Neustart des PCs beim starten von Spielen

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Hallo,

seit heute habe ich ein merkwürdiges Problem festgestellt... Ich habe mir die Outer Wilds Demo auf meine HDD heruntergeladen... Beim Starten des Spiels ~ genauer gesagt beim Intro ~ geht auf einmal mein PC ohne Vorwarnung aus, Sekunden später fährt er wieder normal hoch als ob nie was gewesen wäre. Nach einem erneuten Versuch das Spiel zu starten genau dasselbe... Im Zuge dessen habe ich das Spiel mal auf Fehler überprüft aber wurde nix gefunden, nochmal das Spiel gestartet, der Pc reboot wieder... Testweise habe ich das Spiel dann auf eine SSD geschmissen alles ging ab da ohne Probleme. Viele Stunden später selbes Problem mit War Thunder, nach der Anmeldung kommt ein Ladescreen, während des Ladescreens startet sich der Pc wieder neu ohne jegliche Vorwarnung, auch dieses Spiel liegt auf der einzigen HDD im System. Mit neustarten ist übrigens gemeint das der Pc kurz aus geht (Lüfter aus, Licher aus, als ob ein Stromausfall da wäre) und nach nicht mal einer Sekunde wieder hochfährt.

Alle Spiele auf der HDD sind aber scheinbar nicht betroffen, Rocket League kann ich beispielsweise spielen.

Das Programm "WhoCrashed" kann mir leider auch keinen Fehler ausgeben als ob der Rechner nicht einmal merken würde das er mal kurz weg war...

Kann das ein Fehler an der HDD sein oder vermutet Ihr eine andere Ursache?
Treiber sind so weit alle auf dem neusten Stand.

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: RTX 2070 Super FE
PSU: Corsair rm850x
RAM: 32GB G.Skill Trident z 2600Mhz auf 3100Mhz übertaktet
Mainboard: Asus Rog Strix x570 Gaming

HDD mit den Problemen: Toshiba DT01ACA100 (1 TB HDD)
Windows ist auf einer Samsung 860 Evo installiert, ansonsten fliegen noch paar mehr SSD´s rum die aber keine Rolle spielen sollten.
 
Also wenn das noch die alte Alpha-Demo von Anno 2015 ist, dann würde ich mich nicht wundern.
Das Spiel war damals noch nicht mal eine Beta-Version und ist erst letztes Jahr erschienen.
Bei der Alpha gabs noch nicht mal die Hardware, die du verwendest.
 
Stehe ich grade komplett auf dem Schlauch oder...? Was hat das ganze mit Anno zutun? :freak:
 
Mit Anno meine ich die Vergangenheit der Demo und die kam 2015 raus. So schwer ist das doch nicht zu verstehen oder?
Wie gesagt deine Demo ist für so eine Hardware, wie du sie hast, gar nicht ausgelegt und deswegen ist es reine Glückssache wenn es läuft. Da kann dir auch kein anderer bessere Tipps geben. Da war ja vielleicht noch nicht mal Windows 10 draußen.
 
Achso, ja hab ich nicht weiter drann gedacht.. aber wie beschrieben besteht das Problem auch bei einem anderen Spiel welches vorher keine Probleme machte und keine Demo ist.
 
Schau mal bitte in der Windows Ereignisanzeige, ob du einen Fehler findest, der sich Kernel Power 41 nennt. Wenn dem so ist, können es leider ein paar verschiedene Fehlerquellen sein.

Testweise solltest du auch bitte deinen Arbeitsspeicher auf die normalen Spezifikationen zurückstellen, sprich auf DDR4-2666 MHz (einen 2600er Ram von G-Skill gab es auch, das ist aber DDR3).

Eventuell auch mal ein anderes S-ATA Kabel verwenden. Egal ob ein Spiel grottig programmiert ist oder nicht...der PC sollte deswegen nicht ausgehen. Wenn das Spiel abstürzt, mag sich ggf. Windows aufhängen und du musst dann selber neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Den Fehler konnte ich tatsächlich finden ja. Gibt es etwas um diesem entgegen zu wirken?

RAM kann ich testweise zurückstellen aber ich könnte mir nicht erklären wieso es auf einmal zu Problemen kommen sollte...
 
Ok, habe gerade mal nach War Thunder geschaut. Ist ja auch nicht mehr das neueste und kam Anno 2013 raus ;)
Was da der Fähnrich ehrenhalber, @Ltcrusher schreibt, könntest du mal probieren. Vielleicht auch noch den Kompatibilitätsmodus zu Win 7, wenn das andere nicht hilft.
MetroRTG schrieb:
aber ich könnte mir nicht erklären wieso es auf einmal zu Problemen kommen sollte...
Manchmal sind neuere Grafikkartentreiber zu manchen Spielen auch nicht mehr so kompatibel, wie sie es mal waren. Da könnte vielleicht noch ein etwas älterer Treiber Abhilfe schaffen.
 
Okay... Grafikkarten Treiber auf alten stand bringen hat nix gebracht, aber den Ram runter zu Takten scheint geholfen zu haben. Erstmal Danke an der Stelle, aber wie kann das sein.. Das Setup steht schon eine ganze weile so ohne veränderungen und jetzt aufeinmal packt es der Ram nicht mehr? :freak:
 
Also ich habe das in der Art auch schon mal gehabt mit WoW. Das reagierte manchmal einfach mit einfrieren des Bildes bei bestimmten Speichertakten.
Ist in solchen Fällen schwer zu klären wieso, warum und weshalb das passiert.
 
Nja wie auch immer, das Problem konnte behoben werden das ist was Zählt also danke an euch 2! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Noch zum Kernel Power 41 Fehler.

In den meisten Fällen ist es das Netzteil, aber auch Arbeitsspeicher Problematiken, defekte Treiber oder ein "verhuddeltes" Windows können den Fehler auslösen.

In deinem Fall scheint es der Arbeitsspeicher gewesen zu sein, den du per Übertaktung knappe 500 MHz über seinen vom Hersteller festgelegten Werten betrieben hast.
 
Ja den Ram wollte ich möglichst an der Obergrenze betreiben, hat bis dato ja auch gut geklappt, aber kommen offenbar nicht alle Programme damit klar.
 
Problem wurde scheinbar nicht behoben.. bei den gestern genannten Spielen gehts zwar bis jetzt aber nun hat sich das nächste Spiel eingereiht, beim start des Spiels geht einfach der Pc aus ich versteh es nicht..
 
Zurück
Oben