Neuninstallation: Firefox Profil ex- und anschließend importieren

lord-of-fire

Banned
Ich dachte eigentlich, daß das über die Kommandozeile "firefox -p" geht. Die bietet mir aber leider nur Profil erstellen, umbenennen oder löschen an.

Ich möchte das Profil aber insbesondere incl der gespeicherten Passwörter zunächst exportieren und nach erfolgter Neuinstallation wieder importieren.

In früheren Versionen konnte man einfach den Profilordner speichern und anschließend in den neuen kopieren, aber das geht ja leider nicht mehr.
Warum auch einfach, wenn mans unnötig kompliziert machen kann...

Also: Was muß ich tun, um das vorhande Profil nach der Neuinstallation weiternutzen zu können.

Und nein, ich möchte mich (bzw in dem Fall meine Frau) NICHT bei Sync anmelden. Ich möchte die lokal gespeicherten Informationen lokal sichern und von lokal wieder importieren.

Bitte kein MozBackup verwenden. Das Tool hat hin und wieder mit den neueren Version von Firefox und Thunderbird Probleme.

Und um diese Probleme zu lösen, muss man dann nämlich recht häufig diese gesicherten Dateien/ Profile in .zip/ .rar umbenennen, anschließend entpacken, um die fehlende Dateien, die bei der Wiedeerherstellung nicht einwandfrei wiederhergestellt wurden manuell dem Profil/ den Profilen hinzufügen.

Das funktioniert nach wie vor immer noch auf recht problemlose und einfach Art und Weise - siehe https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-sichern-und-wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lord-of-fire schrieb:
In früheren Versionen konnte man einfach den Profilordner speichern und anschließend in den neuen kopieren, aber das geht ja leider nicht mehr.

Ich weis nicht was du hast, habs grade versucht, das geht immernoch einwandfrei

@AdoK,

in Bezug auf Thunderbird kann ich nichts sagen, da ich es nicht nutze, aber im FF hat das Backup und Restore mit MozBackup unter allen FF-Versionen bei mir zuverlässig funktioniert.

Ich habe nicht geschrieben, dass das Tool generell damit Probleme hat. Ich hatte geschrieben, dass es hin und wieder vorkommt/ vorkommen kann.

Und ich habe auf weiter oben beschriebene Art und Weise 2 mal ein solches Problem der nicht vollständigen/ fehlerhaften Wiederherstellung lösen müssen/ können.

lord-of-fire schrieb:
Warum auch einfach, wenn mans unnötig kompliziert machen kann...

Anstatt sie in den neuen zu kopieren, sicherst Du den ganzen Ordner und spielst ihn zurück BEVOR Du den neuen FF das erste mal startest. Das geht immer noch genau so, seit Jahren.

(
Wenn ich da das OS wechsle und Pfadstrukturen anders sind klappt das nicht. Zu meinem Leidwesen und reichlichem Nachstricken.
Ansonsten brauche ich da nichts zu exportieren, technisch würde Umbenennen im Profil auch reichen. Nur wenn ich FF [TB, SM] dann einreiße - löscht er das Profil auch nicht. Und ob er nicht blind ein neues anlegt obwohl eines im Profilordner ist müsste ich regelrecht probieren.
Nur: wenn ich FF absäge um dann das Profil 1:1 zurückzubringen, dann hole ich mir Probleme wieder an Bord. Oder meinte Neuinstallation das Betriebssystem? dann könnte ich vorsichtig gesagt all diese App[lication]data einwecken peu á peu zurückspielen. Wenn schon, denn schon.
CN8
)

Ok, diesbezüglich hatte ich mich unklar ausgdrückt: Es geht hier um die Neuinstallation des OS - hier Win7 - und FF soll danach bitte genauso funktionieren wie vorher. Denn abgesehen vom Rumgezicke mit Flash hat er getan, was er soll.

Aber wenn wir schon dabei sind: Ich möchte meine unter W7 gespeicherten Passwörter gerne auch auf meinen Linux und BSD Kisten importieren. Ist das halbwegs einfach und zuverlässig möglich? Ohne Sync?

Danke, das hilft mir tatsächlich weiter. Und das ohne stundenlanges Benutzen einer beliebigen Suchmaschine. ;)

Die Mozilla-Hilfe hat auch eine Suchfunktion die jedermann benutzen darf!

Nichts anderes hab ich nämlich auch gemacht gehabt!

AdoK schrieb:

Getun getan...

Jaja, ich sagte doch schon danke für die hilfreichen Hinweise. Und ich sagte auch, daß ich aufgrund der bekannten Suchmaschinen nicht so wirklich gefunden habe, was ich such(t)e.

Das Thema sollte nunmehr durch sein. Ich werds erstmal auf einer VM testen und bei positivem Resutat auf den echten Rechner übertragen.

Sollte es danach immer noch Probleme geben, kann ich diesen Thread ja wiederbeleben. ;)

lord-of-fire schrieb:
Aber wenn wir schon dabei sind: Ich möchte meine unter W7 gespeicherten Passwörter gerne auch auf meinen Linux und BSD Kisten importieren. Ist das halbwegs einfach und zuverlässig möglich? Ohne Sync?

Geht genau so wie unter Windows, einfach ordner kopieren. Nur die Namen müssen unter Linux in Kleinbuchstaben geschrieben werden. Findest Du im Home-Verzeichnis unter .mozilla

Zurück
Oben