Neukauf oder Aufrüsten?? Was meint ihr..

Kn0rtzsch

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um folgenden PC:

Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB Box
Asus P5B-E S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX
512MB MSI GeForce NX7900GTO-T2D512E GDDR3 2xDVI TVout PCIe
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
LG GSA-H10NB-B beige bulk, ohne Nero
Samsung DVDROM weiss/beige bulk

Spiele sollten die neusten (z.B. CoD4, Crysis auf hoch laufen) drauf laufen und für kommende Spiele bereit sein. Was würdet ihr machen? Aufrüsten?

Bekommt man einen Quad in das MB? Kann das MB 4GB RAM schalten? (64 bit OS is klar)

Budget liegt bei 300-400 Euro wenn ich aufrüste oder halt der Erlös des Rechners von oben + 300-400 Euro für einen Neukauf.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen^^

Grüße,
Knortzsch

Wenn nur Teilweise neu kaufen!

1.) Ein Quad läuft mit dem Board, und auch sämtliche 333 MHZ FSB CPUs
2.) Ich würde gar keine neuen CPU holen, sondern mal probieren zu übertakten, dann sind mit ein wenig Glück 3,2 GHZ oder gar mehr drinn, da dein RAM mit CL5 mehr als 800 MHZ macht.
3.) Dafür neuen CPU Kühler kaufen -> ca. 30 Euro
4.) Es kann mit 4 GB RAM umgehen, bringt aber fürs zocken recht wenig ( quasi garnix )
5.) Dann die Graka verkaufen, bekommste ca. 100 Euro und eine 8800 GT für 220 Euro rein

Der Rest ist 1A! Also brauchst du wenn überhaupt nur ne neue Graka und nen dicken CPU Kühler

-> Mit einer Investition von 2 Stunden und 150 Euro hast du ne richtig krasse Maschiene!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme floschman zu. Die CPU ist ausreichend. Als Grafikkarte ne 8800GT dazu und alles ist gut.

Speicher reichen 2 GB allerdings sind die Preise so günstig, dass man auf jeden Fall aufrüsten sollte.

Bei mir kommen auch nochmal 2 GB Corsair rein.

Hey, danke für deine Hilfe. =) Ging ja fix.

Kennst du einen guten Guide für CPU übertakten?

Wenn der Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100) ein guter CPU Kühler ist brauche ich keinen neuen kaufen. Der ist nämlich im System drin.

Der Mine ist schon ein gute Kühler mit dem man auch hochtakten kann.

Übertaken: FAQs anschauen.

Bei der einen ist der Kerntakt höher und der Speichertakt.

Na dann ist doch alles super!

Kuckst du noch hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Und vielleicht mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap.227674/

Dann Graka bei eBay rein, 8800 GT kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...00+gt&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Nimm einfach die billigste die verfügbar ist, die Zotac Amp! ist bei der momentanen Preislage zu empfehlen! mal schaun wie es sich entwickelt. Ich würde noch ne Woche warten, auf keinen Fall für 260 Euro oder so kaufen! Maximal 220 Euro dafür ausgeben!

RAM kannst du bei den Preisen in der Tat noch was rein hauen, am besten exakt den gleichen! Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...l+CL4&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Ah cool, warum ist denn die MSI günstiger als die BFG, obwohl die MSI ja anscheinend höhere Taktraten besitzt?

Das ist eben Marktwirtschaft, ein Anbieter macht etwas billiger, in der Hoffnung mehr zu verkaufen.

Hehe, ja das stimmt wohl. =) Also lieber die MSI bevorzugen, weil die Taktrate da höher ist und für weniger Geld zu haben ist?

Noch eine letzte Frage bezüglich des RAMs. Im Moment habe ich ja 2GB (2x1024 Riegel) drin. Reicht es, wenn ich mir jetzt 1 2GB Riegel dazu kaufe, oder sollte ich darauf achten, dass sich die 4GB aus 2x2GB Riegeln ergeben und nicht aus 2x1GB und 1x2 GB?

Am besten dann auch von der selben Marke wie mein restliches RAM?

Da RAM zurzeit so günstig zu haben ist, werde ich das wohl direkt mitkaufen.

Der RAM sollte die selben Spezifikationen haben (Spannung, Takt Latenzen), wobei sich das selbe nochmal am besten anbietet.
Bei einem 2 GB Riegel geht Dual Channel verloren.

Ich denke es ist auch logisch, eine bessere und billigere GPU zu kaufen.

Würde dir raten bei der MSI zu bleiben, was du eh anscheinend vor hast :D

günstige OC Karte
2 Gratis Spiele dabei (Colin M Dirt, Lord of the Rings das Onlinegame)

werd mir die MSI wahrscheinlich auch holn ;)

mfg SouL

EDIT:
bleib bei deinem Ram

Sollten gleichschnell sein! Nur sind die 2GB Speicher teurer, einfach nochmal dieselben 2GB kaufen die du schon hast und gut!

Ich glaube ich seh nicht richtig. Das ist zu ungefähr 90% mein System und sowas hat vor ca. einem Jahr noch knapp 1000€ gekostet!

Takte dir den E6400 auf 7x400 Fsb. Wie und ob(!) das geht, kann man auf vielen Seiten nachlesen. 8800GT oder stärker rein und fertig. Allerdings gibt es mit mehr Leistung als die 8800Gt derzeit hat kein attraktives Angebot.

Du solltest noch warten, bis die neue ATI 3000er Serien auf den Markt kommt. Das drückt die Preise oder verführt dich unter Umständen, dort zu kaufen.

"G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)"
Bleibt drin, wenn du auf 4 Gig aufrüsten möchtest kommen noch mal 2 identische (!) dazu. Sonst hast du mglw. keinen Dual Channel Support. Außerdem benötigst du ein 64bit Betriebssystem für mehr als ~3 Gig Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Penryngeneration im 45nm Formfaktor, die im Januar kommen soll.

Zurück
Oben