Neukauf DDR2 667 oder 800 ?

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe ein Problem mit einem Defekten Speichermodul und will bei der Gelegenheit gleich erneuern, bei den aktuellen Preisen ja kein Problem :)
Ich habe momentan 4x 512MB 667 verbaut und bin am überlegen ob ich 2 drinlassen sollte und 2x1024 hinzufügen sollte - also 3GB (besitze nur ein 32-Bit-System), oder ob ich 4 GB neu kaufen sollte. Gibt es einen merkbaren Unterschied zwischen DDR2-667 und DDR2-800 ?
Würde es lohnen auf PC-6400 umzusteigen und ist es sinnvoll trotz 32-Bit 4GB zu verbauen, was dann ja egal wäre ?
Mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2x2GB DDR2-800'er RAM. Die kosten ja nur ~30€.

Weil wenn du den alten behältst, wird der neue auf 667MHz runtergetaktet.

Oh sorry

Ich mein 1x2GB

Schade, die 2*2 GB für 30 hätt ich auch sofort bestellt grins.
Wenn du jemand kennst der deine 5*512 667 kauft dann nimm 2 2GB, ansonsten lieber nur 2 mal 1 GB.

Wenn Du nicht übertaktest kannst Du beim 667er bleiben und dir 2 x 1GB dazukaufen, ein unterschied zum 800er ist nicht spürbar.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte Bedenken, dass bei 4GB der Arbeitsspeicher nur noch im Single-Channel betrieben werden kann und damit hätte ich ja nichts gewonnen. :rolleyes:

Nene, mit 4 Modulen hast du halt 2 Module in C1 und 2 in C2, das ist nur bei ungeraden Modulzahlen ein Problem.

Ich habe noch nie darauf geachtet ob SC oder DC , doch eben beim booten habe ich mal drauf geschaut und ich musste feststellen das mein PC im Single-Channel startet :freak:
Ich habe 4 mal dieselben Speicherriegel drinnen, woran kann das liegen und wie kann ich es ändern :eek:

Ich habe grade nach dem Punkt gesucht aber ihn nicht gefunden:rolleyes:
Muss man dies im Bios einstellen?
Ich glaube es liegt nämlich doch an meinen Modulen, ich besitze 3 gleiche, einseitig bestückte und ein beidseitig bestücktes. könnte es daran liegen ?

Im Bios unter Advanced Chipset dort sollte es irgendwo DRAM BUS SELECTION geben dort Dual Channel auswählen. Normalerweise ist AUTO eingestellt und daher sollte er auch von allein im DUAL Channel Modus Booten. Es könnte sein das du um auf alle BIOS Optionen zugriff haben kannst erst Strg +F1 drücken mußt. Ein Testmöglichkeit wären 2 Gleich Module zubenutzen dann sollte er im DC modus von alleine Booten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben