neuste Preview: Chipsatztreiber verlangsamt System erheblich

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.089
Hallo,
ich habe heute Windows 10 aktuellste Build in 64bit auf meinem PC installiert, als alleinige Installation (Windows hätte sowieso neu installiert werden müssen). Direkt nach der Installation den AMD 15.4 Beta installiert, der auch soweit problemlos lief.
Der Gerätemanager hat keine fehlenden Treiber gemeldet - Systemstart dauerte dank SSD 2,5 Sekunden von Powerknopf bis Login-Feld. Allerdings wurden meine 2 HDDs nicht erkannt, während sie im Bios korrekt erkannt wurden. Also habe ich die für mein Gigabyte Z77-D3H aktuellen Chipsatztreiber für Windows 8.1 64bit von Intel installiert. Nach einem Neustart waren dann auch die Platten da, allerdings habe ich seitdem Probleme mit dem Systemstart. Bis zum Loginfeld dauert es nun 22 Sekunden, zwischendurch habe ich einen 10 Sekunden dauernden schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger darauf. Auch nach dem Login arbeitet der Rechner noch minutenlang weiter, bis er uneingeschränkt nutzbar ist. Dabei taucht immer wieder dieser kleine blaue, sich drehende Kreis neben dem Mauszeiger auf und verschwindet wieder.
Beim Herunterfahren dauert es 10-15 Sekunden weil Namenlose Programme das Herunterfahren behindern.
Eine komplette Deinstallation des AMD Treibers bringt keine Besserung, also dürfte es an diesem nicht liegen

Nun liegt das offensichtlich am Chipsatztreiber, aber wie finde ich Abhilfe? Die automatischen Treiber von Windows Update funktionieren ja leider nicht, da fehlen die Festplatten. Treiberdatum für den "Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller - 1E02" wird als 25.07.2013 angezeigt, Version 9.3.0.1029.
Hat jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank schonmal vorab.
 
MHumann schrieb:
Hat jemand eine Lösungsidee?

Die TP runter schmeissen und wieder Win 7 / 8.1 installieren. Win 10 ist imo KEIN produktives OS sondern BETA. ^^
 
dark destiny schrieb:
Win 10 ist imo KEIN produktives OS sondern BETA. ^^
Schön, ich brauch den Rechner aber nicht produktiv, dafür hab ich mein Laptop.
 
MHumann schrieb:
Systemstart dauerte dank SSD 2,5 Sekunden von Powerknopf bis Login-Feld.

Die kurze Zeit ist eher drauf zu schließen, das dein Gerät aus dem Ruhezustand gestartet ist. 22 Sec. sind völlig in Ordnung.
MHumann schrieb:
Dabei taucht immer wieder dieser kleine blaue, sich drehende Kreis neben dem Mauszeiger auf und verschwindet wieder.

Völlig normal und lässt auch drauf schließen, das dein Windows vorab herunter gefahren ist und jetzt alle Dienste neu starten.
 
MHumann schrieb:
Schön, ich brauch den Rechner aber nicht produktiv, dafür hab ich mein Laptop.

Na dann ist es ganz einfach. Lebe mit diesem Umstand weil, es ist eine BETA. :)
 
Wenn du Windows 10 erst neu installiert hast, dauert es Stunden bis der Rechner völlig zur Ruhe kommt. Es werden im Hintergrund zahllose Just-In-Time Compilate des .NET-frameworks durchgeführt, sowie Basisfunktionen eingerichtet, die erst nach und nach aktiviert werden können. Das hat nichts damit zu tun, dass es eine Beta ist, sondern mit der seit Windows 8 eingeführten individuellen Installation, auf Rechnerbasis. Je nachdem was da noch drauf ist Visual Studio, Office oder irgendein SQL-Produkt, kannst du noch ein paar Stunden mehr warten. Schau mal ob in der Prozessliste ein paar Installerprozesse auftauchen. Wenn ja, warte einfach mal eine Weile ab.
 
Thuri schrieb:
für Windows 10 gibt es den neuen "Intel Chipsatztreiber 10.0.27 Deutsch":
Leider nicht für Z87 Chipsätze.
Nach langer suche habe ich den Übeltäter heute gefunden: Das BluRay-Laufwerk :freak: entferne ich jenes physikalisch, also SATA Stecker ab, läuft alles einwandfrei und ich hab Bootzeiten von unter 5 Sekunden. Selbst das Catalyst Control Center funktioniert dann
 
Mit dem Build 100074 gelang mir zum ersten Mal die Installation von Windows 10 Technical Preview auf meinem Z97-Rechner. Nach einspielen der letzten Updates, darunter ein neuer Treiber für meine Grafikkarte mit R9 285 war wieder einmal Schluss. Der Rechner startet jedes Mal normal durch. Nach ca. weiteren 30 Sekunden hängt er sich auf und muss per Reset neu gestartet werden. Gleiches Ergebnis bei einem Kaltstart.

Mit der Wiederherstellung konnte ich mein Windows 8.1 Pro 64-Bit wiederbeleben. Es funktioniert fehlerfrei.

Mein Asus Transformer Book T300 hat mit der Technical Preview von Windows 10 kein Problem. Zum Testen sollte das ausreichen.
 
Zurück
Oben