Neuling in Linux - Palworld Gameserver erstellen

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.788
Hey,

leider habe ich schlechte Erfahrungen mit Gameservern mieten gemacht.
Aktuell läuft der Server auf einem Rechner, wo auch Palworld gezoggt wird und das soll sich nun trennen.

Ich bekomme in ca 1-2 Wochen von einem Kollegen einen alten Rechner geschenkt, der die Anfordungen für Palworld Server besitzt.
Der Rechner soll dann in unsere Wohnung gestellt werden und nur für max 3-4 Personen im Freundeskreis laufen. Er wird nicht öffentlich angezeit und nur über IP erreichbar.

Nun habe ich immer soviel von Linux gehört, dass es Hardware schonender sein soll und einfacher zu bedienen, dass ich gerne mal den Weg ins Linux wagen würde.

Laut Internet soll openSUSE das Server Linux sein

Palworldserver über Steam kann man auch über Linux erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit den Server auch (sobald er anständig läuft) über andere Rechner zu steuern, dass er kein Monitor und Eingabegeräte braucht?

Muss ich da irgendwas bestimmtes beachten oder wäre Windoof doch der bessere Weg ?
 
Wenn du Windows kennst (und eine Lizenz hast) ist die Hürde natürlich geringer.

Wenn du Steam nutzt, kannst du einfach Steam-Remote-Play nutzen. Oder Parsec bzw. Sunlight+Moonshine.
Wenn keine 3D-Inhalte übertragen werden sollen VNC. Oder ganz ohne GUI per SSH.

"Einfacher zu bedienen" bei Linux ist relativ. Gibt zum einen verschiedenen Desktops, zum anderen ist "einfach" oft auch Gewöhnungssache.
 
https://github.com/A1RM4X/HowTo-Palworld

Hier ist eine Anleitung, die relativ gut gepflegt und dank vieler Skripte auch recht einfach wirkt.
Nimm Debian 12 und schau mal ob u es hin bekommst :)
Fragen kannst du hier stellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, Nereushq, konkretor und eine weitere Person
vielen Dank für die Anleitung ich werde dann Debian12 ausprobieren. Soetwas habe ich gesucht.

Im Notfall würde ich auf Windows zurückgreifen.

Ich würde gerne bei dem "Server" lediglich die Savedatei von Palworld zwischendurch sichern, Einstellungen beim Palworld Server ändern und updates über einen anderen Rechner steuern können. Achja den Rechner neustarten wäre auch noch gut ohne, dass ich ein Monitor anschließen müsste.

Ich habe jetzt hier soviele Programme erhalten, dass ich überfordert bin welches ich nehmen soll:d

Ich habe leider hier in der Wohnung durch einen Kamin im Flur eine neue DSL Leitung erhalten und der Router ist an der bescheuerten Ecke überhaupt. Unsere Rechner werden über einen Fritzbox Repeater mit Lan Kabel versorgt, was wirklich sehr gut funktioniert.
Allerdings würde ich gerne um Kosten zu sparen den Rechner im Flur zum Router per LAN stellen, dort ist allerdings dann kein Platz für Monitor etc.
Das wäre der Hintergrund.

Vielleicht nutze ich den Server dann auch in Zukunft als NAS oder sowas. Aber das ist aktuell noch nicht geplant und soll wirklich nur als Gameserver fungieren
 
Nereushq schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit den Server auch (sobald er anständig läuft) über andere Rechner zu steuern, dass er kein Monitor und Eingabegeräte braucht?
Neben den genannten möchte ich noch Cockpit nennen. Damit hat man dann eine Web Oberfläche im Browser um den Rechner zu steuern, Dienste, Virtuelle Maschinen, Container, Updates usw lassen sich per UI machen und für Anderes gibt es ein Terminal.
Ergänzung ()

Nereushq schrieb:
Ich würde gerne bei dem "Server" lediglich die Savedatei von Palworld zwischendurch sichern, updates über einen anderen Rechner steuern können.
Dafür würde ich einen Systemd Service erstellen und diesen dann entweder Automatisch oder Manuell regelmäßig starten.
Ergänzung ()

Nereushq schrieb:
Allerdings würde ich gerne um Kosten zu sparen den Rechner im Flur zum Router per LAN stellen, dort ist allerdings dann kein Platz für Monitor etc.
Das wäre der Hintergrund.
Auf Servern Desktops zu installieren ist eh nicht Optimal, da muss man nix begründen, an einen Server gehört kein Monitor.
Ergänzung ()

Nereushq schrieb:
Vielleicht nutze ich den Server dann auch in Zukunft als NAS oder sowas. Aber das ist aktuell noch nicht geplant und soll wirklich nur als Gameserver fungieren
Ein paar HDDs oder SSDs dran (je nach Platzbedarf und Budget) mdadm Software RAID drüber, Samba Freigabe einrichten, fertig.

Oder möchtest du etwas Umfangreiches dann schau der Nextcloud und TrueNAS Scale mal an. Bei letzterem würde der Palworld Server in einem Container installiert werden. (Was wenn du mehrere Sachen auf einer Kiste möchtest generell zu empfehlen ist) Am besten baut man sich den Container selbst aber die Lernkurve wird langsam sehr steil... Erstmal einfach mit Desktop anfangen, besser machen kann man es wenn man sich besser auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dich sicherlich erst mal erschlagen aber meine empfehlung wäre es Proxmox zu installieren.

Dort kannst du dann sehr gemtütlich unter anderem Virtuelle Maschinen erstellen und Managen, alles via nen Webinterface.

Kannst auch nebenhei mit verschiedenen Linus instanzen herumtüftel und testen ohne dass der in Proxmox erstelle Gaming Server beiträchtigt wird

Man findet sehr anfängerfreundliche Tutorial dafür auf Youtube.

Für evtl zukünftige Gaming Server die erstellt werden sollen auch wenn es den aktuellen rahmen an anforderung sprengt,
https://pterodactyl.io/

Management für Gaming Server inkl WebInterface,
mit wenigen Klicks lassen sich Gaming Server erstellen und verwalten,
freunde begrenzten zugang für die Server geben ist damit auch sehr einfach möglich für eventuelle Neustarts oder Updates fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
ich habe gestern schon den Recchner erhalten vom Kollegen.

Es ist ein i5-4570 4x 3,2Ghz und 16GB Ram. Die Anforderungen sind gegeben.
Nur leider nicht Win11 kompatibel.

Ich habe bereits
Linux Debian 12 installiert. Nach Linux Guides auf Youtube erstellt.

Nun habe ich folgendes Problem:

wenn ich nun Palworld Server Guide anschaue muss ich direkt scheitern. Ich habe beim Installieren vom Debian - Debian Dekstop environment, Cinnamon, SSH Server und Standard- Systemwerkzeuge ausgewählt.

Allerdings kommt immer für den Palworld Server Guide der Fehler : SSH Permission denied oder mit (publickey)

---
wenn ich pterodactyl versuche den 1. Step auszuführen als root "bash <(curl -s https://pterodactyl-installer.se)" kommt nur "curl: Kommando nicht gefunden"
 
@Nereushq
Musst halt curl installieren, meinetwegen mit
sudo apt-get install curl

Ich denke, Dir fehlen elementare Linux-Grundlagen. Wenn Du auf YT-Videos angewiesen bist, um Dein Projekt auszuführen, bist Du "erschossen", da viel zu zeitraubend. Nachzuvollziehen geht das Ganze dann auch sowieso nicht. Du wirst nach diversen Fehlschlägen von Neuem anfangen zu installieren und zu konfigurieren; nach weiteren YT-Videos und Fehlschlägen wirst Du vermutlich das Projekt beerdigen.

Trotzdem: nur Mut! Alle haben mal ganz klein angefangen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
sudo apt-get install curl
Du kannst dir nicht sicher sein ob sein Debian sudo mitbringt...
https://wiki.debian.org/sudo

su root sollte aber gehen vorausgesetzt du hast das root Passwort. Also root funktioniert dann das das installieren mittels apt get install curl

Ich würde der Installationsanleitung folgen statt ein Skript zu nehmen, man lehrt mehr dabei und bei einem Fehler weiß man SN welchem Punkt es Probleme gibt. Dort steht nebenbei bemerkt auch das die Doku unter der Annahme schrieben ist das Ubuntu 20.04 genutzt wird, Ubuntu zu nutzen wäre also näher an der Doku was es als Anfänger leichter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
vielen dank dafür, dass man curl installieren musste :d

Dadurch, dass ich aktuell Urlaub habe, saß ich fast die ganze Nacht dran und es läuft soweit ganz gut muss ich sagen.
Der Palworld Server ist installiert und hat im schnitt gute 60 FPS, was doppelt soviel ist als bei Gamingservern zu mieten.

Was mich nur so wundert bei Pterodactyl (sah nach der besten und einfachsten Anleitung aus, weswegen ich es genutzt habe) ist, dass die CPU Auslastung bei 150%-250% ist. Ich dachte immer 100% wäre max.
Ansonsten habe ich auch noch nicht gefunden, wie ich den Server täglich automatisch neustarten kann.

Der Anfang war sehr hart, mittlerweile komme ich aber mit den Youtube Videos sehr gut zurecht, sodass ich zumindest zum laufen bekomme. Verstehen ist eine andere Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nereushq schrieb:
Was mich nur so wundert bei Pterodactyl ist, dass die CPU Auslastung bei 150%-250% ist.
100% ist meines Wissen ein Kern ausgelastet.
Ergänzung ()

Ist für OpenWRT sollte aber auch unter Debian funktionieren...
https://openwrt.org/docs/guide-user/base-system/cron
Ergänzung ()

Auf Deutsch...
https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/
Ergänzung ()

Könnte man auch mit Systemd und einem .timer machen, damit könnte man auch Abhängigkeiten und ähnliches machen (z.B. nur wenn niemand verbunden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh Cron, habe ich gefunden bei Schedules.

Doch leider funktioniert das irgendwie nicht. Ich hatte es gerade auf 16:30 gestellt
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-22 163137.jpg
    Screenshot 2024-07-22 163137.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2024-07-22 163334.jpg
    Screenshot 2024-07-22 163334.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 28
sorry, was meinst du genau?

Ich trage das ein, gehe auf speichern und starte den Server neu. (nur so lassen sich bei Palworld bestimmte Einstellungen aktivieren)

In der Console von Pterodactyl passiert absolut nichts um diese Uhrzeit
 
crontab -s
[2024-07-22 16:41:53] [LOG] RCON executed the command. crontab -s
Unknown command

Sagt die Console vom Server. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch wichtig ist, aber ich nutze ja auch Debian.

Den Server im Webinterface neustartet reicht vollkommen um den Bug von Palworld zu beseitigen, dass die Ram Auslastung zurückgesetzt wird
 
root@xxx:/home/xxx# crontab -l
* * * * * php /var/www/pterodactyl/artisan schedule:run >> /dev/null 2>&1
root@xxx:/home/xxx#
 
Zurück
Oben