Neuling brauch Rat! Corsair Air 240 vs. großes Gehäuse (Fractal Design Core 3500)

Mar9us

Banned
Corsair Air 240 vs. NZXT S340 vs. Fractal Design Core 3500. Brauche Rat

Hallo liebe Community :)

Ich hab mich hier neu angemeldet, aber schon eine Menge gelesen und viel gelernt hier :)

Nun stehe ich selbst vor einer Entscheidung und tu mich sehr schwer.

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen "kleinen" Rechner zusammengestellt, welcher momentan in einem uralt Gehäuse verbaut ist. Die Komponenten sind:

Asus H81m-Plus (µATX)
i3-4160
8GB RAM
Gigabyte HD7850
256GB SSD crucial
2TB HDD Western Digital (Datengrab)

Ich möchte nun ein neues Gehäuse kaufen und habe die Auswahl auf drei Gehäuse eingeschränkt. Ich könnte aus dem Bekanntenkreis für je 40€ eines dieser Gehäuse kaufen:

1. Corsair Air 240
2. Fractal Design Core 3500
3. NZXT S340
Verschiedener könnten die Gehäuse kaum sein :D Beide gefallen mir gut, das eine ist groß, das andere recht klein.

Könntet ihr mir evtl einen Rat geben und sagen welches ihr besser findet bzw welche Vor und Nachteile ich hätte?

Danke und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich? Also für mich sehen beide Gehäuse von den Links Augengleich aus, sogar mit gleichen Daten usw ;)

Ja, allein die Optik ist dann etwas gewöhnungsbedürftig (Sieht ein wenig verloren aus so ein mATX Board in einem Midi+ Tower) und du hast halt Platz verschenkt wenn du das Fractal nimmst (Im Sinne von Slots die ja da sind)

Beim Corsair ist der Airflow auch nicht wie bei anderen üblich ausgelegt, da kommt normalerweise von unten/vorne/Seite Frischluft und oben geht sie wieder raus, dass man in der Tat nur 80er verbauen kann ist etwas doof gemacht aber selbst diese reichen dennoch locker zum abführen freier Wärme - es muss ja nichts aktiv damit gekühlt werden was eine hohe Drehzahl dann unter Umständen erfordern würde.

Bei mir fügt sich das 240 sehr gut in den Rest der Wohnung und nimmt nicht so viel Platz weg. Ich mag die Gehäuse (Cubes) einfach lieber als die Tower weil sowas bei mir nie auf dem Fussboden steht und ein Tower aufm Tisch/Beistelltisch dann doch etwas wackeliger ist als sowas.

Letzendlich sind aber beide Cases für das Geld definitiv nicht verkehrt - wenn dich Tower aus den genannten Gründen aber nicht abschrecken greif Bedenkenlos dazu, die Verarbeitung dürfte besser sein als bei Corsair und auch die Lüftersteuerung+LW Slots sind Dinge die das Carbide nicht bieten aber manchen doch wichtiger sind als das reine Design.

@das_mav: Du hast also das Air 240? In schwarz oder weiß? Kannst du etwas zu den CPU -Kühlern sagen? Habe gelesen dass man bis zu 130 mm verbauen kann, wenn auch inoffiziell.

LG

Weiß - bei mir rattert eine WaKü, grob geraten (eben mal das Holz rangehalten) sollten 125mm hohe Kühler kein Problem sein.

Corsair Carbide Series Weiß Air 240 High Airflow Mini ITX PC festgelet auf Mini-ITX Board @ 170 × 170 mm!
Fractal Design FD-CA-CORE-3500-BL-W Midi-Tower PC-Gehaüse (micro-ATX/ATX/E-ATX) ab µ-ATX Board bis E-ATX @ 244 mm × 244 mm/305 mm × 244 mm/305 mm × 330 mm!

Dann das Fractal wenn du aktuell ein µ-ATX Board hast.... Das wirste in das Corsair nicht reinbekommen.

Hi,

also µATX passt problemlos ins Corsair, ist ja auch überall nachzulesen.

Ich habe nun noch ein drittes Gehäuse in Auswahl. Ein Cousin von mir verkauft sein NZXT S340... Das könnte ich ebenfalls haben für 40€ :D

Habe es oben mal angepasst. Hab nun also die Wahl zwischen diesen drei Gehäusen :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das 240 in schwarz und kann es nur empfehlen.
Habe an der Oberseite zwei 240 mm Lüfter und die CPU wird mit einer Corsair H55 gekühlt, was ohne Probleme läuft.
Steht bei mir auf dem Schreibtisch und sieht einfach stylisch aus und nimmt nicht viel Platz weg.

Hier noch ein Bild:

us19yphoxj53.jpg

Falls du Fragen hast, einfach fragen :)

@moun:

Ich überlege mir das Corsair Air 240 zu kaufen, find das echt schick :)

Würde ein Top-Blow-Kühler mit einem 120er Lüfter reinpassen? Etwa der be quiet! Shadow Rock

Als "vernünftiger" Tower-Kühler käme für mich ansonsten nur der Thermalright True Spirit 90 M in Betracht. Der sollte mit seinen 125mm Höhe ja gerade so reinpassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben