Neuling - Reihenfolge OS X, Windows, Partitionen?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
202
Hallo

Ich habe am Wochenende die Aufgabe ein Macbook Mitte 2010 komplett neu hochzuziehen.
Werde eine SSD einbauen, die alte HDD zur externen machen, den RAM auf 4GB erweitern und MacOSX El Capitan und Windwos 7 installieren. Eine gemeinsame Partition für Daten unter Windows und OS X soll auch eingerichtet werden.

Da ich aus der Windowswelt komme bräuchte ich zumindest ein paar grobe Ratschläge und Hilfe zur Reihenfolge bei der Software-Installation und meiner Vorbereitung.
Ich baue die jungfräuliche SSD 240 GB und den RAM ein und dann würde ich so verfahren:


1.) OS X El Capitan installieren
- davor oder danach Festplatte partitionieren (OS X 100GB, W7 50GB, Rest Daten, sinnvoll?) ?
- es existiert kein Installationsmedium mehr, woher bekomme ich ein legales Image und kann ich das auch unter Windows auf eine DVD brennen?

2.) Bootcamp installieren

3.) Windows 7 64bit installieren
- ein Installationsmedium und ein legaler Key liegen bereit

4.) Eine gemeinsames Laufwerk D einrichten
- Paragon?
- es soll von Windows als auch von OS X und umgekehrt lesbar und beschreibbar sein


Danke für ein paar Tipps und ob meine geplante Vorgehensweise so Erfolg haben kann oder ich da einen fundamentaler Fehler im Aufbau mache :)

Grüße ENF
 
Moin,
wenn du die Alt Taste beim Start drückst, kommst du zur Bootauswahl. Zumindest bei meinem 2012er MacBook Pro kann ich von hier aus macOS neu installieren.
Anschließend partioniert man die Festplatte unter macOS. Dann installiert man über Bootcamp Windows 7. Ich empfehle jedoch unbedingt Windows 10 zu installieren, dies lässt sich mit einem Win7 Key aktivieren.

Ich würde jedoch für macOS deutlich weniger Speicher und mehr für Windows veranschlagen. Hier musst du gucken.:)
 
"Eine gemeinsame Partition für Daten unter Windows und OS X soll auch eingerichtet werden."

Wozu das? OS X kann NTFS lesen und Windows mit HFS+-Treiber letzteres ebenfalls. Als erstes lädst du El Capitan aus dem App Store und erstellt einen bootbaren stick damit: http://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html
 
Die Methode von estros funktioniert nicht beim Festplattenwechsel, da die Recovery Partition nicht im MacBook ist, sondern einfach auch nur auf der HDD liegt. Mach es so wie majuss es vorgeschlagen hat. Mach die Windows Partition nicht zu groß. Gemeinsames Laufwerk brauchst du auch nicht. Bootcamp Windows kann auf alle Dateien von der Mac Partition aus zugreifen. Und umgekehrt kannst du von Windows nach Mac Partition auch schreiben. Von Mac nach Windows geht nicht, jedenfalls nicht ohne Zusatzprogramm wie Paragon NTFS (Tuxera hat bei mir für etliche Kernel Panics mal gesorgt, deswegen rate ich davon grundsätzlich ab).
 
Danke für die bisherigen Antworten :-).

Wie gesagt, vor Ort ist kein Installationsmedium mehr vorhanden. Aktuell läuft El Capitan auf dem Macbook. Ist es möglich und legal unter Windows ein

- OS X Sierra Installationsmedium (USB/DVD) vorzubereiten? Wenn nein...
- ein OS X El Capitan Installationsmedium (USB/DVD) vorzubereiten?

Ich selbst besitze keinen Mac, wäre also froh, wenn ich ein OS-X-Installationsmedium vorbereiten könnte welches ich dann am Wochenende einfach mitnehmen kann.
 
wenn aktuell El Capitan läuft dann kannst du dir da auch aus dem App Store noch Sierra runterladen. Musst halt machen, bevor du die Festplatte wechselst. Dann auf n USB Stick als Bootmedium erstellen und danach kannst du die Platte wechseln und so einrichten wie dus brauchst. OS X dann eben vom USB-Stick installieren. Der Besitzer kann dir das ja auch schonmal runterladen
 
" unter windows:
- OS X Sierra Installationsmedium (USB/DVD) vorzubereiten? Wenn nein...
- ein OS X El Capitan Installationsmedium (USB/DVD) vorzubereiten?"

Nein.

Anders herum ist es viel einfacher. Nachdem du wie oben besprochen Sierra per Stick installiert hast, googlest du nach: "windows 10 iso download" dort bekommst du (nur unter OS X) einen Download link für ein Windows iso. Dann startest du den Bootcampassistenten steck nen stick ran und der assi transportiert das iso auf den stick. Fertig.
 
Zurück
Oben