Neukauf Gaming ca. 2K

Myridos

Cadet 2nd Year
So langsam aber sicher ist mein PC nun doch von der Zeit überholt worden, neue Spiele laufen nur noch schwerlich auf niedrigen Auflösungen mit antiken 30 FPS. Deswegen - und weil mein anderer, noch älterer PC eh gerade stirbt, den mein Freund verwendet - möchte ich gerne einen neuen PC kaufen.

Ich hätte mich jetzt erst einmal an der hier verfügbaren 2K-Empfehlung orientiert: https://geizhals.de/wishlists/969869

Den Thread mache ich vor allem aus den folgenden vier Gründen
1) Die letzte Aktualisierung der Empfehlung ist zwei Monate her und ich, der von Hardware kaum etwas versteht, weiß leider nicht, ob sich nicht doch inzwischen wieder etwas Wichtiges geändert hat.
2) Mein Auflösung ist etwas unüblich und ich habe eine Steam Index, es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob die GraKa in der Empfehlung mit beidem einverstanden ist.
3) Ich kaufte bisher immer in einer Intel/Nvidia-Kombo und hatte bisher seltenst PC-Probleme, ich hätte aber auch keine Probleme stattdessen AMD zu nutzen, wenn es dafür preistechnische oder leistungstechnische Gründe gäbe.
4) Als Speicher dort eine M2-Karte drin ist, ich aber immer wieder lese, dass die doch ganz gerne zu heiß werden und ich wissen möchte, ob es sinnvoller ist, einfach auf seine altbewährten SSDs zu vertrauen.

Vielen Dank im Voraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Auszugsweise: Elden Ring, Cyberpunk, abartig gemoddetes Skyrim, Horizon Forbidden West und künftig gerne sowas wie Doom: Mittelalter oder GTA6.

Performancezwerge wie Terraria lass ich mal ausßen vor :)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch oder mehr sollte es zu Beginn schon sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nicht brüllend laut, der PC-Raum ist nicht so groß.
Front-USB.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor ist ein BenQ EX3501R mit 3440x1440@100. (https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/ex3501r.html) Unterstützt soweit ich weiß FreeSync.

Ansonsten über Sunshine/Moonlight auch gerne mal Nutzung des Samsung 4k-Fernsehers. Gewählte Auflösung ist dann am PC 3840x2160.
Ab und an auch per VR-Headset (Steam Index).
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nur 3 SSDs mit 2x500GB und 1x1TB. Der restliche Alt-PC geht an meinen Freund.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€ rum
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächste Woche
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Die letzten vier PCs waren alle im Selbstbau.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Myridos schrieb:
1) Die letzte Aktualisierung der Empfehlung ist zwei Monate her und ich, der von Hardware kaum etwas versteht, weiß leider nicht, ob sich nicht doch inzwischen wieder etwas Wichtiges geändert hat.

Nächsten Monat sollen die neuen Ryzen 9000 CPUs kommen, sonst hat sich nicht viel getan. Allerdings ist ein 7800x3d wahrscheinlich sogar einen Tick schneller als ein 9800x oder 9700x. Die x3d Varianten und die Intel Prozessoren kommen erst deutlich später.

Myridos schrieb:
2) Mein Auflösung ist etwas unüblich und ich habe eine Steam Index, es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob die GraKa in der Empfehlung mit beidem einverstanden ist.

Die 4070ti Super würde ich als Ideal ansehen. Mit 16GB super für die Zukunft und auch für 4k nutzbar. 4080 ist nicht viel schneller und die 4090 kostet das doppelte und macht wenig Sinn für Gaming.

Myridos schrieb:
3) Ich kaufte bisher immer in einer Intel/Nvidia-Kombo und hatte bisher seltenst PC-Probleme, ich hätte aber auch keine Probleme stattdessen AMD zu nutzen, wenn es dafür preistechnische oder leistungstechnische Gründe gäbe.

Intel hat mit der 13000er und 14000er Serie immer noch Probleme und von der Effizienz ist das einfach nicht gut aktuell. Würde für Gaming aktuell immer den 7800x3d kaufen. Außerdem hast du so die Chance günstig ein Upgrade zu machen. Für die AM5 Plattform kommen wohl noch 2 weitere Generationen. Bei Intel kommt wieder eine neue Plattform.
https://www.computerbase.de/2024-06...-vorgaben-ohne-loesung-weiter-auf-der-stelle/

Myridos schrieb:
4) Als Speicher dort eine M2-Karte drin ist, ich aber immer wieder lese, dass die doch ganz gerne zu heiß werden und ich wissen möchte, ob es sinnvoller ist, einfach auf seine altbewährten SSDs zu vertrauen.:)

Eine schnelle M2-SSD ist Pflicht. Sowohl für das Betriebssystem als auch für manche Spiele. Direct Storage funktioniert z.B. nur mit einer M2-SSD.

Das Wärmeproblem betrifft nur die neusten PCIE5 M2-SSDs. PCIE4 M2-SSDs haben überhaupt keine Probleme und sind mehr als schnell genug. 7000MB/s gegenüber 500MB/s bei deinen SSDs. Daher einfach eine gute PCIE4 SSD kaufen. Funktionieren auch Problemlos in PCIE5 Steckplätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myridos, Leon_FR, MoinWoll und 2 andere
Myridos schrieb:
Ich kaufte bisher immer in einer Intel/Nvidia-Kombo und hatte bisher seltenst PC-Probleme, ich hätte aber auch keine Probleme stattdessen AMD zu nutzen, wenn es dafür preistechnische oder leistungstechnische Gründe gäbe.
Myridos schrieb:
Nicht brüllend laut, der PC-Raum ist nicht so groß.
Front-USB.
Es gibt vor allem thermische Gründe, für ein effizientes Gaming System mit hoher Leistung führt kein Weg um den X3D.
Dazu schnellen RAM mit niedrigen Latenzen und ne dicke GPU, der Rest sind Freiheitsgrade. Was Effizienz angeht liegt bei den GPUs Nvidia vorne, da sind 4070 (Ti) Super eine sehr gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myridos
Moin,

Myridos schrieb:
Nein, es ist in den letzten 2 Monaten nicht wirklich etwas neues herausgekommen und massive Änderungen der Preise hat es auch nicht gegeben.
Wie so oft bei Hardware gilt natürlich Hardwarepreise = Tagespreise, Angebote wie Mindstar ect. können wir in der FAQ halt nicht berücksichtigen (aktuell gibts den Fortis für 28,90 in den DAMN Deals) da muss man dann konkret zum Kaufzeitpunkt auch selbst einmal schauen aber an sich hat sich in den letzten 2 Monaten nicht geändert.

Myridos schrieb:
Die Auflösung wäre zwischen WQHD und 4K, da würde ich auf jeden Fall eine Karte mit 16GB Vram nehmen, das ist mit der 4070Ti Super gegeben, auch die Rohleistung der Karte passt.

Myridos schrieb:
Wenn der Schwerpunkt Gaming ist macht der 7800X3D Sinn, der 14700 wäre vor allem als Allrounder wenn man nebenbei noch viele Kernintensive Anwendungen hat interessant.
Für Gaming ist der 7800X am Ende aber günstiger und sparsamer.
Weiterhin hat man theoretisch auch noch die Möglichkeit die Plattform aufzurüsten.

Myridos schrieb:
4) Als Speicher dort eine M2-Karte drin ist, ich aber immer wieder lese, dass die doch ganz gerne zu heiß werden und ich wissen möchte, ob es sinnvoller ist, einfach auf seine altbewährten SSDs zu vertrauen.
Du kannst deine alten SSDs mitnehmen, zumindest die 1TB, ob es sich jetzt lohnt die kleinen noch mitzuschleppen muss man überlegen.
m.2 ist übrigens erstmal nur ein Formfaktor, ich denke mal du meinst m.2 PCIe SSDs.
Es gibt ein paar Exemplare die entsprechende Probleme haben vor allem die aktuellen PCIe 5 SSDs.
Die in der FAQ Vorgeschlagenen SSDs sind PCIE 3/4 da gibt es für gewöhnlich keine Probleme, die meisten MBs haben auch entsprechende Kühlkörper auf den m.2 Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myridos
Zurück
Oben