Phoenixz
Lieutenant
Hi,
lang ist es her, dass ich mit SQL gearbeitet habe und entsprechend ist leider auch viel verloren gegangen. Ich habe folgende Situation bzw. meine Tabelle sieht wie folgt aus:
Timestamp, Name , Value
Ihr könnt euch vorstellen, das ich eine Art logger haben.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, bei der ich den neusten Wert (Spalte "Value") von Spalte "Name" ermittele in Bezug auf die Spalte "Timestamp".
Beispiel (Nur ein Ausschnitt)
Timestamp, Name , Value
1, A, 10
2, A, 8
3, B, 4
4, A, 1
5, B, 10
soll folgendes ergeben
Timestamp, Name , Value
4, A, 1
5, B, 10
(Sowohl die Tabelle und die Werte sind natürlich ein abstraktes Beispiel und ein Timestamp ist natürlich keine Zahl, aber ich hoffe das Beispiel hilft trotzdem etwas)
Ich würde das jetzt wie folgt machen
SELECT max(Timestamp), Name
FROM MyTable
GROUP BY Name
INNER JOIN
...
Ich hoffe mein Grundgedanke ist klar
.
Nun wollte ich fragen, ob das auch irgendwie "schöner" geht in Bezug auf die Geschwindigkeit. Da sind nämlich schon eine Menge Daten drin und da dann einen Join...
Vielen Dank!
Daniel
lang ist es her, dass ich mit SQL gearbeitet habe und entsprechend ist leider auch viel verloren gegangen. Ich habe folgende Situation bzw. meine Tabelle sieht wie folgt aus:
Timestamp, Name , Value
Ihr könnt euch vorstellen, das ich eine Art logger haben.
Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, bei der ich den neusten Wert (Spalte "Value") von Spalte "Name" ermittele in Bezug auf die Spalte "Timestamp".
Beispiel (Nur ein Ausschnitt)
Timestamp, Name , Value
1, A, 10
2, A, 8
3, B, 4
4, A, 1
5, B, 10
soll folgendes ergeben
Timestamp, Name , Value
4, A, 1
5, B, 10
(Sowohl die Tabelle und die Werte sind natürlich ein abstraktes Beispiel und ein Timestamp ist natürlich keine Zahl, aber ich hoffe das Beispiel hilft trotzdem etwas)
Ich würde das jetzt wie folgt machen
SELECT max(Timestamp), Name
FROM MyTable
GROUP BY Name
INNER JOIN
...
Ich hoffe mein Grundgedanke ist klar

Nun wollte ich fragen, ob das auch irgendwie "schöner" geht in Bezug auf die Geschwindigkeit. Da sind nämlich schon eine Menge Daten drin und da dann einen Join...
Vielen Dank!
Daniel