So langsam aber sicher ist mein PC nun doch von der Zeit überholt worden, neue Spiele laufen nur noch schwerlich auf niedrigen Auflösungen mit antiken 30 FPS. Deswegen - und weil mein anderer, noch älterer PC eh gerade stirbt, den mein Freund verwendet - möchte ich gerne einen neuen PC kaufen.
Ich hätte mich jetzt erst einmal an der hier verfügbaren 2K-Empfehlung orientiert: https://geizhals.de/wishlists/969869
Den Thread mache ich vor allem aus den folgenden vier Gründen
1) Die letzte Aktualisierung der Empfehlung ist zwei Monate her und ich, der von Hardware kaum etwas versteht, weiß leider nicht, ob sich nicht doch inzwischen wieder etwas Wichtiges geändert hat.
2) Mein Auflösung ist etwas unüblich und ich habe eine Steam Index, es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob die GraKa in der Empfehlung mit beidem einverstanden ist.
3) Ich kaufte bisher immer in einer Intel/Nvidia-Kombo und hatte bisher seltenst PC-Probleme, ich hätte aber auch keine Probleme stattdessen AMD zu nutzen, wenn es dafür preistechnische oder leistungstechnische Gründe gäbe.
4) Als Speicher dort eine M2-Karte drin ist, ich aber immer wieder lese, dass die doch ganz gerne zu heiß werden und ich wissen möchte, ob es sinnvoller ist, einfach auf seine altbewährten SSDs zu vertrauen.
Vielen Dank im Voraus
Ich hätte mich jetzt erst einmal an der hier verfügbaren 2K-Empfehlung orientiert: https://geizhals.de/wishlists/969869
Den Thread mache ich vor allem aus den folgenden vier Gründen
1) Die letzte Aktualisierung der Empfehlung ist zwei Monate her und ich, der von Hardware kaum etwas versteht, weiß leider nicht, ob sich nicht doch inzwischen wieder etwas Wichtiges geändert hat.
2) Mein Auflösung ist etwas unüblich und ich habe eine Steam Index, es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob die GraKa in der Empfehlung mit beidem einverstanden ist.
3) Ich kaufte bisher immer in einer Intel/Nvidia-Kombo und hatte bisher seltenst PC-Probleme, ich hätte aber auch keine Probleme stattdessen AMD zu nutzen, wenn es dafür preistechnische oder leistungstechnische Gründe gäbe.
4) Als Speicher dort eine M2-Karte drin ist, ich aber immer wieder lese, dass die doch ganz gerne zu heiß werden und ich wissen möchte, ob es sinnvoller ist, einfach auf seine altbewährten SSDs zu vertrauen.
Vielen Dank im Voraus
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Auszugsweise: Elden Ring, Cyberpunk, abartig gemoddetes Skyrim, Horizon Forbidden West und künftig gerne sowas wie Doom: Mittelalter oder GTA6.
Performancezwerge wie Terraria lass ich mal ausßen vor :)
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch oder mehr sollte es zu Beginn schon sein
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 100
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht brüllend laut, der PC-Raum ist nicht so groß.
Front-USB.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hauptmonitor ist ein BenQ EX3501R mit 3440x1440@100. (https://www.benq.eu/de-de/eol-archives/monitors/ex3501r.html) Unterstützt soweit ich weiß FreeSync.
Ansonsten über Sunshine/Moonlight auch gerne mal Nutzung des Samsung 4k-Fernsehers. Gewählte Auflösung ist dann am PC 3840x2160.
Ab und an auch per VR-Headset (Steam Index).
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur 3 SSDs mit 2x500GB und 1x1TB. Der restliche Alt-PC geht an meinen Freund.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Um die 2000€ rum
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächste Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Die letzten vier PCs waren alle im Selbstbau.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.