Neuste Installationsdateien automatisch runterladen

Mobys

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
22
Hallo zusammen,

um nicht immer bei einer Neuinstallation von einem Programm oder dem ganzen System erstmal Ewigkeiten auf den Download zu warten, habe ich die Dateien zur Installation von allen Programme lokal auf dem Rechner. Nach einigen Wochen sind viele aber schon wieder veraltet.

Gibt es ein Programm oder ähnliches, das für mich automatisch die neusten Installationsdateien der Programme runterlädt? Also so etwas wie das Download-Archiv von Computerbase, nur lokal.
 
Es gibt doch heute kaum noch eine ernstzunehmende Software ohne integrierten Updater. Ich sehe keinerlei Verwendung für eine Extra-Software. Die wäre genauso überflüssig und ein potenzieller Problemverursacher wie diese unsäglichen Treiber-Updater.

Wenn du doch mal eine Software hast, die keinen eigenen Updater besitzt, dann kann es doch kein so großer Aufwand sein, die neue Version über die Herstellerwebseite (Lesezeichen sind was tolles) zu beziehen.
 
Es ist für mich komfortabler direkt die neuste Version zu installieren, als erst zu installieren und dann zu warten bis das Update fertig ist.
Bei Windows selbst nervt es ja auch, wenn mann eine alte Version installiert und Zeit mit den Updates verschwendet. Deshalb sind die aktualisierten ISOs doch so gefragt.
 
Wenn du dir auf der Herstellerwebseite für die Installation einer Software das Setup-Programm herunterlädtst, dann IST es doch bereits die neueste Version. Wo ist das Problem? So wie ich das sehe, machst du es dir selbst schwer, indem du versuchst, alles auf einmal zu bekommen, bevor du überhaupt ins Netz gehst, um dann aber eine Software zu suchen, die ja doch übers Netz das tut, was du auch selbst tun könntest. Wie oft musst du denn einen PC dermaßen umfassend (neu) aufsetzen, dass sich das rentieren könnte?
 
Ich sehe ebenfalls mehr Aufwand als es das Ergebnis einbringt.

Und Dauerinstalltionsexperten sollten mal besser über Images nachdenken. Admins würden ähnliche Lösungen wählen.
Ich ärgere ich auch immer wenn ich dann und was was aufsetzen muss und muss Intallquellen ranholen. Das geht heute so Schlag-auf-Schlag (ich denke gar nicht erst an AV-Progs) dass es nicht mal lohnt leicht veraltet Installer zu bemühen um dann das Update nochmal durchmachen zu müssen.

CN8
 
IRON67, das was du beschreibst versuche ich ja zu "verhindern". Ich möchte nicht extra auf die Herstellerseite gehen und die Installationsdateien manuell runterladen.

Bei GIMP würde das mit meiner Leitung beispielsweise 5 Minuten dauern. Schön wäre es die Installation direkt benutzen zu können, wenn ich sie brauche.

IRON67 schrieb:
Wie oft musst du denn einen PC dermaßen umfassend (neu) aufsetzen, dass sich das rentieren könnte?

Zum einen gibt es um die 10 einzelne Programme wie GIMP, QGIS, Python, etc., die ich ein oder zwei Mal im Halbjahr brauche und dann wieder von der Platte werfe.
Ich habe aber ungefähr genauso viele regelmäßig genutzte Programme. Selbst wenn ich den Rechner da nur alle 2 Jahre neuinstalliere wäre es schon schön die 20 Installationsdateien alle mit einem Klick zu aktualisieren.

Backups könnte ich auch per Copy-Paste machen, automatisiert ist es aber einfach angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobys schrieb:
IRON67, das was du beschreibst versuche ich ja zu "verhindern". Ich möchte nicht extra auf die Herstellerseite gehen und die Installationsdateien manuell runterladen.

Aber was du von der Wundersoftware erwartest, wäre doch exakt dasselbe. Wie, denkst du, würde die denn an die neueste Version kommen? Sie müsste sie doch ebenfalls aus dem Internet herunterladen.

Und mal ernsthaft: Wegen 5 min pro Programm - meinetwegen einer Stunde für 10 Programme - machst du dir Sorgen? Da fehlt mir nun wirklich jegliches Verständnis, vor allem wenn du wirklich nur alle 2 Jahre neu aufsetzen musst/willst. Mein System läuft nun seit 5 Jahren ohne derartige Maßnahmen wunderbar rund. Und ich habe weit mehr als 10 Programme, für die alle paar Wochen Updates bereitstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine favorisierten Internetseiten surfe ich nicht einzeln an, sondern bekomme neue Einträge zentral und automatisch auf einer Seite angezeigt.
Podcasts lade ich nicht einzeln, sondern sie werden automatisch für mich runtergeladen.
Backups für verschiedene Ordner führe ich nicht selbst aus, da sie automatisiert für mich durchgeführt werden.
Software-Updates prüfe ich nicht selbst, weil sie automatisch angestoßen werden.

Das sind alles Aufgaben, die ich in wenigen Minuten selbst erledigen könnte. Ich tu es aber nicht weil es auch besser geht. Das Gleiche möchte bei den Installationsdateien erreichen.

Es ist auch ok, wenn die Idee für dich nicht nachvollziehbar ist. Nach 3 Erklärungs-Posts musst du mich aber wirklich nicht mehr überzeugen, dass das manuelle Runterladen besser ist. Das sehe ich einfach anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch noch gar nicht versucht, dich zu überzeugen. Ich habe nur versucht, nachzuvollziehen, wie man das für eine gute Idee halten kann, was du suchst. Nach und nach hast du nun bekanntgegeben, dass es nicht einmal darum geht, besonders viel Zeit bei ggf. sehr häufigen Rechner-Erstinstallationen zu sparen, wie es z.B. in einer Firma, einem größeren Netzwerk nötig werden könnte. Offenbar gehts nur um einen normalen Heimrechner. Und auf meinen Hinweis, dass auch deine Wunschsoftware alles herunterladen müsste und dabei dieselbe Bandbreite und Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung hätte, wie du, wenn du es manuell tust, bist du auch nicht eingegangen.

Natürlich kannst du es so handhaben, falls du so eine Software findest - und ich bin sicher, dass es die bald gibt, wenn sie nicht schon exisitiert. Nur sollte man Dinge nicht einfach nur deshalb tun, weil sie grad in Mode sind, ohne dass es irgend einen erkennbaren Vorteil bringt. Dafür sehe ich den Nachteil (und ja, das ist jetzt ein echtes Überzeugungs-Argument), dass diese Software zwangsläufig eine weitere Fehlerquelle auf deinem System darstellt. Es ist allg. üblich, pro 1000 Codezeilen mit 3 Fehlern zu rechnen. Wenn einer davon sicherheitsrelevant ist, wirds besonders lustig.
Viel Spaß also damit.
 
Zurück
Oben