Ich stehe vor der Problematik, dass ich eine günstige Lösung suche um 1080p im Wohnzimmer zu spielen. Das Ganze soll also verhältnismäßig ruhig und kompakt sein. Gleichzeitig möchte ich aber keine Unsummen ausgeben. Ich habe noch ein Uraltsystem, da weiss ich nicht ob es Sinn macht, dass erstmal zu "Testen", was da noch rauskommt, wenn man eine neue Grafikkarte reinsetzt, oder ob man direkt neu kaufen sollte, um eine optimal abgestimmte Lösung zu haben. Mir ist klar, dass der 1600X keine Butter mehr vom Brot zieht, man könnte den ggf. ja noch gegen einen 3600X austauschen, dass sollte das größte sein, was auf dem Board noch geht, und dann die Graka zB. AM5 kommt mir alles noch sehr teuer vor, weil die Boards nicht gerade günstig sind? Was für eine Graka könnte man am Besten ergänzen wenn man die CPU beibehält (oder gegen einen 3600X tauscht)? Oder macht das wirklich gar keinen Sinn?
Danke & Grüße, Tim
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein fürs Spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 1080p Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, gleichzeitig aber genug um was sinnhaftes auf die Beine zu stellen um in FHD spielen zu können.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, eher zeitnaher, bis ins neue Jahr wollte ich nicht unbedingt warten.
8. Möchtest du den PC
Danke & Grüße, Tim
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Eher Wohnzimmer-kompatible Spiele mit Controller, ab und zu mal auch was strategisches, da nervt aber schnell die Tastatur mit dem Klackern wenn man nebenbei noch den Fernseher für die Ehefrau laufen lässt.
- Hauptsächlich wohl 1080p, FPS reichen 30 im Normalfall aus.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, rein fürs Spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 1080p Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600X, Ben Nevis Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16 GB DDR4 3000MHz
- Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac AMD B350
- Netzteil: Seasonic Focus Plus 550 Gold
- Gehäuse: Define Nano S (würde ich gerne behalten)
- Grafikkarte: nicht mehr vorhanden, muss auf jeden Fall neu
- HDD / SSD: vorhanden
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig, gleichzeitig aber genug um was sinnhaftes auf die Beine zu stellen um in FHD spielen zu können.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Flexibel, eher zeitnaher, bis ins neue Jahr wollte ich nicht unbedingt warten.
8. Möchtest du den PC
- selber zusammen bauen.