Neukauf: Sapphire 7850 OC oder XFX DD 7870 OC

Bei ner 7850 würd ich die Powercolor nehmen kommt nicht über 65C normal beim Gaming und ist Oced auf 1GHZ das Teil ist hammer hab sie selber und leise ist sie auch, meine Hat nur wohl einen Defekten Lüfter da er Rasselt aber ersatz ist unterwegs.

Also WÜrd ganz klar die Powercolor nehmen Kühl, Leise und 140MHZ ab Werk Oced, wohl eine der besten 7850er, **als 7870 würd ich die auch Kaufen.

Gigabyte hat Probs mit den Karten daher neues Bios, von Saphire hört man seid der 7er Serie nix gutes Mehr Bluescreens ohne ende. Asus naja find den Kühler etwas Überladen.
Daher XFX oder wenn es etwas lauter aber Kühler sein soll die Powercolor

Zuletzt bearbeitet:
@Foxi2010:

Danke für den Tip, aber eine Karte von Powercolor werde ich mir nicht kaufen. Hatte bereits eine 4850 und eine 6770 für eine Zeit in meinem Gehäuse und besonders letztere wurde tierisch laut unter Last. Von den Powercolor Custom Kühlern bin ich eher enttäuscht.

Was meine Entscheidung angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher.
Unter den Sapphire Karten scheint es wirklich nicht gerade wenige zu geben, die Black Screens verursachen. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.
Die XFX wird mir unter Last zu warm.
Vielleicht greife ich wirklich zur Gigabyte. Aber ich wollte nicht wieder eine Karte bei der ich die Lüftersteuerung manuell konfigurieren muss....

Ich sehe es schon kommen: ich werde mir noch eine 660 GTX zulegen :lol:

Die wäre mir nicht nur zu teuer...da würde auch mein Netzteil nicht mitmachen und meine CPU bremsen.

Bist du dir sicher, dass wir hier über die gleichen Mainboard Größen sprechen? In ein mITX Gehäuse wirst du keine 670 reinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
czudan schrieb:
Die wäre mir nicht nur zu teuer...da würde auch mein Netzteil nicht mitmachen und meine CPU bremsen.

Wie willst du das Teil in ein mITX Gehäuse kriegen?

Mit AMD CPUs kenne ich mich nicht so aus, aber der Einfluss von schwächeren CPUs beim Spielen wird meist überschätzt.

Was dein Netzteil angeht, so reicht es LOCKER!

Die Grafikkarte bekomme ich folgendermaßen rein:
Gehäuse auf -> Graka rein -> Gehäuse zu :D

Ich habe deswegen meinen Post editiert:
"Bist du dir sicher, dass wir hier über die gleichen Mainboard Größen sprechen? In ein mITX Gehäuse wirst du keine 670 reinkriegen."

http://www.youtube.com/watch?v=Hzhmd1453Vo&feature=related

Das ist heutzutage problemlos möglich. Die Temperaturen sind dann natürlich etwas höher, aber auch das ist lösbar.

Ich habe einen i7-3770 mit einer 7870 (ohne Raidiallüfter) im Gehäuse gehabt und es war ok. Über 60°C CPU und 74°C GPU bei Diablo 3. Ich hatte anfangs extreme Temperaturprobleme, aber da lag daran, dass die PWM Regelung nicht funktioniert hat.
Bei der 670 FTW wird die Abluft aus dem Gehäuse geblasen und es wird noch etwas kühler werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte. Wäre mir aber viel zu teuer.
Packt man da eine High End Karte rein ist direkt das halbe Gehäuse voll. :-D

Ich glaube zur Zeit tendiere ich zur 6950 OC von Sapphire. Die ist schneller als die Standard 7850 und kostet knapp 50€ weniger.

jumijumi schrieb:
Hat aber sehr viel mehr Abwärme.

Ja? Mehr Abwärme als welche Karten?
Ok, du scheinst dich auszukennen.;)
Welche Karten würdest du mir dann empfehlen in dem ganzen Segment von einer 6950 bis 7870, die nicht so viel Abwärme haben?

Ja? Mehr Abwärme als welche Karten?
Die 6950 hat mehr Abwärme als die 7850 und 7870.
Ich würde dir zur 7850 raten (oder zur 7870 DHE).
Entweder als DHE (direct-heat-exast (wird das so geschrieben? :D ))
Das ist Referenzdesign, es zieht Luft in der Mitte an und bläßt Sie hinten raus.
Noch besser ist das bei der DHE von HIS gelungen.
Oder halt eine 7850 mit starkem Kühler.

Wobei die DHE von HIS die wohl beste Lösung darstellt und sehr leise arbeitet.

7870 TDP = 175watts

Zuletzt bearbeitet:
Die iceQ von HIS hat leider überall löcher und endet vor dem Slotblech. Sie ist damit keine DHE.
Sie ist auch ziemlich hoch, was probleme geben könnte.

Sie ist eine DHE (wo hat die Löcher? :D ), guck dir mal das Foto an und lies dir folgendes durch (ist zwar ne 7950, aber dann sollte die 7870 ja noch kühler sein):
http://www.tomshardware.de/HIS-HD_7950-IceQ-Turbo-DHE,testberichte-241006.html
DHE%20Animated.gif

DHE%20Single%20Card.png

DHE%20Dual%20Card.png

Man muss nicht die schönste oder schnellste Grafikkarte auf dem Markt anbieten, um trotzdem ein Alleinstellungsmerkmal unter allen Herstellern zu besitzen. Das DHE-System hat uns auch bei der HD 7950 überzeugt, denn sowohl die Kühlleistung, als auch die Lautstärke sind für die gebotene Performance akzeptabel.

Also laut dem Review auf Geizhals handelt es sich bei der HIS tatsächlich um eine DHE.
Könnte für mich aber problematisch werden, da der Kühler einen dritten Slot braucht, was bei mir nicht machbar wäre.

Ich fasse zusammen:

- 6950 OC von Sapphire produziert zu viel Abwärme
- bei der 7800er Reihe von Sapphire besteht hohes Risiko eine mit Blue/Black Screen Problemen zu erwischen
- die 7870 von XFX wird zu warm

Sieht nicht gut aus für mich.:D

Mich würde ja schon die XFX am meisten reizen, was Preis und Lautstärke angeht, aber warum muss die bloß so heiß werden?!:freak:
Ich will`s echt nicht riskieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Karten bei mir mindestens 10 Grad wärmer werden.
Klar könnte ich auch mit offenem Gehäuse zocken, aber ich habe keine Lust jedes mal vorm Spielen das Gehäuse zu öffnen. Wenn ich mir schon so eine teure Karte kaufe, dann soll auch alles stimmen :-D

Ist zwar polnisch, aber vielleicht hilft das ja (Da ist die ASUS am Besten):
glosnosc.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zufällig einigermassen polnisch.:lol:
"Halas" steht für Geräuschkulisse
"Obroty" für Drehzahl

Demnach würden sich wohl die Powercolor, die Asus und die XFX von den 7850ern am besten schlagen...

Ja, (die XFX in DD).
Dann kauf die deiner Wahl (ich würde die ASUS vorziehen) und probier es aus.
Wenn sie zu warm wird innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, wenn du im Netz bestellst.
Fernabsatzgesetz schrieb:
Bei Fernabsatzverträgen wurde den Verbrauchern ein grundsätzliches Widerrufsrecht gemäß § 3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG i. V. m. § 361a BGB a. F. eingeräumt. Innerhalb einer Frist von zwei Wochen konnte der Verbraucher seine Willenserklärung widerrufen und war dann nicht mehr an den Vertrag gebunden.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernabsatzgesetz

Zurück
Oben