Neustart statt Herunterfahren

Seppuku

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Erstmals noch frohe Weihnachten euch allen!

Ich habe ein Problem mit folgendem Rechner einem Rechner:
Mainboard: Asrock AOD790GX/128M
CPU: AMD Phenom II x4 955
Grafikkarte: integrierte des Mainboards + 2 Monitore
Netzteil: Enermax Netzteil 425W PRO82+
Laufwerke: Samsung SSD 830, Samsung HDD, Hitachi HDD + 2 optische Laufwerke.

Beim Herunterfahren (egal ob per Windows über das Startmenü oder über das Drücken des Ausschaltknopfs) startet der Computer neu und schaltet sich nicht aus. Einzige Möglichkeit des Ausschaltens: Netzschalter nach dem Herunterfahren drücken.
Das Phänomen tritt seit einer Neuinstallation auf (schon einige Monate her), davor gab es keine Probleme. Da der PC eigentlich komplett eingerichtet ist, würde ich eine erneute Formatierung vermeiden wollen.

Was ich schon versucht habe:
Alle Laufwerke bis auf SSD abgeklemmt --> kein Erfolg
Bios-Default --> kein Erfolg
CMOS-Clear per Jumper --> kein Erfolg
Automatischen Neustart bei Fehler deaktiviert --> kein Bluescreen bei Herunterfahren.
den Dienst AMD External Events Utility deaktiviert (war bei dem ein oder anderen der Übeltäter) --> kein Erfolg
Alle USB-Geräte ausgesteckt (bis auf Maus/Tastatur) --> kein Erfolg

Wake-on Lan ist aus.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Hätte noch einer Ideen, an was es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank!

Schon mal überlegt ob der Ausschaltknopf hängt oder Dauerkontakt hat. Nur so ne Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Würde am Gehäuse den Start und Reset Knopf mal abklemmen und über das Mainboard (kurzschliessen) den PC starten, dann mal schauen ob du normal Herunterfahren kannst und der PC aus bleibt.

PC ausschalten und stromlos machen. Dann den Power-Knopf mind. 10 Sekunden gedrückt halten.
Wenn das nicht hilft, versuche es mal mit einem Bios-Reset/CMOS-Clear.

@ Ph@ntom und Slave Zero

Das ist ne gute Idee. Werde ich gleich mal testen.

@ Darlis

Alles schon gemacht. Hat leider nichts gebracht.

Hab ab und zu was ähnliches. Wenn ich die Maus (Funk) bewege startet der PC - ab und zu ist es aber gar nicht nötig die Maus dafür zu bewegen.
Evtl. ist es bei dir ja auch die Maus oder Tastatur.

Hallo

Einfach im Gerätemanager nachsehen, ob bei Tastatur,Maus
oder bei anderen Geräten, welche am PC angschlossen sind, beim jeweiligen Gerät
unter Eigenschaften/Energieverwaltung der Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt ist, wenn ja, Haken herausnehmen

Vicanus

@ korbenm

Das kenn ich von meinem eigenen Rechner auch. Aber hier ist alles per Kabel angeschlossen

@ vicanus

Hat leider nichts geholfen.

@ Ph@ntom und Slave Zero

Hat leider auch nichts gebracht.

Schon mal alle USB-Geräte und Netzwerkkabel abgesteckt und dann heruntergefahren?

Zurück
Oben