Neustart ->Festplatte wird auf Konsistenz geprüft

slyd

Cadet 3rd Year
Hi Community,
ich habe seit kurzem prob das eine meiner Partitionen bei jedem Neustart, (es handelt sich dabei nicht um die Windowspartition) auf ihre Konsistens geprüft wird. Ich musste meinen Rechner einmal vom Strom trennen um ihn runterzufahren da er einfach nicht ausgehen wollte. Seit dem tritt dieses problem auf. Woran könnte es liegen?
Falls weitere Informationen nötig sind bitte posten!
OS ist Win XP SP1

AW: Neustart=>Festplatte wird auf Konsistens geprüft

Hallo Slyd!
Dieses Problem bekommst du nur mit einem Eintrag in der Registrie-Datenbank in den Griff. Und auch nur dann wenn er beim Scan keine Festplattenprobleme findet.

Unter Ausführen regedit eingeben.
Jetzt sucht man den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager und unter BootExecute kann man "autochk*" verändern.
Beispiel:
"autochek autochk /k:c deaktiviert das Scannen von Laufwerk c.

Gruß A8V

AW: Neustart=>Festplatte wird auf Konsistens geprüft

Diese Funktion würde ich nie ausschalten, denn sie kann sehr hifreich sein.
Lass mal die Prüfung laufen. Es werden alle Fehler behoben. Es kann auch sein, dass durch das Ausmachen ist das Magnetfeld von der Festplatte beschädigt wurde, desswegen würde ich alle wichtige Daten vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote entfernt - siehe Forenregeln §3)
AW: Neustart=>Festplatte wird auf Konsistenz geprüft

Führe mal in der DOS Konsole chkdsk /F aus, das sollte den Fehler beheben, wenns kein Hardwaredefekt ist.
Das mit dem Auschalten solltest du im Interesse deiner Daten lassen, sonst kanns passieren daß du Fehler auf den Datenträger garnichtmehr mitbekommst, und am Ende Daten weg oder unbrauchbar sind.

ev. Hardwarefehler findest du mit DFT.

Danke für eure Tips werde jetzt mal im DOS chkdsk ausprobieren. Ich lasse das ganze immer durchlaufen und fehler wird keiner gefunden. Daten werden montlich gesichert vondaher kein problem.

@sgt. Barnes sry aber was is DFT? hab grad kp

ah ke ke google hilft hat sich geklärt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben