sh00ter999
Ensign
Hallo liebe Forengemeinde. Ich habe Anfang 2018 einen kleinen Budget Rechner für mich selbst zusammengeschraubt der bis kürzlich seine Arbeit vorzüglich verrichtet hat. Ich dachte mir nach Weihnachten, dass ich mit ein wenig Bonusgehalt die Kiste doch noch aufrüste - mostly just for fun - aber wenn jetzt Monster Hunter Iceborne und laut Gerüchten auch noch Horizon Zero Dawn für PC rauskommen, dann will ich diese Titel unbedingt auf Maximaleinstellungen und mit hoher Bildwiederholrate genießen.
Ich bin mit meinem jetztigen GPU und CPU Upgrade schon recht zufrieden, aber frage mich doch, ob ich nicht auch meinen Arbeitsspeicher upgraden sollte, wenn ich schon in Ausgeblaune bin. Meine Budget-Rig Basis hat nur 8 GB auf 2666 MHz und, offen gesprochen, hat mir die Größe ausnahmslos gereicht. Nur in wenigen Fällen waren dann 7700 von 8000 MB RAM ausgelastet, etwa wenn ich eine Animation in Photoshop rendern wollte während Chrome offen war. Für alle meine Games, sowohl aktuellste Titel haben die 8 Gigabyte wunderbar gereicht, darauf konnte ich mich schon dank eines Threads hier auf Computerbase einstellen, wo die RAM-Auslastung von diversen Games getestet wurde. Das Fazit war, dass nur eines unter dutzenden Spielen 6 GB beansprucht hat.
Ich habe mir eben ein paar Tests angeschaut und alleine durch ein Upgrade auf 3600 MHz RAM könnte ich bis zu 10 FPS oder mehr im Schnitt rausholen. Nicht nur das, aber GOTT SEI DANK haben sich die Preise dieses Jahr wieder normalisiert, deswegen würde das jetzt etwas mehr Sinn machen als noch 2018 oder ggf. 2019 (nicht sicher wann sich der Markt in dieser hinsicht geändert hat). Aber die Benchmarks scheinen zwiespältig. In einigen Games ist der Ertrag größer, in anderen ist der Unterschied zwischen 2666 und 3600 fast gar nicht auszumachen.
Meine Hauptfrage wäre daher was für einen Arbeitsspeicher ihr mir empfehlen könntet für etwa 100€. Ich würde sonst einfach auf ein paar Seiten nach Preis sortieren und dann bei einem 16 GB Kit mit 3600 MHz zuschlagen. Tips was ich beachten sollte? Ist nach eurer Erfahrung der Performance Boost (v.a. im Gaming) zwischen 3200 und 3600 MHz zu spüren? Ich würde nach dem Motto "wenn scho denn scho" vorgehen und direkt das Maximum einkaufen, das von meinem Motherboard unterstützt wird.
Ich muss ich jetzt schon feststellen, dass mein Board "nur" 3200 MHz unterstützt. Auf der MSI Seite steht
Aber das heißt gleichzeitig auch nicht, dass ich nicht einfach einen 3600er RAM kaufen kann, der dann trotzdem erkannt und laufen sollte, nur eben im UEFI runtergetaktet, nicht?
Das folgende war und ist die Basis für das Aufrüsten:
TL;DR plus einige Nebenfragen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bild- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Titel, Ultra, 144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop und Adobe Premiere Pro CC
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FreeSync mit bis zu zwei Monitoren. Ich will auf 1080p und 144 Hz spielen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 120€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren.
Ich bin mit meinem jetztigen GPU und CPU Upgrade schon recht zufrieden, aber frage mich doch, ob ich nicht auch meinen Arbeitsspeicher upgraden sollte, wenn ich schon in Ausgeblaune bin. Meine Budget-Rig Basis hat nur 8 GB auf 2666 MHz und, offen gesprochen, hat mir die Größe ausnahmslos gereicht. Nur in wenigen Fällen waren dann 7700 von 8000 MB RAM ausgelastet, etwa wenn ich eine Animation in Photoshop rendern wollte während Chrome offen war. Für alle meine Games, sowohl aktuellste Titel haben die 8 Gigabyte wunderbar gereicht, darauf konnte ich mich schon dank eines Threads hier auf Computerbase einstellen, wo die RAM-Auslastung von diversen Games getestet wurde. Das Fazit war, dass nur eines unter dutzenden Spielen 6 GB beansprucht hat.
Ich habe mir eben ein paar Tests angeschaut und alleine durch ein Upgrade auf 3600 MHz RAM könnte ich bis zu 10 FPS oder mehr im Schnitt rausholen. Nicht nur das, aber GOTT SEI DANK haben sich die Preise dieses Jahr wieder normalisiert, deswegen würde das jetzt etwas mehr Sinn machen als noch 2018 oder ggf. 2019 (nicht sicher wann sich der Markt in dieser hinsicht geändert hat). Aber die Benchmarks scheinen zwiespältig. In einigen Games ist der Ertrag größer, in anderen ist der Unterschied zwischen 2666 und 3600 fast gar nicht auszumachen.
Meine Hauptfrage wäre daher was für einen Arbeitsspeicher ihr mir empfehlen könntet für etwa 100€. Ich würde sonst einfach auf ein paar Seiten nach Preis sortieren und dann bei einem 16 GB Kit mit 3600 MHz zuschlagen. Tips was ich beachten sollte? Ist nach eurer Erfahrung der Performance Boost (v.a. im Gaming) zwischen 3200 und 3600 MHz zu spüren? Ich würde nach dem Motto "wenn scho denn scho" vorgehen und direkt das Maximum einkaufen, das von meinem Motherboard unterstützt wird.
Ich muss ich jetzt schon feststellen, dass mein Board "nur" 3200 MHz unterstützt. Auf der MSI Seite steht
... was auch immer dieses kleine bescheidene Plus-Zeichen da bedeuten mag?Supports DDR4-3200+(OC) Memory
Aber das heißt gleichzeitig auch nicht, dass ich nicht einfach einen 3600er RAM kaufen kann, der dann trotzdem erkannt und laufen sollte, nur eben im UEFI runtergetaktet, nicht?
Das folgende war und ist die Basis für das Aufrüsten:
- Prozessor (CPU):
Ryzen 5 1500X--> Ryzen 5 3600 (schon verbaut) - Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport LT 8GB Kit 2x4GB DDR4-2666 CL16 rot (Dual Kit 2x 4GB) (sollte ersetzt werden)
- Mainboard: MSI B350M GAMING PRO
- Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
- Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 3.1
- Grafikkarte:
Palit NVIDIA GeForce GTX 980 Super JetStream--> KFA² RTX 2070 Super Ex (verbaut) - HDD / SSD: 275GB Crucial MX300 M.2 2280 (CT275MX300SSD4)
TL;DR plus einige Nebenfragen:
- Macht das Upgrade meines Arbeitsspeicher streng genommen Sinn für reine FPS-Gains im Gaming? Oder sollte ich noch ein wenig abwarten, wenn ich mit 8 GB noch gut auskomme? Benchmarks zum Vergleich zwischen 2666 und 3600 MHz RAM scheinen mir noch etwas uneindeutig
- Bin ich mit meinem 500W Netzteil knapp an der Grenze bei der neuen Hardware? Ehrlich gesagt war ich super froh, dass die Kiste im Moment läuft. Ich dachte mit RTX 2070, 3rd Gen Ryzen, 2 zusätzlichen SSDs und einer Festplatte würde mir das System langsam versagen. Gibt es Software, die mir meine Leistungsaufnahme ausgeben kann?
- Ist diese Crucial MX300 eine stinknormale SSD mit M.2 Formfaktor und keine echte 'next-gen' NVMe? Eigentlich sollte eine NVME bis zu ein paar Gigabyte pro Sekunde im Lesen und Schreiben schaffen oder? Wie vllt an dem einen Satz deutlich wird: Ich bin mit der Begrifflichkeit hier nicht vertraut. Verzeihung deswegen bitte.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Gaming, Bild- und Videobearbeitung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Aktuelle Titel, Ultra, 144 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Photoshop und Adobe Premiere Pro CC
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nope.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FreeSync mit bis zu zwei Monitoren. Ich will auf 1080p und 144 Hz spielen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 120€.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahren.