Neustart schwarzer Bildschirm

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Habe eine kurze FRAGE und hoffe auf Hilfe.

Wenn ich meinen Rechner regulär neustarte (Start - Neustart) dann habe ich mach dem Biosbild ständig einen schwarzen Bildschirm mit weißem blinkenden Cursor und nichts passiert mehr. Wenn ich den Rechner dann über den Knopf am Gehäuse komplett abschalte und kurz warte fährt er ordentlich hoch.

Heute habe ich mal Windows neu installiert und während der Installation habe ich das gleiche Problem (wenn er währenddessen neustartet).
Grund für die Neuinstallation ist eine neue Festplatte (daran liegt es schon mal nicht)

Ich habe ein Asus P8Z68-V LE

Liebe grüße und hoffe auf Hilfe

anderes SATA Datenkabel und mal anderen SATA Port getestet?
BIOS Update auf die aktuellste Version gemacht?

Anderes SATA Kabel und anderen Port hab ich probiert. Gleiches Problem.

Update vom BIOS werde ich jetzt mal machen.

Würde nur gern verstehen warum er dann bei einem kompletten Neustart (ganz ausschalten und dann per Knopfdruck anschalten) ganz normal funktioniert
Ergänzung ()

Nope, BIOS ist aktuell auf Version 4102, gerade auf ASUS Homepage geschaut

hmm evtl. hat ein angeschlossenes gerät ne macke und verhindert den start!?
mal alle nicht notwendigen geräte abklemmen usb sata pci-e usw.

Hab ich versucht. Nur die Windows Festplatte. 1 RAM Riegel Maus Tastatur und Grafikkarte. Gleiches Problem. Macht mich wirklich verrückt, weil er ganz normal startet wenn ich ihn komplett aus hatte. Nur beim neustart nicht.

Wenn du beim Neustart kurz ins Bios wechselst und es gleich wieder verlässt, auch kein Start?
Oder Fullscreen Logo deaktiviert und testweise gleich mal auf 10 sec einstellen.
Wird die Platte bei Neustart im Post angezeigt?
Übertaktet bzw. irgendwelche Standardeinstellungen geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:
Wenn du beim Neustart kurz ins Bios wechselst und es gleich wieder verlässt, auch kein Start?
Oder Fullscreen Logo deaktiviert und testweise gleich mal auf 10 sec einstellen.
Wird die Platte bei Neustart im Post angezeigt?
Übertaktet bzw. irgendwelche Standardeinstellungen geändert?

Das ist es tatatsächlich gewesen (das mit dem Fullscreen Logo). Dickes Dankeschön uwei.

Liebe grüße und schöne Festtage

Zurück
Oben