Neur FULL-HD Bildschirm (144HZ und FreeSync) zum bestehende 4k Bildschirm

xsefa

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab folgendes Anliegen und bräuchte euer Fachwissen. Vorab mein System:

ASRock Z77 Pro4-M
i7 2600
16GB
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB
500 SSD
Win 10 64Bit

Zur Zeit benutze ich eine 27 LG MU67 (2160p Bildschirm). Zusätzlich wollte ich gerne auf den Genuss von 144Hz kommen und wollte mir möglichst günstig ein zusätzlichen Bildschrim zum zocken kaufen.

Ich hatte mir über Geizhals diese drei ausgesucht:

http://geizhals.de/?cmp=1318972&cmp=1344416&cmp=1567821

i) AOC G2460PF, 24"
ii) Acer XF240Hbmjdpr, 24"
iii) iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24"

Folgende Fragen hätte ich:

1) Welches der drei Modelle würdet ihr bevorzugen?

2) Kann ich FreeSync auch mit DVI oder HDMI nutzen?

3) Sind die 144HZ nur mit DVI und DP möglich?

4) Kann ich meinen jetzigen 27 LG MU67 (2160p Bildschirm) mit einem anderen Anschluss oder Adapter betreiben, so dass ich 60 HZ habe, wenn ich den DP Anschluss der Grafikkarte aufgrund von FreeSync doch für den FULL HD Bildschirm brauche?

Ich hoffe, dass ihr versteht worauf ich hinaus bin. Im Grunde suche ich nach einer Möglichkeit meinen 4k Bildschirm weiterhin mit 60Hz zu betreiben und gleichzeitig mit dem eventuell neuen Full HD Bildschirm 144Hz und FreeSync zu nutzen.

Über Tipps/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen, xsefa

FreeSync funktioniert nur über DP und HDMI, bei HDMI muss der Monitor es aber auch explizit unterstützen wie z.B. der Samsung C24FG70FQU, 23.5"

Von den drei von dir genannten würde ich am ehesten wohl den AOC nehmen wegen der besten FreeSync-range obwohl das dank LFC bei einem 144 Hz Moni auch vernachlässigbar ist und ich den AOC vom Design her am hässlichsten finde aber ich würde mir eh nie mehr ein Moni mit TN-panel holen, würde mir ehr den oben genannten Samsung mit VA-Panel holen.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC Monitor hat aber ne SEHR hohe Mindest-helligkeit.
Auf 0% soll er stolze 154 nits Helligkeit haben, und das ist echt.. Hell. So hell hab ich meine Monitore nicht mal Tagsüber eingestellt.
Denke, da müsste man vermutlich mit dem Treiber nachhelfen.

der Iiyama soll wohl auch in der neuen B3 version, bei aktiviertem Freesync nur noch mit 120 Hz laufen.

Danke für eure Meinungen.

Meine Absicht ist nur für das zocken wie zb von Bf1 einen günstigen Zweitmonitor mit 144hz und FreeSync zu kaufen. Für Office/Filme würde ich weiterhin meinen UHD mit ips und co nutzen...

Also bedeutet das:

FreeSync funktioniert in diesem Fall für die drei genannten Bildschirme mit DP.

Gibt es denn eine Möglichkeit meinen UHD Bildschirm weiterhin mit 60Hz zu betreiben, wenn der einzige DP Port von der Grafikkarte mit dem Full HD Bildschirm verbunden ist?

Mit besten Grüßen, xsefa

ginge nur über HDMI 2.0 aber deine Graka hat nur HDMI 1.4 also max. UHD@30Hz

Ohhh shit :/

Welche Full HD 144Hz Monitore unterstützten noch FreeSync mit Hdmi?

Es gibt wirklich keine Möglichkeit mit Adaptern? Dass man UHD mit 60Hz betreiben kann, wenn man sein einzigen DP Anschluss für FreeSync und 144Hz benutzen würde?

Nein. Wofür Adapter. Wenn Du keine 2te Schnittstelle hast, die die benötigte Bandbreite liefert. DVI wäre noch eine. Aber via DVI geht FreeSync eben nicht. 144 Hz ohne FreeSync ginge dann via DVI.

Ein DP Anschluss ist eben ein bisschen wenig. Für deine gewünschte Monitorkombi.

Echt ätzend:/ oh man...dennoch danke euch!

Zurück
Oben