Hallo zusammen,
mein Rechner zeigt seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten: Wenn ich ihn neustarte, bleibt er hängen – die Lüfter laufen, aber ich habe kein Bild und Windows bootet nicht richtig. Manchmal startet er auch gar nicht richtig hoch.
Hardware:
Ich bin mir unsicher, woran das liegt und würde mich über Ideen freuen. Hier sind ein paar Sachen, die ich bereits überlegt habe:
mein Rechner zeigt seit Kurzem ein merkwürdiges Verhalten: Wenn ich ihn neustarte, bleibt er hängen – die Lüfter laufen, aber ich habe kein Bild und Windows bootet nicht richtig. Manchmal startet er auch gar nicht richtig hoch.
Hardware:
- Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI (MS-7B93)
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti GAMING OC PRO 8G 3.0
- RAM: 2x G.Skill F4-3600C18-16GTZN, 2x F4-3600C16-8GTZNC (unterschiedliche Timings und verschiedene Speichergrößen)
- NVMe: Sabrent Rocket 4.0 1TB
- Netzteil:
Ich bin mir unsicher, woran das liegt und würde mich über Ideen freuen. Hier sind ein paar Sachen, die ich bereits überlegt habe:
- Soll ich alle externen Geräte entfernen, falls ein USB-Gerät den Start stört?
- Wäre es sinnvoll, die Hardware-Komponenten (RAM, Festplatte, Kabel) zu prüfen, ob sie richtig sitzen?
- Sollte ich ins BIOS gehen und schauen, ob meine Festplatte korrekt erkannt wird und die Boot-Reihenfolge passt?
- Kann ich versuchen, im abgesicherten Modus zu starten, um eventuelle Treiberprobleme zu identifizieren?
- Falls ich Fehlermeldungen sehe, sind diese relevant und können Hinweise geben?
- Würde ein Scan der Systemdateien (sfc /scannow) helfen, falls es beschädigte Dateien gibt?
- Sollte ich an eine Neuinstallation von Windows denken, falls nichts anderes funktioniert?