Neustart nach Auswahl von Windows Bootmenü?

16-Bit

Lt. Commander
Hi!
Bin etwas verwirrt. Habe ein 2. Windows installiert, welches ich dann auch im Bootmenü auswählen kann. Ich verwende EFI.
Jetzt ist es aber so, dass der Rechner grundsätzlich nach der Auswahl des Windows erst einmal neustartet, und dann nochmal ins Bootmenü geht.
Erst wenn man dasselbe Windows das 2. Mal ausgewähl hat, startes es richtig.

Weiß jemand was das soll?
Finde das irgendwie umständlich zumal auf mein x399 System der Boot auch relativ lange dauert (bis zum Windows Bootmenü jedes mal c.a. 60 Sekunden - u.a. Raid Controller usw).

Gruß und Danke!

Liegt wahrscheinlich am Schnellstart von Windows 10. Win10 fährt standardmäßig nicht mehr voll runter, so das beim Wechsel des Betriebssystems erstmal ein Neustart durchgeführt werden muss.

Öffne die Energieoptionen, klicke auf "Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" und mach den Haken bei "Schnellstart aktivieren" raus.

Hmm. Habe es deaktiviert, aber trotzdem bootet er jedes mal nach der Auswahl des Windows komplett neu. Hinzu kommt, dass ich jetzt sporadisch "page fault" bluescreens bekomme, wenn ich das Bootmenu anwählen..

Sehr seltsam. Es kann doch nicht gewollt sein, dass man 2 mal durchs bootbenü muss um ein windows zu laden.

1541103261304.png

Und der Bluescreen komm voher...

Also auch ohne dir das genau erklären zu können.
Das ist normal, weil Windows 10 eh nicht mehr richtig herunterfährt.
Schnellstart ausstellen nützt da wohl wirklich auch nichts.
Zumindest wenn man mit dem Windows Bootmenü auswählen will (dein Screen)

Warum du mit Windows Bootmenü dann allerdings vorher in das Uefi Bootmenü gehst ist mir auch nicht ganz klar.

Denn genau das bietet ja die Möglichkeit ohne 2 mal starten.
Dafür muss aber auf jeder SSD Windows sein mit Bootpartition usw.
Also Windows jeweils nur mit einer SSD angesteckt installieren.
Nie mit 2 SSD gleichzeitig installieren.

Mit 2 SSDs mit Windows bootet man erst wenn alles einzeln läuft und dann wählt man über das Uefi Bootmenü (F Taste) aus welche Platte man starten will.
Da hat man dann aber auch kein Windows Bootmenü zum auswählen.

Warum du nun auch noch einen Bluescreen bekommst?
Bei mir kommt eh kein Dualboot mehr drauf und erst recht nicht 2x Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben