Neukauf: MEDION AKOYA P7817 (MD 98304) auszahlend?

xeonus

Cadet 3rd Year
Sehr geehrte Forum Mitglieder. Ich bin am überlegen mir ein neues Notebook zuzulegen. Habe zur zeit ein 5 jahre altes MSI GT 735 vom Jahre 2008. das sollte es sein: http://www.netzwelt.de/news/78338-msi-gt735-gaming-notebook-puma-power.html
Ich benutze es hauptsächlich zum surfen und zocken. Lege einen großen wert auf gute Grafik, muss aber nicht das neuerste Battlefield auf höchster grafik packen.
Ich habe mir überlegt ein MEDION® AKOYA® P7817 (MD 98304) zu kaufen, scheint für mich das preis werteste. Bietet für wenig Geld echt viel.
Nun bekomme ich es trotzdem nicht ganz geschenkt und wollte euch fragen ob sich die neuanschaffung wirklich auszahlen wird.
Mein jetztiges Notebook ist halt schon in die Jahre gekommen und wird nicht schneller. Hochfahren dauert schon minuten und hier und da braucht es auch länger als eine denkpause.
was meint ihr?

Soweit ich das sehe gibt es für 700€ bessere Geräte!

Laut Geizhals ist, das, dass Beste.
Könntest du mir bessere nennen =).
17" sind wichtig.

Zum Dell, sehe wenig unterschiede, einer ist, dass dieses Notebook nur 1.8 GHz hat. ist das nicht eindeutig schlechter.
Bitte wenn ich falsch liege nicht über mich herfallen, habe wenig ahnung!

Zum Samsung, hat "nur" 1600x900. Aber einen I7 CPU, mir wurde mal mal Mediamarkt und DItech gesagt, dass I5 zum zocken und so vollkommen reicht, weil sich da der CPU eh nur auf 1-2 sachen konzentrieren muss.

GIbt es sonst noch Unterschiede ?

Danke für die schnellen Antworten ! =)

Wir reden hier von Laptop CPUs, dass ist erstmal wichtig. Bezog sich deine Beratung bei MediaMarkt auch auf solche? Ich würde immer zum i7 tendieren, da dieser QuadCore bietet, was in manchen Spielen, vor allem neuen, dafür optimierten Games, einen Vorteil bringt. Durch die neuen Konsolen sollte der Anteil diese Spiele weiter ansteigen.

HD+ Auflösung (1600*900) reicht aus, kann auf 17" aber nicht voll kommen überzeugen. Der Vorteil ist, dass die GPU weniger belastet wird.

Ich habe mich auf ein Notebook bezogen. Wie ein sein Argument untermauert hat habe ich eh versucht zu erklären. Da ich mich nicht so gut auskenne habe ich ihm das mal abgenommen. also ist der neue und teurere I7 doch sein Geld wert?

Es kommt auf die Grafikkarte an. Ab GTX670M würde ich zu einem i7 raten, da sonst du GPU durch die langsame CPU limitiert werden kann. Bei einer GTX660 und schlechter reicht ein i5 aus, da die GPU eh nicht stark genug ist. Fur manche CPU lästigen Games (große online Schlachten) gilt dir Regel nicht.

WOW,css oder black ops 2 würde nicht zu einer großen online schlachte zählen oder?^^
Die GPU´s haben auch oft irgenwelche anderen bezeichnungen :/

Aber zu meiner eigentlich Frage, würde es sich auszahlen das/so ein notebook zu kaufen? Ist es eindeutig besser?

Gerade CSS ist sehr CPU-lastig. Allerdings reicht da auch die Dualcore-CPU. Dennoch würde ich eher in Richtung Quadcore oder notfalls hochgetakteter Dualcore tendieren.

Du willst ernsthaft nen Notebook für den Preis übertakten? Das schafft das Kühlsystem kaum sodass man extrem vorsichtig sein muss und dir Leistungsausbeute dürfte auch nicht sonderlich hoch sein.

Für 899€ kriegst du diesen hier:
http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/15651859-b8be-4316-b025-3f9d1bb8c043

Wie der Medion ein MSI Barebone, wobei MSI meines Wissens nach 36 Monate Garantie gewährt. Natürlich musst du für diesen Preis Abstriche bei der Verarbeitung machen, aber du hast die größte mögliche Leistung. Außerdem gilt das Display als seht gut, aber dem gegenüber steht eine hohe Wärmeentwicklung (kein throttling). Am besten du ließt dir mal den Test auf www.notebookcheck.com durch.

Wenn du bessere Verarbeitung willst musst du natürlich Abstrich bei der Leistung machen. Nur damit du nicht mit falschen Erwartungen suchtst. Die GE- Serie vom MSI ist was die Leistung angeht für dne niedrigen Preis genial, aber es wurde an vielen Stellen (zB. Gehäuse) gespart.

@Yann1ck Die Kepler Generation kann man sehr gut übertakten, auch in Notebooks. Selbst meine GTX570M (Fermi) kann ich problemlos auf das Niveau einer GTX580M takten, ohne das sie grossartig wärmer wird. Die Kepler Generation kann da sogar noch mehr ab, da sie schon ab Werk sehr kühl arbeitet.... Abgesehen davon stammt das P7817 nicht von MSI. Es wurde nur zusammen mit MSI entwickelt.

@xeonus das MEDION® AKOYA® P7817 (MD 98304) mit der GT730M und dem i5 ist ein optimales Gerät für 700Euro, Der i5 passt perfekt zur Grafikkarte. In FullHD wirst du aber ehr selten spielen können, oder mit geringeren Details, denn dafür ist die Grafikkarte etwas zu langsam. Etwas besser wäre da allerdings folgende Geräte:

Acer Aspire V3-771G-53234G50Maii, GeForce GT 650M, WUXGA, Windows 8, grau (NX.M1WEG.112) ab €666,30
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4.5h Laufzeit) • Gewicht: 3.20kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Es besitzt noch einen 2. HD Schacht (wie das Medion auch), welchen man aber nur mittels extra AdapterKit nutzen kann (+20Euro) sowie einen mSATA Slot (hat das Medion nicht) und 4 Ram Bänke (hat das Medion nur 2). Die Grafikkarte ist ein gutes Stück schneller. Grosser Nachteil bei dem Gerät, man muss es komplett zerlegen, um das Kühlsystem vom Staub zu befreien. Bei einem Gerät dieser Leistungsklasse sollte man dies alle 10-12 Monate machen, da sonst die Hardware drosselt... Das Medion bietet eine grosse Revisionsklappe, unter dem sämmtliche Komponenten erreichbar sind. So lässt es sich innerhalb von 10 Min komplett reinigen, dies ist ein GANZ grosser Vorteil !

Dell Inspiron 17R SE, Core i5-3210M, 6GB RAM, 1000GB, BD-ROM, UK (n0017s03) ab €699,--
CPU: Intel Core i5-3210M, 2x 2.50GHz • RAM: 6GB • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM) und DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 650M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN, eSATA • Wireless: WLAN 802.11bg, Bluetooth • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit • Akku: Li-Ionen (6 Zellen, 4400mAh, 5h Laufzeit) • Gewicht: 3.48kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate • Achtung: englische Sprachversion!

das wäre wohl das beste Gerät unter 700Euro. Die GT650M wird in diesem Gerät mit GDDR5 VRAM betrieben (beim Acer nur GDDR3), die Ausstattung ist erstklassig und auch hier gibt es 2 HD und einen mSATA Slot. Als Bonus gibt es hier aber auch noch eine beleuchtete Tastatur. Der Geizhalslink ist etwas irreführend... Dell bietet das Gerät in Deutschland mit kleinerer Ausstattung für das Geld an.... so gibt es nur eine 750GB HD, nur ein DVD Brenner und ob das Backlight Keyboard wirklich verbaut ist, kann dir nur deren Support sagen. Auch die 24 Monate Garantie stimmen nicht, Dell bietet nur 12 Monate Standardgarantie.... Dazu kommt noch, das das Gerät enorm heiss wird und sich, wie das Acer, nicht reinigen lässt. Das Display spiegelt auch sehr stark...

Für 50Euro mehr bekommst du folgendes Gerät:
MSI GE70-i560M287FD (001756-SKU9) ab €749,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11bgn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen (6 Zellen) • Gewicht: 2.70kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Hier bekommst du fast ein reines Gamingnotebook mit sehr geringem Gewicht ! Es lässt sich wie das Medion sehr leicht reinigen, einen 2. HD Slot gibt es nicht, dafür aber einen mSATA Slot ! Ein Betriebssystem fehlt leider, das könntest du aber von deinem alten MSI GT735 nehmen. Die GTX660M mit GDDR5 VRAM hat bei weitem mehr Leistung wie die GT730M aus dem Medion.

Wenn dich das mit dem Betriebssystem nicht stört und du die 50Euro mehr investieren kannst, bekommst du ein relativ perfektes Gerät für um unter 800Euro.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent: Es geht mir nicht darum, was theoretisch möglich ist. Es ist bei einem Notebook einfach nicht so leicht zu OC, da man auf die Temperaturentwicklung achten MUSS. Nicht, weil die Chips nicht höher Takten könnten, sondern weil meistens die Kühlung nicht ausreichend ist (das GE60 wäre so ein Beispiel, wo die Kühlung schnell versagt) Ich finde es deswegen immer etwas unpassend von OC beim Laptop zu sprechen, da ich persönlich da mehr Schwierigkeiten als beim PC sehe. Es kommt häufig so rüber als wäre das extrem einfach und das beste was man machen könnte. Abgesehen vom Garantieverlust wird, der TE nicht auf die Schwierigkeiten hin gewiesen und macht sich so sein neues Notebook kaputt. Ich kann sowas einfach nicht ohne schlechtes Gewissen lesen, wenn ich nicht kurz was zu den Gefahren schreibe.

@xeonus: Hab den falsche Link drin. Einfach den von iTzZent nutzen, da bei mir ein i7 drin ist, der nicht unbedingt benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten . :)
Die 50 € mehr werde ich mir leisten können und mit der schellen Reinigung wäre schon praktisch. mein altes Notebook von MSI fand ich auch ganz gut also spricht eig nichts dagegen.

Aber was mir noch nciht ganz klar ist, ob sich die Neuanschaffung wirklich lohnt? Hat sich in den letzten 5 jahren so viel getan was die Technik betrifft, dass man einen deutlichen Unterschied hat. Spielt das neue GE70 in einer anderen Liga oder trennen mein altes Gerät und das GE70 nur ein bisschen was?

Ich will halt nicht 800 € ausgeben und dann nur eine grad bemerkbare bessere Leistung haben, da würde ich sonst lieber noch 2 Jahre warten und mein altes nochmal neu aufsetzen oder so ^^..

@Yann1ck ich rede hier auch von Praxiswerten und nicht von irgendwelchen Theorien... Das Kühlsystem des GE70 steckt das auch locker weg (bei der i5 Version!). Es geht auch nichts kaputt beim übertakten, denn dagegen sind die Chips geschützt.

@xeonus Deine HD3850M mit GDDR3 VRAM liegt auf dem Leistungsniveau einer Geforce GT620M, also nicht sonderlich schnell, dein Prozessor wird sogar von JEDEM Pentium DualCore (selbst die der Core2Duo Generation) geschlagen.hättest du damals zum GT725 gegriffen, hättest du das nun noch behalten können, denn das ist die Intel Version von deinem Gerät mit bei weitem mehr CPU und GPU Leistung. Die 800Euro sind sicherlich gut invesitert, aber top aktuelle Games werden in FullHD denn schon Probleme machen, denn es ist halt kein HighEnd Gamingnotebook, da musst du mind. 1100Euro hinlegen.

Mehr werde ich nicht brauchen. Danke für die Beratung!, werde mir eines bestellen :p
Kann ich bei Geizhals bedenkenlos beim billigsten Anbieter bestellen ?

Schaue dir einfach die Bewertungen der Händler an. Bei Computeruniverse habe ich schon sehr viel bestellt, ein sehr guter Shop. Bietet auch PayPal Express, so das man sich gar nicht erst anmelden muss, wenn man PayPal besitzt.

Zurück
Oben