Neuster Nvidia Treiber verhindert die Einstellung der Standard-GraKa. (NvSystemst.)

DekroPlay

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Nutzer,
ich habe ein Problem mit dem neuen Nvidia-GraKa-Treiber 355.82. Es ist nicht mehr möglich in einem Programm-Profil bei den 3D-Einstellungen der Nvidia-Systemsteuerung einen Programm die bevorzugte GraKa einzustellen. Ich habe im Internet viele Leute angetroffen, die das selbe Problem wie ich hatten, aber niemand konnte mir eine Lösung präsentieren. Also habe ich mich entschieden mich an die Profis zu wenden. :lol::p

Meine Systemdaten:
SAMSUNG ATIV Book 8 NP870Z5G-X01DE
Prozessor: Intel® Core™ i7-4700HQ 2.4 GHz Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo:3.4 GHz.Cachegröße:6 MB.Artikelnummer:1826573
Arbeitsspeicher-Typ:DDR3.Arbeitsspeicher-Größe:8 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 750M
Festplatte: 1 TB.Festplattentyp:HDD.Festplattenschnittstelle:SATA.Rotationsgeschwindigkeit:5.400 U/Min
Betriebssystem des Gerätes:Microsoft Windows 8.1 64 Bit

Nun meine ,,Aufgabenstellung" an euch:
Wie kann ich für unterschiedliche Programme meine Standard GraKa festlegen ohne den Treiber downzugraden? Ich wäre auch froh wenn man das ganze mit einem Zusatzprogramm bewerkstelligen könnte.
Falls es nicht anders geht, dann kann ich auch irgendwas an dem treiber verändern.;)

Falls ich ungenau war oder es weitere Fragen gibt, dann einfach Fragen :D

Mit freundlichen Grüßen
DekroPlay

PS: Danke für eure Unterstützung.:)

Du musst den Treiber vom Hersteller nehmen, nicht von der NVidia-Seite. Sprich bei Samsung nachschauen ob da ein Windows Treiber verfügbar ist für dein Notebook, da sonst die Umschaltung nicht geht. Geht nur mit dem Treiber vom Hersteller, da ist man ein wenig "angekettet" ob der Updates bringt. Evtl. musst erst den älteren Herstellertreiber nehmen und dann updaten, das geht ja im Experience. Könnte so klappen. Probier es aus, eine Garantie das es klappt kann ich dir nicht geben. Meine Erfahrung zeigt das es nur so geht, zumindest bei AMD war es so vom Grafikkarten Treiber im Notebook. Denke bei NVidia ist es ähnlich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an der Optimus Technik. Bei sehr vielen Notebooks läuft das nur mit den Treibern des Notebookherstellers. Und nicht mit den generischen des CPU / GPU Herstellers.

Du kannst nochmal versuchen, beide Treiber (Intel und nVidia) zu deinstallieren. Dann zuerst den Intel und dann den nVidia installieren. Aber wie gesagt, vermutlich läuft es auf dem Samsung nur mit den Samsung Treibern.

BlubbsDE schrieb:
Das liegt an der Optimus Technik. Bei sehr vielen Notebooks läuft das nur mit den Treibern des Notebookherstellers. Und nicht mit den generischen des CPU / GPU Herstellers.

Du kannst nochmal versuchen, beide Treiber (Intel und nVidia) zu deinstallieren. Dann zuerst den Intel und dann den nVidia installieren. Aber wie gesagt, vermutlich läuft es auf dem Samsung nur mit den Samsung Treibern.

Wird die Leistung meiner GraKa dann voll ausgenutzt? Dann würde ich mir mal den Treiber von Samsung installieren...

Treiberoptimierungen seitens nV für GPUs vergangener Generationen halten sich in Grenzen. Und noch mehr, wenn es sich um die mobilen Varianten handelt.

OK... Würdest du mir eher empfehlen meine schlechte Intel GraKa zu deaktivieren und somit meine Nvidia GraKa dazu zwingen immer genutzt zu werden??? Oder wird dadurch die Leistung meines PCs schlechter, weil alle Programme gleichzeitig die Nvidia GraKa beanspruchen...
Ich danke dir für deine bisherige Hilfe!!! :D

Das geht nicht. Du kannst die Intel nicht deaktivieren. Der einfach Grund. Die Intel ist immer für die Bildausgabe zuständig. Du kannst bei einem Notebook ja nicht das Display einmal an die Intel und einmal an die nVidia anschließen. Das Display ist immer an der Intel GPU angeschlossen.

Na gut... Ich hatte auch gerade im Internet nach Samsung Treiber gesucht... Gedownloaded... Geupdated... ERROR... Also ich glaube ich sollte mir nen alten Nvidia GraKaTreiber wieder zulegen, damit ich mit dem PC relativ schnell arbeiten kann...
Vielen Dank an dich BlubbsDE
Eine Frage: Was bist du beruflich, oder woher weißt du das alles... Erfahrung... Hobby???
:)

Zurück
Oben