• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuling verzweifelt beim Monitorkauf

Robert_Waaagh

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei der schweren Entscheidung für den Kauf eines neuen Monitors weiterhelfen.
Ich habe in den letzten Tagen viel über Monitore gelesen, aber irgendwie bin ich bei der Kaufentscheidung immer wieder vor neue Herausforderungen gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Bis maximal 600€ bei WQHD und maximal 250 bei Full HD

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Mein alter Monitor ist ein LG FlatronW2442PA mit dem ich eigentlich zufrieden war aber bei dem jetzt das Netzteil spinnt und die Komischen Geräusche mich verrückt machen...

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

AMD Radeon RX 480 Read Devil 8GB wird aber wahrscheinlich bald durch eine leistungsfähigere Vega ersetzt wenn diese erscheinen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Also ich lese sehr viel auf dem Bildschirm, daher sollte es wichtig sein das er die Augen schont und Schrift scharf darstellen kann ( abstand Monitor ca. 70 - 100 cm ).
50% sind aber auch Zocken und zwar Spiele wie WoW, Heros of the Storm, Overwatch, Witcher 3, AsC, CS:GO. Also eigentlich alles quer durch wobei der Fokus nicht unbedingt auf Egoshoter liegt. Witcher 3 hab ich mir auch schon überlegt auf meinen 4K TV zu spielen über HDMI und XBox Controller, aber bin mir noch nicht sicher ob die Graka das packt.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Auf jeden Fall sollte er Freesync beherrschen, hehr als 60 Hz können (ob 144 Hz für mich sinn machen und ob man das braucht hab ich keine Ahnung),
IPS oder VA Panel wären wünschenswert aber hätte auch nichts gegen ein gutes TN Panel (mein jetziges war glaube ich recht gut). Außerdem lese ich überall das die IPS Panels gerade alle nicht so toll sein sollen weil alle von einem Hersteller kommen und alle IPS glow haben sollen...?

Ach ja und bei Full HD bis 24 Zoll. Hierzu hab ich schon mal ein Paar Modelle herausgesucht die ich denke ganz gut sein könnten und vielleicht hat ja wer einen von denen und kann Erfahrungen dazu schreiben:

https://geizhals.de/?cmp=1438502&cm...p=1567821&cmp=1367528&cmp=1411080&cmp=1419189

Bei WQHD ab 27 -32 Zoll maximal. Hierzu hab ich schon mal ein Paar Modelle herausgesucht die ich denke ganz gut sein könnten und vielleicht hat ja wer einen von denen und kann Erfahrungen dazu schreiben:

https://geizhals.de/?cmp=1552319&cmp=1550895&cmp=1446277&cmp=1277261&cmp=1609741&cmp=1215454

Hier finde ich vor allem den AOC mit 31.5 Zoll sehr interessant aber ich finde dazu leider so gut wie Garnichts im Netz...

Schon mal danke für die Hilfe ;)

MFG Robert
 
Robert_Waaagh schrieb:
Hier finde ich vor allem den AOC mit 31.5 Zoll sehr interessant aber ich finde dazu leider so gut wie Garnichts im Netz...

na dann guck doch mal hier rein :)
ist schon der ein oder andere test dazu besprochen worden und ich werde die nächsten tage auch mal ne zusammenfassung inkl. update schreiben.
 
So erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Zwirbelkatz:

Danke aber ich würde schon sehr gerne Freesync haben!

@smooth el 4a

Vielen Dank für den Link. Hab da jetzt sehr viel gelesen. Ich war anfangs verwirrt weil es ja eigentlich um
einen Samsung Monitor geht. Du bist da ja auch ganz schön hin und her gerissen gewesen. Hast du dich
jetzt für den AOC entschieden? Oder findest du den Samsung besser? Den finde ich aber schon ziemlich teuer... Leider gab es dort auch keine wirklichen Erfahrungen über den AOC...

Wenn es nicht der AOC wird werde ich denke ich entweder ein günstigeres Modell mit bis zu 75Hz Freesync greifen
oder doch wieder zu einem günstigeren Full HD mit Freesync.



Hat hier vielleicht noch jemand anderes Erfahrungen zu den von mir geposteten Monitoren gemacht?
Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
 
Robert_Waaagh schrieb:
Keiner mehr hier der mir noch weiterhelfen kann?

MFG

Wozu? Du hast alles vollkommen richtig verstanden: es gibt nur Kompromisse und welche von denen Dir weh tun und welche Du locker verkraften kannst, musst Du allein entscheiden. (Ich habe zum Beispiel einen allgemein verpönten VN-Monitor mit 4k-Auflösung. Aber ich habe auch einen sehr guten Stuhl und muss somit nicht leiden. Horizontal-/vertikal-Schwenkbarkeit ist für mich eine ABSOLUTE Grundvoraussetzung, damit ich mit Archivarien umgehen kann. Farbtreue interessiert mich nicht so sehr, Bildwiederholfrequenz sogar noch viel weniger...)
 
Hi,

ich war auch seit ca. einem Jahr auf der Suche nach einem Monitor, mit dem ich auch zufrieden sein werde.
Ich hatte vorher einen LG Flatron L194WT, welchen ich mir 2007 gekauft habe. Danach habe ich den BenQ RL2455HM gekauft, um z.B. auch eine Konsole anzuschließen. Letztes Jahr Dezember war ich dann auf der Suche nach einem IPS-Monitor und habe mir gleich mal den EIZO FS2735 gegönnt und wurde vollends enttäuscht. BLB und IPS-Glow bei einem Preis von 1000€ geht garnicht. Da aber jeder Monitor dieser Kategorie von diesen Krankheiten geplagt ist, habe ich die weitere Suche nach einem guten IPS-Monitor aufgegeben. Danach habe ich es mit VA versucht und mir den HP Pavilion 32 gekauft. Zuerst wollte ich nicht so einen großen Monitor, aber das P/L-Verhältnis ist bei diesem ziemlich gut und ich hab einfach mal zugeschlagen. Vier Monate später komme ich mit der Größe weiterhin nicht so richtig klar und außerdem brennen mir bei diesem Monitor immer die Augen. Auch blöd ist, dass er Schlieren zieht, da die Pixel einfach zu langsam sind. Somit sind z.B. Sidescroller oder FPS ziemlich unerträglich und strengen die Augen extremst an.

IPS und VA haben also versagt bei mir... jetzt habe ich mich wieder gründlich informiert, was es noch so alles auf dem Markt gibt.
Kriterien waren diesmal:
- schnelles Display und kein Schlieren
- kein Brennen der Augen
- 27 Zoll
- WQHD
- Freesync
- 144Hz

Das alles bekomme ich bei einem TN-Monitor, bleibt nur zu hoffen, dass die Farben nicht komplett für die Tonne sind.
Ich habe es dann einfach gewagt und mir den iiyama GB2760QSU gekauft. Freitag vor zwei Tagen kam er an.

Keine Pixelfehler, ausgeglichene Helligkeit, scharfes Bild, kein Brennen meiner Augen nach ca 1,5h Spielzeit, kein Schlieren usw.

Bisher konnte ich Spiele nur an einer Konsole testen, da VEGA ja auf sich warten lässt. Interpolation auf 1080p funktioniert tadellos. Im OSD-Menü die Schärfe einfach ein wenig höher stellen und dann passt es. Unter Windows selbst konnte ich an einem alten Rechner testen, welcher nur DP 1.1a besitzt, somit die 144Hz nur unter 1080p darstellen kann, aber schon allein in Windows merkt man den Unterschied zu 60Hz gewaltig. Super angenehm flüssig!
Die Farben waren am Anfang ein wenig blass, zum Glück kann man das aber anpassen und nach 15 Minuten habe ich für mich ein perfektes Bild gefunden. Was auch sehr gut ist, dass man seine Einstellungen unter drei Profilen speichern kann, was zB bei dem HP Pavilion 32 nicht ging und nervig war.

Von daher meine Empfehlung für den iiyama GB2760QSU !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bubby schrieb:
Vier Monate später komme ich mit der Größe weiterhin nicht so richtig klar

finde die größe zum zocken sehr verlockend, bin aber skeptisch, ob sie zum einfachen surfen nicht too much ist. zum arbeiten würde es wieder gehn...

in welchem abstand saßt du davor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Monitor muss zu einem passen und einen das Arbeiten angehen machen. Das ganz läuft mit der heutigen Technik beim Bildschirm/Panele auf Kompromiss hinaus. Leider hilft hier nicht mal viel Geld oder man besitzt mehrere Monitor ;-)

Vom Prinzip fährt man mit einer IPS Panele gut, auch ist eine erhöhte Bildfrequenz bei Spielen, das was bringt, ob es jetzt 144Hz sein muss ist eine andere Sache und 75 HZ könnten ein Kompromiss sein. Auch ist bei Filmen HDR sehr interessant, nur das gibt es sehr selten bei Monitoren und kommt noch. Für das Arbeiten ist das 21:9 Format interessant vor allen wenn man mit zwei Bildschirmen liebäugelt oder eben den etwas mehr an Platz braucht. Bei Spielen muss das Format Unterstützt werden und bei Filmen gibt es auch einige Hürden, denn Serien gibt es nur in 16:9 als hier das Problem wie früher mit 4:3 auf 16:9 TVs.

Dann kommen wir zu dem wichtigen Punkt, vor allen wenn man länger vor dem Monitor sitzt, die Ergonomie. Der Monitor sollte so auf gestellt werden das die Oberkante unter halbe der Augenlinie ist, und der Monitor etwas gekippt ist. Der Abstand richtet sich nach Auflösung und Bildschirm Diagonalen und Sehvermögen. So würde ich sagen das ein 24" mit 1920*1200 in 50cm bis 60 cm Entfernung ein Optimum ist. 27" mit 1440p bringt mehr Deskopfläche, aber ist noch ok, Schrift ist auch ohne Skalierung erkennbar. Das 21:9 Format mit 34" hat die gleiche Höhe wie das 27" Format mit 16:9.

gleich oder größer wie 32" Monitor und wie das UHD Format sind als Monitor was für Spezialisten. Genauso 27" in UHD nur was für sehr gute Augen, aber es endet meistens in Skalierung und wenn diese nicht greift, Vergrößerungsglas. Auch kann es wichtig sein den ganzen Monitor zu überblicken, bzw das Fenster (hier ist die Höhe das wichtige)

Aber vom Prinzip kann man sich ein 100" Monitor 40cm vor die Augen stellen, solange das gelesene unterhalb der Augenlinie ist, auch kann dieser Monitor eine MegaGiga Auflösung haben, wenn es mit der Skalierung klappt (es geht ja zu 98% oder gar 99,9%).

ich hoffe etwas weiter geholfen zu haben
 
Zurück
Oben