ja 20Gbit/s, aber im Datasheet waren es doch nur 10. Also ja richtig, nützt mir nichts :(

Mork-von-Ork schrieb:
Die werden von CWT nicht von Seasonic gebaut.
Ansonsten schau dir die Lüfterkurve an, das NZXT bleibt bis ca. 600W passiv und auch danach ist es leicht leiser als das Corsair.
Ganz nach oben raus wird es etwas lauter wobei wir da ja auch von 850W vs 1000W reden und man das Teil realistisch eh nicht dauerhaft an der Belastungsgrenze haben möchte.
Oh, da wurde mir damals was anderes gesagt irgendwo, aber ja damals und heute anscheinend schon.

Man muss sich entscheiden, welchen Tod man stirbt – den im Portmonee oder den bei der Ausstattung.

Ich persönlich sehe keinen praktischen Nutzen für USB 3.2. Externe USB-3.2-SSDs sind meist doppelt so teuer wie NVMe-SSDs. Aber letztlich muss der Thread-Ersteller selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Tamron schrieb:
Das ist ausreichend für mich und ich hätte schnelles USB-C. Bei den anderen hab ich kein gutes USB-C und werde mich sicherlich ärgern.
Frage wäre halt braucht es 40Gb oder reichen 20?
Bei 20Gb gäbe es halt Optionen die noch Toslink bieten würden das wäre beim Eagle halt auch nicht dabei und halt einen voll angebundenen dritten m.2 Slot.
Wenn es 40Gb USB-C sein soll muss man wie richtig gesagt wurde an anderer Stelle Abstriche machen oder mehr ausgeben.

Tamron schrieb:
kein Bluetooth und damit sofort raus. Auf BT Dongle hab ich keine Lust, 10 Jahre Probleme gehabt, seit dem MB mit BT onboard nie einen Verbindungsabbruch gehabt. Dabei bleibt es auch.
Das war jetzt eher als allgemeine Info gedacht ab wenn man brauchbare Boards mit Toslink bekommt, das Board hat übrigens einen freien m.2 E-Key Steckplatz um einfach eine Wlan/BT Karte einzubauen.

Tamron schrieb:
Da stand beim North USB 3.2 und demnach ja 20Gbit/s, aber im Datasheet waren es doch nur 10.
Gehäuse mit 20Gb/s Front USB sind noch relativ selten daher der Vorschlag für das ältere B650 Steel Legends, obwohl kein "E" Board bietet es PCIe 5 am GPU Slot, Wlan/BT, ordentlichen Soundchip + Toslink und drei volle m.2 Slots, leider am Front USB-C nur 5Gb und es ist leider inzwischen nicht mehr gut verfügbar, war teilweise für 180-190€ zu haben, dafür mMn. ein gutes Angebot

Ich setze die SSDs in ein Third Party Gehäuse. Hab darauf meine Bilder. Ein Bild hat um die 80mb, nach einem Trip sind das etliche Tausend. Bearbeitet sind manche zwischen 500 und 1,2GB grob. Da hilft es einfach in Lightroom mehr SSD Speed zu haben. Da bringt mir eine Interne SSD auch nichts, wenn die Bilder extern gelagert sind.
Ich möchte da einfach die Möglichkeit in der Zukunft haben, wenn Lightroom auf dem PC schneller sein sollte als auf meinem MacBook, da glaub ich aber noch nicht dran. 😄

Danke euch schonmal :)

Zurück
Oben