Neustarts beim Zocken mit Corsair SF750

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.966
Moin Leude,

seit ungefähr zwei Wochen startet sich mein PC beim Zocken nach spätestens einer halben Stunde neu. Zuerst habe ich bei Anno 1800 beobachtet und dann bei Quake II RTX Demo nachgestellt und auch mit AIDA64, wenn ich CPU, Mainboard und GPU gleichzeitig belaste. In Windows (YouTube usw.) passiert nix.
Ich habe noch ein älteres Corsair SF450 aus dem Wohnzimmer-PC, das ich einbauen konnte, um das Netzteil zu überprüfen. Nun scheint alles zu funktionieren.
Bevor ich jetzt bei Corsair nun wegen einem Umtausch o.ä. anfrage (Garantie ist noch drauf, ist knapp über 2 Jahre alt), wollte ich fragen, ob Ihr noch eine andere Idee habt. Alle OCs und UVs hatte ich zwischenzeitlich deaktiviert, kein XMP geladen, die SSD geprüft usw...

Meine Hardware: Dan Case A4-SFX, Corsair SF750, Gigabyte B450I Aorus Gaming Pro, Ryzen 5 3600, Gigabyte RTX 2070, 16GB RAM 3200 C16, Kingston A1000 1TB M.2 SSD.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und viele Grüße :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ist welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Sorry, wie doof. Jetzt steht sie dabei. Ist ne RTX 2070 von Gigabyte...
 
Im Grunde genommen sollte die Hardware eigentlich keine Aufgabe für das SF750 sein. Würde ggfs. einfach mal die Kabel checken und ansonsten wirklich mal mit dem SF450 gegenchecken. Sollte mit der Hardware auch noch kein Problem sein.

Bei einem Alter über knapp 2 Jahre glaube ich zwar nicht daran, dass dein Netzteil ggfs. betroffen ist, wäre aber u.U. trotzdem einfach mal ein Ansatz, den man prüfen könnte:
https://www.computerbase.de/2020-06/corsair-tauscht-fehlerhafte-sfx-netzteile-aus/
 
Hab das SF450 schon eingebaut, auch mit den gleichen Kabeln, weil sie ja baugleich sind. Gab keine Probleme...
Ich guck mir den Link mal eben an, danke!
Ergänzung ()

Das Netzteil gehört nicht in den Bereich der fehlerhaften Modelle.
 
Haltet mich für bekloppt, aber...
Nach Netzteil Tausch geht alles...Verdacht das es das Netzteil wqr ist ja durchaus sehr hoch.
Kannst ja nochmal das SF750 wieder einbauen. Tritt ser Fehler wieder auf ist das Netzteil kaputt.

Wieso schließen eigentlich so viele Menschen Fehler bei relativ neuer Hardware aus? Auch Elektronik kann einfach mal so das zeitliche Segnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ausschließen tue ich es nicht. Wäre nur schön, wenn es nicht so wäre. Aber vielleicht habe ich noch einen anderen Punkt gefunden. Von dem älteren Netzteil habe ich noch andere Kabel zum Anschluss an die GPU. Jetzt mit den anderen Kabeln tritt das Problem nicht auf. Vielleicht liegt ja auch da der Hase im Pfeffer :confused_alt:
 
Na ja, im Dan Case geht es ja eh eng zu und ein bißchen quetschig. Vielleicht hat ein Kabel da keinen Bock mehr. Mal gucken...
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn du die Kabel sehr stark gebogen hast oder gequetscht, kann tatsächlich ein Kabelbruch der Grund sein. Das müssen nicht mal die Spannungsführenden Kabel sein, es kann auch am ATX Stecker z.b. das PG-Kabel beschädigt sein, Wenn da das Signal nicht stimmt würde es jedes mal dazu führen das der PC ausgeht obwohl alle Spannungen ok sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben