Neustart (Hard Reset) während Windows-Leistungsindex Bewertung

Teligur

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Ich habe seit neustem folgendes Problem:

Sobald ich die Windows-Leistungsindex Aktualisierung durchführe, startet der Computer bei der Ausführung des "Direct3D 10-Konstantenpuffers" neu.
(Problem besteht auch in Diablo 3 in unregelmässigen Abständen)

Da es ein hard reset ist, erhalte ich kein crash dump file. (manueller Crash erstellt mir das dump file)
Betreibe kein OC

Mein System:

OS: Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_ldr.160516-0600)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: i5-4460 CPU @ 3.20GHz
GPU: Gigabyte R9 280X OC Rev. 3.0
RAM: 2x Corsair Vengeance LP, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM, 530W

Könnt Ihr mir helfen?

stell mal zum spass die grafikkarte um 100mz runter...

Evtl bei der Grafikkarte die Stromversorgung vergessen. Dann schmiert die Kiste bei Last ab.

Deaktiviere den automatischen Neustart bei Systemfehler und lies dann ggf. die Bluescreen Dumps aus.
Link dazu in meiner Signatur (BS anzeigen)

Wenn der automatische Neustart schon aus ist, ist es vermutlich ein Stromproblem.
Stelle im UEFI den "State after Power Loss" (oder so ähnlich) auf off bzw. always off.

Wenn sich die Kiste jetzt AUS schaltet statt neu zu starten dann fehlt dem Board kurzzeitig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, habe die gängigen Directx Versionen installiert.

Netzteil und Grafikkarte sind richtig verkabelt.

Habe die GPU- und Speichertaktfrequenz um jeweils 100MHz in den Radeon Einstellungen - Global OverDrive heruntergeschraubt. (Habe vorher, bevor das Problem enstanden ist, nichts daran verändert)
--> Noch immer Neustart nach der Leistungsindex Aktualisierung bei "Direct3D 10-Konstantenpuffers"

Der automatische Neustart bei Systemfehler ist deaktiviert und "State after PowerLoss" im UEFI ist auf "always off".
--> kein Bluescreen (keine dumps), Computer macht trotzdem einen Neustart während der Leistungsindex Aktualisierung

Sprich: Die Situation ist leider genau so wie zu Beginn.

Rein logisch betrachtet sollte es dann ein Problem am Board sein.
Denn wäre es ein Stromproblem sollte die Kiste aus bleiben, eine Graka kann den PC nicht neu starten.
RAM und CPU Fehler sollten einen Bluescreen ausspucken.

Ah, gut zu wissen! Und Du würdest es auch als Hardwarefehler bezeichnen?
Dann werde ich wohl mal die Garantie in Anspruch nehmen.

Melde mich zurück, wenn das Problem gelöst ist.

Danke an alle!

EDIT:

Ich melde mich zurück. Habe die Grafikkarte zurückgebracht und einen Ersatz erhalten. Nun läuft alles wie es sollte. Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben