Hallo,
im März 2019 hatte ich mein Thinkpad X1 Carbon neu mit Windows 10 bespielt. Ich weiß nicht mehr seit wann genau, jedenfalls habe ich alle paar Tage das Problem, dass sich das Gerät neustartet bzw. herunterfährt, wenn es im Standby Modus ist. Standby heißt bei mir dass das Gerät läuft, einige Anwendungen noch offen sind und ich das Display für mehrere Stunden zuklappe.
Nun nervt mich das Problem so sehr, dass ich versuche die Ursache zu finden. So habe ich mir zuerst die Ereignisanzeige angeschaut und schnell den Verursacher gefunden.
Die Meldung tauchte mehrfach identisch auf, bis auf der letzte Fehlercode unter "Bugcheck code" variiert.
Ich hatte zuerst nachdem Fehler über Google gesucht und alles ausprobiert, was ich so gelesen habe.
Das heißt, ich habe nach Windows Updates gesucht und nach Updates von Lenovo. Alles ist auf dem aktuellsten Stand, auch das BIOS und es sind keine unnötigen Treiber installiert. Dazu hatte ich bereits vor wenigen Wochen unnötige Software deinstalliert.
Anschließend hatte ich mit MemTest86 den RAM getestet. Es wurden keine Fehler gefunden.
Eine weitere Suche führte mich auf die Microsoft Seite. Dort steht zu dem Fehlercode 0x9F, dass ein device object ein/en IRP für eine zu lange Zeit blockiert hat. Hiermit kann ich nichts anfangen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch anstellen könnte?
im März 2019 hatte ich mein Thinkpad X1 Carbon neu mit Windows 10 bespielt. Ich weiß nicht mehr seit wann genau, jedenfalls habe ich alle paar Tage das Problem, dass sich das Gerät neustartet bzw. herunterfährt, wenn es im Standby Modus ist. Standby heißt bei mir dass das Gerät läuft, einige Anwendungen noch offen sind und ich das Display für mehrere Stunden zuklappe.
Nun nervt mich das Problem so sehr, dass ich versuche die Ursache zu finden. So habe ich mir zuerst die Ereignisanzeige angeschaut und schnell den Verursacher gefunden.
Code:
On Sun 19.01.2020 19:07:37 your computer crashed or a problem was reported
crash dump file: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!MmTrimAllSystemPagableMemory+0x24477)
Bugcheck code: 0x9F (0x3, 0xFFFFA38E79CE1060, 0xFFFFFD86E76298B0, 0xFFFFA38E85C45620)
Error: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Bug check description: This bug check indicates that the driver is in an inconsistent or invalid power state. A device object has been blocking an IRP for too long a time.
This is likely to be caused by a hardware problem.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.
Die Meldung tauchte mehrfach identisch auf, bis auf der letzte Fehlercode unter "Bugcheck code" variiert.
Ich hatte zuerst nachdem Fehler über Google gesucht und alles ausprobiert, was ich so gelesen habe.
Das heißt, ich habe nach Windows Updates gesucht und nach Updates von Lenovo. Alles ist auf dem aktuellsten Stand, auch das BIOS und es sind keine unnötigen Treiber installiert. Dazu hatte ich bereits vor wenigen Wochen unnötige Software deinstalliert.
Anschließend hatte ich mit MemTest86 den RAM getestet. Es wurden keine Fehler gefunden.
Eine weitere Suche führte mich auf die Microsoft Seite. Dort steht zu dem Fehlercode 0x9F, dass ein device object ein/en IRP für eine zu lange Zeit blockiert hat. Hiermit kann ich nichts anfangen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch anstellen könnte?