Neustart ungewöhnlich (Rechner bleibt hängen)

bueny3897

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Rechner zeigt seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten: Wenn ich ihn neustarte, bleibt er hängen – die Lüfter laufen, aber ich habe kein Bild und Windows bootet nicht richtig. Manchmal startet er auch gar nicht richtig hoch.

Hardware:

1. Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)
  2. Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC PRO 8G 3.0
  3. RAM: 2x G.Skill F4-3600C18-16GTZN, 2x F4-3600C16-8GTZNC (unterschiedliche Timings und verschiedene Speichergrößen)
  4. NVMe: Sabrent Rocket 4.0 1TB
  5. Netzteil:

Ich bin mir unsicher, woran das liegt und würde mich über Ideen freuen. Hier sind ein paar Sachen, die ich bereits überlegt habe:

1. Soll ich alle externen Geräte entfernen, falls ein USB-Gerät den Start stört?
  2. Wäre es sinnvoll, die Hardware-Komponenten (RAM, Festplatte, Kabel) zu prüfen, ob sie richtig sitzen?
  3. Sollte ich ins BIOS gehen und schauen, ob meine Festplatte korrekt erkannt wird und die Boot-Reihenfolge passt?
  4. Kann ich versuchen, im abgesicherten Modus zu starten, um eventuelle Treiberprobleme zu identifizieren?
  5. Falls ich Fehlermeldungen sehe, sind diese relevant und können Hinweise geben?
  6. Würde ein Scan der Systemdateien (sfc /scannow) helfen, falls es beschädigte Dateien gibt?
  7. Sollte ich an eine Neuinstallation von Windows denken, falls nichts anderes funktioniert?
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einen Tipp hat, was ich noch versuchen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Die Liste hört sich sinnvoll an, kannst ja mal alles durchprobieren.
Ggf mal mit nem Live Linux probieren.
Und neue Treiber und Biosupdate.

Zwecks dem Fehlerbild scheint das Gerät aber an für sich zu funktionieren wenn das Problem nur bei nem Neustart auftritt.

bueny3897 schrieb:
RAM: 2x G.Skill F4-3600C18-16GTZN, 2x F4-3600C16-8GTZNC (unterschiedliche Timings und verschiedene Speichergrößen)

Meinst du
A) es sind alle 4 Riegel gleichzeitig installiert
oder
B) du hast es mit beiden Sets (mit jeweils nur 2 Riegeln installiert) versucht und das Problem kommt mit beiden?

falls A): Nimm mal 2 Riegel raus und schau ob das Problem noch immer besteht. Unterschiedlichen Ram kombinieren schreit eigentlich immer nach komischsten Problemen.

Punkt eins könnte den Neustart behindern, was meiner Erfahrung nach dann aber auch bei einem Kaltstart zutreffen sollte.

Hast den Windows- Schnellstart schon mal deaktiviert, falls der an sein sollte?

bueny3897 schrieb:
Windows bootet nicht richtig. Manchmal startet er auch gar nicht richtig hoch.
Wie äußert sich das genau, daß Windows nicht richtig bootet und worin siehst du den Unterschied zu dem nicht richtig hochstarten des Rechners.

facelessmx schrieb:
Meinst du
A) es sind alle 4 Riegel gleichzeitig installiert
oder
B) du hast es mit beiden Sets (mit jeweils nur 2 Riegeln installiert) versucht und das Problem kommt mit beiden?

falls A): Nimm mal 2 Riegel raus und schau ob das Problem noch immer besteht. Unterschiedlichen Ram kombinieren schreit eigentlich immer nach komischsten Problemen.
Genau, ich habe 2 Sets, einmal mit 2 x 16 GB und 2x 8GB und es sind 4 Riegel gleichzeitig installiert. Ich werde mal versuchen das Ganze getrennt zu nutzen. Ansonsten funktioniert der Rechner soweit ohne Probleme bzw. keine auffallenden Probleme während dem Betrieb.

Fujiyama schrieb:
Die Liste hört sich sinnvoll an, kannst ja mal alles durchprobieren.
Ggf mal mit nem Live Linux probieren.
Und neue Treiber und Biosupdate.

Zwecks dem Fehlerbild scheint das Gerät aber an für sich zu funktionieren wenn das Problem nur bei nem Neustart auftritt.

Ich werde heute Abend mal einen BIOS Update durchführen und die Treiber habe ich gestern Abend aktualisiert, auch hier kann ich nochmal die Treiber auflisten vielleicht ist mir da ein Fehler unterlaufen.

Das Problem ist eben immer beim Starten des PCs und beim Neustarten, das ist mir gestern aufgefallen als ich gestern das Windows Update installieren wollte jedoch hat sich der PC aufgehangen und nicht neugestartet.
Ergänzung ()

UPDATE:

Ich habe die beiden 2 Ram Riegel entfernt, mit 2x 8GB, jetzt funktioniert das soweit mit dem Neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@bueny3897 welches VRAM ist auf der Grafikkarte verbaut?

Hynix? Was sagt GPU-z?

Zurück
Oben