1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja:
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Laufwerkschacht benötigt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1920x1080, 60 Hz, keine ASync-Unterstützung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtlinie500 700-850€, ist aber ein wenig flexibel
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt und Weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
Ein Freund gelangt bei seinem jetzigen PC immer wieder an Grenzen, beispielsweise ist kein gleichzeitiges Spielen und Videos anschauen möglich, außerdem geraten manche Spiele generell ins Stocken, meist weil Prozessor und/oder RAM am Limit sind (gerade Anno scheint recht RAM-hungrig zu sein).
Derzeit hat er ein μATX-Board (und einen entsprechend kompakten Tower) aber möchte zumindest beim Gehäuse auf ATX gehen, da es in dem kleinen Gehäuse häufig eine ziemliche Friemelei war und längere Grafikkarten beispielsweise gar nicht dort hineinpassten. Zudem verdeckte bei dem speziellen Board die Grafikkarte die SATA-Anschlüsse größtenteils.
Meines Wissens sind die Abstände auf μATX-Boards nicht per se kleiner, daher wäre er zumindest dort bereit, evtl wieder ein μATX-Board zu verwenden, falls ich mich dahingehend nicht irre.
Das Gehäuse benötigt zwingend einen externen Laufwerksschacht.
SSDs und Grafikkarte sollen weiterverwendet werden,das Netzteil wenn möglich auch. Es ist zwar "nur" 80-Bronze-zertifiziert und schon einige Jahre alt, aber bei Markennetzteilen sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Eine grobe Idee meinerseits wäre folgende Zusammenstellung (hinfällig, da auf 8 Kerne gegangen werden soll):
Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed (BX8070811400F)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (32GB, da die 16 derzeit bisweilen ausgeschöpft werden)
GIGABYTE B560M AORUS Elite oder, falls ich falsch liege und ATX-Boards doch per se mehr Platz bieten: ASRock B560 Steel Legend (90-MXBFD0-A0UAYZ)
Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) der derzeitige bräuchte ja vermutlich ein Adapterkit, da es damals Sockel 1200 noch nicht gab
Corsair Carbide Series 110Q schwarz, schallgedämmt (CC-9011184-WW)
Die Grafikkarte könnte man irgendwann später aufrüsten, falls sich der Markt irgendwann beruhigen sollte. Oder man muss noch länger mit geringeren Details leben.
Ein Bedenken existierte allgemein noch:
Ist der 11400 zu kurz gedacht, in dem Sinne, dass man heutzutage keine 6-Kerner mehr kaufen sollte, wenn man den PC gerne 5(+) Jahre behalten möchte? Sollte man lieber ein halbes Jahr warten, dass man vllt ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen kann und dann auf einen größeren Prozessor setzen?
Wie unten beschrieben, wird genau das passieren.
Vielen Dank für jegliche Antworten und Anregungen/Tipps
UPDATE:
Nach längerem Abwägen, ist die Entscheidung gefallen, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, etwa 700-850, je nachdem, was sinnvoll ist. Ich ändere diesen Post entsprechend etwas ab
Da wir jetzt also vor dem Wunsch eines "Mehr-als-6-Kerners" mit entsprechendem Unterbau stehen, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich sehe hier drei unterschiedliche Wege, die man gehen könnte:
Intel Comet Lake: z.B. 10700(F) + GIGABYTE B560M AORUS Elite
Intel Alder Lake: z.B. 12600K(F) + MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
AMD Zen 3: z.B. 5800X + GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Was spräche denn in euren Augen für/gegen jede der drei Varianten?
Außerdem: Reicht der derzeitige Kühler dafür aus? (Hängt ja evtl. auch davon ab, welchen der drei Wege man ginge?) Ansonsten evtl ein Brocken oder Fuma?
Netzteil würde dann vermutlich die 650W- oder 750W-Variante des Seasonic Focus GX ATX 2.4
Gehäuse würde dann nach der Empfehlung das CM NR600 werden.
Ja:
- Anno 1800, Guild Wars 2, ansonsten nur "hardwarezahme" Spiele
- Full HD
- Qualität: Gerne in mittleren Bereich, was halt möglich ist. Gleiches gilt für die FPS. 60 wäre zwar nett, aber halt nicht immer realisierbar.
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Laufwerkschacht benötigt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1920x1080, 60 Hz, keine ASync-Unterstützung
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i5-6600K + Alpenföhn Groß Clockner
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 1600 4GB (x2) + Corsair XMS3 1333 4 GB (x2) = 16 GB
- Mainboard: ASUS B150M-A D3
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 630W (soll wenn möglich bleiben)
- Gehäuse: ein Lian-Li Mini-Tower
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB (soll bleiben)
- HDD / SSD: 2 SATA-SSDs, zusammen 1 TB, sollen weiterverwendet werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Richtlinie
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt und Weihnachten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selbst zusammengebaut.
Ein Freund gelangt bei seinem jetzigen PC immer wieder an Grenzen, beispielsweise ist kein gleichzeitiges Spielen und Videos anschauen möglich, außerdem geraten manche Spiele generell ins Stocken, meist weil Prozessor und/oder RAM am Limit sind (gerade Anno scheint recht RAM-hungrig zu sein).
Derzeit hat er ein μATX-Board (und einen entsprechend kompakten Tower) aber möchte zumindest beim Gehäuse auf ATX gehen, da es in dem kleinen Gehäuse häufig eine ziemliche Friemelei war und längere Grafikkarten beispielsweise gar nicht dort hineinpassten. Zudem verdeckte bei dem speziellen Board die Grafikkarte die SATA-Anschlüsse größtenteils.
Meines Wissens sind die Abstände auf μATX-Boards nicht per se kleiner, daher wäre er zumindest dort bereit, evtl wieder ein μATX-Board zu verwenden, falls ich mich dahingehend nicht irre.
Das Gehäuse benötigt zwingend einen externen Laufwerksschacht.
SSDs und Grafikkarte sollen weiterverwendet werden,
Eine grobe Idee meinerseits wäre folgende Zusammenstellung (hinfällig, da auf 8 Kerne gegangen werden soll):
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B) (32GB, da die 16 derzeit bisweilen ausgeschöpft werden)
Die Grafikkarte könnte man irgendwann später aufrüsten, falls sich der Markt irgendwann beruhigen sollte. Oder man muss noch länger mit geringeren Details leben.
Ist der 11400 zu kurz gedacht, in dem Sinne, dass man heutzutage keine 6-Kerner mehr kaufen sollte, wenn man den PC gerne 5(+) Jahre behalten möchte? Sollte man lieber ein halbes Jahr warten, dass man vllt ein paar hundert Euro mehr in die Hand nehmen kann und dann auf einen größeren Prozessor setzen?
Wie unten beschrieben, wird genau das passieren.
Vielen Dank für jegliche Antworten und Anregungen/Tipps
UPDATE:
Nach längerem Abwägen, ist die Entscheidung gefallen, doch mehr Geld in die Hand zu nehmen, etwa 700-850, je nachdem, was sinnvoll ist. Ich ändere diesen Post entsprechend etwas ab
Da wir jetzt also vor dem Wunsch eines "Mehr-als-6-Kerners" mit entsprechendem Unterbau stehen, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich sehe hier drei unterschiedliche Wege, die man gehen könnte:
Intel Comet Lake: z.B. 10700(F) + GIGABYTE B560M AORUS Elite
Intel Alder Lake: z.B. 12600K(F) + MSI Pro Z690-A DDR4 (7D25-002R)
AMD Zen 3: z.B. 5800X + GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Was spräche denn in euren Augen für/gegen jede der drei Varianten?
Außerdem: Reicht der derzeitige Kühler dafür aus? (Hängt ja evtl. auch davon ab, welchen der drei Wege man ginge?) Ansonsten evtl ein Brocken oder Fuma?
Netzteil würde dann vermutlich die 650W- oder 750W-Variante des Seasonic Focus GX ATX 2.4
Gehäuse würde dann nach der Empfehlung das CM NR600 werden.
Zuletzt bearbeitet:
(Budgetänderung)