Neukauf: Sapphire 7850 OC oder XFX DD 7870 OC

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

für mich steht der Kauf einer neuen Grafikkarte auf dem Plan, nur weiß ich noch nicht welche genau.

Es soll entweder die

7850 OC von Sapphire

oder die

7870 OC DD von XFX

werden.

Mein System sieht folgendermassen aus:

AMD 965 (nicht übertaktet)
Gigabyte 880GM Mainboard (Micro ATX, AM3 Sockel)
4GB Kingston RAM
530 Watt Be Quiet Netzteil

Meine Spieleeinstellungen:
- Full HD
- höchste Einstellungen
- mindestens 2xAA
- 16xAF

Karte soll nur zum Zocken da sein. Übertakten spielt für mich keine Rolle. Benchmarking auch nicht.
Temperatur und Lautstärke spielen eine große Rolle.

Denkt ihr die übertaktete 7850 würde mir reichen oder wäre die 7870 eher empfehlenswert.
Wie sähe es mit meinem Netzteil aus? Würde dieses überhaupt für die 7870 reichen? Und würde meine CPU die 7870 nicht zu sehr ausbremsen?
Der Preisunterschied läge bei 30€. Würde sich das gemessen an der Leistung lohnen?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX ist leiser. Das NT reicht auf jeden Fall. CPU bremst die 7870 nicht aus.

Wenn du das Geld hast nimm gleich die 7870.
Bei der Entscheidung kannst nur du dir helfen.

Ich kann dir momentan leider nur von Sapphire abraten. Es gibt viele Leute die, wie ich, Bluescreenprobleme mit den 7800 Modellen hatten. Kannst mal bei google suchen, es gibt echt viele Fälle.

Ich würde die XFX nehmen.

Danke schon mal für die Antworten!

@Patrick84:
Das mit dem Blue Screen höre ich zum ersten mal.
Was die 7870 von XFX angeht so hat sie den Nachteil, dass Sie unter Last zwischen 80 und 90 Grad hoch geht, was bei meinem kleinen, kaum durchlüfteten Gehäuse nicht so toll ist, ich also mit mehr rechnen kann. Sie bleibt dabei zwar immer noch leise, aber ich habe nicht sonderlich Lust da manuell was zu regeln.
Die Sapphire 7870 kommt im Vergleich dazu nur auf 65 bis 70 Grad. Sie ist aber länger als das XFX Modell, was also wiederrum ein kleiner Negativpunkt ist.

Letzten Endes bleibt es dir überlassen, denn nur du wirst sie dir kaufen müssen. Es gibt bestimmt sogar mehr Leute, die sich nicht melden und funktionierende Karten haben. Leider sind es schon erschreckend viele Fälle. Ich für meinen Teil habe mit Sapphire vorerst abgeschlossen. Hast du dir unterschiedliche Tests zur XFX angesehen? Vielleicht wird sie ja nicht unbedingt so heiß?

Du hast aber kein mITX Gehäuse, oder?

Ach, in den Tests sieht man auch, dass die Sapphire einen niedrigeren Verbrauch hat, was wohl an einer niedrigeren VCore liegt. Ich denke aber, dass genau dieser dafür sorgt, dass die Sapphire Karten oft nicht so stabil laufen

Hier ein ausführlicher Test der beiden Varianten von XFX:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7870_7850_black_edition/s01.php

p.s. Die Sapphire 7870 OC wurde bei mir auch ca. 76° heiß (allerdings mITX).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es recht einfach, beides gute Karten, wenn beide in dein Gehäuse passen ist nur die Frage ob du dem Mehrpreis für die 7870 ausgeben willst, wenn ja dann nimm die, wenn du nicht soviel ausgeben willst dann die 7850

@Patrick84:

Ich habe ein Micro ATX Gehäuse, kein Mini.

Leider sind die Temperaturen der XFX über alle Tests hinweg konstant. Immer im 80-90 Grad Bereich. Ich kann also damit rechnen, das sie bei mir zwischen 90 und 100 Grad heiß wird.

Ich weiß nicht wie gut dein System belüftet ist. Wenn du einen gut geregelten Luftstrom in deinem Gehäuse hast, dann wird auch die Grafikkarte sicher passen. Zumal du dir nicht von einer 100%en Auslastung ausgehen solltest. Man darf das Thema Temperatur in einem kleinen Gehäuse aber eben auch nicht außer Acht lassen..
Was hälst du von dieser hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p804261_2048MB-Asus-Radeon-HD-7870-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Oder der hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793373_2048MB-Gigabyte-Radeon-HD-7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

@Patrick84:
Wie ich geschrieben habe, ist mein Gehäuse kaum durchlüftet;)
Ich habe keinen zusätzlichen Lüfter drin. War auch bischer nie ein Problem.

Danke für deine Vorschläge, aber ich habe bewußt die Wahl der beiden Karten getroffen, da ich sie günstig bekommen könnte.

jumijumi schrieb:
Dann pack noch nen Gehäuselüfter rein, egal was für eine Karte!!

Dito!

Wenn es geht zwei Stück: Einen weiter unten zum Reinblasen und einen weiter oben zum Rausblasen (auf der anderen Gehäuseseite, denn sonst wird Frischluft wieder Rausgeblasen).

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, das hätte ich längst getan.:lol:
Ist aber kein Platz drin.

jumijumi schrieb:
Dann neues Gehäuse.

Das würde heißen: neues Mainboard, neue RAM und neue CPU, da sich nur die neueste Generation lohnt.:lol:;)

Nein, so lange meine CPU für Spiele gut genug ist bleib ich bei der Config und wechsele nur die Grafikkarte aus.

Dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ein "kühleres" Modell mit weniger Abwärme wie die 7770 zu kaufen. NVidia hat in der Mittelklasse ja im Moment nichts Gescheites.

Wie gesagt, hatte ich eine 7870 in meinem mini ITX. Vom der Temperatur her hat es gepasst, aber ein stärkerer Gehäuselüfter ist schon nötig. Achte einfach auf einen guten Durchsatz.

Zurück
Oben