Neustart Windows Virus

Boogeyman069

Banned
Beim Neustart von Windows kommt ungefähr fünf Mal das Geräusch, dass irgendwas eingesteckt wurde.

Dieser typische Windowssound einfach.

Manchmal öffnet sich auch ein CMD Fenster beim Neustart.

Ist das normal? Vor einem halben Jahr hat er das noch nicht gemacht.

Auch mein Bios Fenster ist grün beim Neustart und wird dann, wenn Windows zum Entsperrbildschirm kommt normal.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman069 schrieb:
Nein.

Vielleicht fängst du erst mal damit an zu erläutern über was für einen PC wir hier reden.
Ergänzung ()

Boogeyman069 schrieb:
Auch mein Bios Fenster ist grün beim Neustart und wird dann, wenn Windows zum Entsperrbildschirm normal.
GPU wäre dahingehend in Verbindung mit Treiber Probleme ein Indiz. Evtl. auch ein Hardware Problem.

Gigabyte z77 dxh3
Gtx 1070
Intelcore i5 2500k
Samsung ssd 500gb
Ddr3 8 gb ram
Windows 10

Manchmal stürzt auch Chrome oder der ganze PC ab und ich bekomme die Meldung "out of Video memory" zb. bei Chrome oder bei Games.

Boogeyman069 schrieb:
"out of Video memory"
Hmm klingt nach sterbenden Speicher auf der GPU. Ist aber Vermutung, also in Verbindung mit grünen Bildern is das immer so ne Sache. Könnte zwar auch n Kabel sein aber wenn Windows bei jedem Start irgend ne Hardware initialisiert (daher das Geräusch) würde ich die GPU vermuten. Treiber Problem würde im Bios sich erst mal nicht bemerkbar machen was es aber bei dir anhand des grünen Bildes schon tut.

Hast du Overclocking oder ähnliches betrieben?

Also dass die Grafikkarte kaputt ist? Sie ist auch schon 5 Jahre alt.
Ergänzung ()

Nein habe niemals übertaktet. Nur die CPU.

Testweise kannte ja mal die ganzen Übertaktungen zurücksetzten und sehen wies @Stock läuft. Immerhin is die GPU ja direkt an der CPU angebunden.

Schaden kanns nicht.

Hast du ggf. die Möglichkeit die GPU auch in einem anderen System zu testen? Bei nem Kumpel oder so?

Alternativ, je nach dem wo man wohnt kann man ggf. auch von Ebay-Kleinanzeigen ne Grafikkarte für 15-20€ bei jemandem holen und damit testen.

HorstSan schrieb:
Alternativ, je nach dem wo man wohnt kann man ggf. auch von Ebay-Kleinanzeigen ne Grafikkarte für 15-20€ bei jemandem holen und damit testen.
Ja gut das geht auch is aber suboptimal weil man ja sicher gehen muss das auch die funktioniert.

Der 2500k hat ne interne Grafikeinheit. Karte raus und mal ohne testen.

Also das grüne ist jetzt weg. Habe das Hdmi Kabel gewechselt, aber die repetitiven Windowssound am Anfang sind noch da.

Werde mal beobachten, wie sich das jetzt in den nächsten Tagen mit Chrome verhält.

Danke erstmal für die Antworten.

Hat jemand aber vielleicht eine Ahnung, was diese Sounds sein könnten? Habe auch alle Anschlüsse gecheckt und mache den PC praktisch nie auf.

Treiber sind auch alle auf dem neusten Stand.
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Vielleicht ein Updatefehler von Windows oder seitens der Grafikkarte. Normal im Sinne von Updateproblem und allseits bekannt. So meinte ich das.

@Boogeyman069
USB Hubs in Gebrauch oder irgendwas irgendwo angesteckt?
Habe ich auch, alle paar Stunden, wenn sich mein interner cardreader, intern an eine usb 3 controller karte ab- und wieder anmeldet.
Oder irgendwas anderes mit usb, zb durch nen Wackelkontakt, ab- und wieder anmeldet, bzw die Verbindung verliert und wieder aufbaut.

Was sagt die Ereignisanzeige?
Und der Gerätemanager während die Töne erklingen?

Boogeyman069 schrieb:
Das grüne ist jetzt wieder da...
Das Kabel hast du ja schon getauscht.
Hast du einen anderen Anschluss versucht?
Warum eigentlich nicht sowieso per Displayport?
HDMI ist nur für HeimTV, damit die Contentindustrie abkassieren kann (du zahlst übrigens für jeden HDMI port deiner Geräte Lizenzgebühren (sind im Kaufpreis enthalten, weil sie ja der Hersteller zahlen muss)

So sieht das aus. Komischerweisr ist das Grün nicht über dem Blau, so wie es für Grafikfehler üblich ist.

Anhänge

• 20220618_140936.jpg
    20220618_140936.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 114
Monitor mit anderen Rechner bzw. Laptop antesten ob es Fehler aufweist oder nicht? Könnte vielleicht der Monitor kaputt sein.

Fatal3ty schrieb:
Monitor mit anderen Rechner bzw. Laptop antesten ob es Fehler aufweist oder nicht? Könnte vielleicht der Monitor kaputt sein.
Sehr unwahrscheinlich, dass es am Monitor liegt. Er hat ja auch inbegriffenes Netflix und da habe ich nicht solche Proleme. Auch auf anderen Streamingapps.

Zurück
Oben