[Neuling bei SSD] Samsung 840 Pro und Windows 7

H3tf!eld

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.388
Hi,

hab seit heute eine 840 Pro mit 128 GB. Ist meine erste SSD. Habe jetzt mal Win7 installiert und es läuft bis jetzt alles. Nur meine Frage, muß ich bestimmte dinge noch einstellen damit Windows nicht die SSD vollmüllt oder gibt es ein paar dinge noch zu tun ?

Nicht das ich den ganzen Spaß wiederholen muß weil es in ein paar Wochen nicht mehr läuft.

gerne auch links zum selber lesen, finde gerade nur nix brauchbares.
 
H3tf!eld schrieb:
. . . Habe jetzt mal Win7 installiert und es läuft bis jetzt alles. Nur meine Frage, muß ich bestimmte dinge noch einstellen damit Windows nicht die SSD vollmüllt oder gibt es ein paar dinge noch zu tun ?
Habe ich vor neun Monaten genau so gemacht und alles läuft perfekt. Normalerweise muss nichts weiteres gemacht werden, dass macht Windows mittlerweile alles automatisch.

ComputerBase:
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)
#2 Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten?

PC-eXperience:
SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 11.04.2013)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles was gemacht werden muss und ggfs. auch kann steht im Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs in den Beiträgen #2 u. 3.

Mehr ist nicht zu tun. Auch wenn ggfs. noch irgendwelche andere Seiten, Links Howtos, etc. genannt werden sollten.
 
ok danke !!!!
 
Heut zu Tage muss man nach einer Neuinstallation nix mehr machen, die ganzen How Tos stammen noch aus den Anfängen der SSD, wo die noch nicht so lange gehalten haben.
Das einzige was man machen kann ist die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand deaktivieren, dann hast mehr Platz. auf der Platte
 
H3tf!eld schrieb:
muß ich bestimmte dinge noch einstellen damit Windows nicht die SSD vollmüllt

Windows müllt von sich aus überhaupt nicht. Man sollte normalerweise, weil SSDs bisher eher wenig Platz haben, die Benutzerordner wie Eigene Dateien, Eigene Bilder usw. von der SSD auf eine HDD verlegen.

Aber alles, was Windows oder installierte Programme zum Arbeiten brauchen, also sämtliche Temps und AppData usw. liegen auf der SSD gut, denn dafür hat man sie ja gekauft!

Man kann hin und wieder mal CCleaner laufen lassen, um temp-Dateien und Caches usw. wieder frei zu machen - aber bitte nur mit den Standardeinstellungen von CCleaner. Also nur "normales Löschen" und auf keinen Fall damit den freien Speicherplatz wipen - das nutzt die SSD nur ab und bringt auch nichts.
 
Ah ok, werde ich beachten. Win verbraucht ca 39 GB momentan und ich will noch BF3 auf die SSD weil das immer so ewig zum laden braucht.
Die SSD darf oder sollte ja nur zu ca 70% belegt oder ?
 
H3tf!eld schrieb:
Die SSD darf oder sollte ja nur zu ca 70% belegt oder ?
Es sollte zwischen 15-20% frei bleiben. Ist so die Aussage im Netz.

Begründung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Flash-Besonderheiten
und
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm -> Wear-Leveling
. . .
Bei zunehmender Speicherbelegung gehen dem Controller die unbelegten Speicherblöcke aus und muss die Daten auf verschiedene Blöcke verteilen. Wenn dann nur noch teilweise beschriebene Blöcke vorhanden sind, dann muss der Controller diese Blöcke lesen, modifizieren und wieder zurückschreiben
. . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben