Neustes GRUB Update kann zu unbootbarem System führen

|Moppel|

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Das neuste grub Update kann bei Arch System zu einem unbootbaren system führen.
Auch ich bin betroffen.

Hier der Bug bei Arch:

https://bugs.archlinux.org/task/75701

Eine Möglichkeit scheint zu sein die Update vorerst zu ignorieren oder grub-install nach dem Update durchzuführen.

Alternativ könne man wohl mit chroot ein grub downgrade durchführen.
Siehe Edit

Momentan versuche ich mein btrfs Luks system wieder bootbar zu bekommen.

Falls jemand eine gute Lösung hat gerne her damit. 😅

Edit:
Hier noch eine Schritt für Schritt Lösung aus dem EndeavourOS Forum; ich hoffe sie ist auf alle Arch basierten distros übertragbar.

https://forum.endeavouros.com/t/the-latest-grub-package-update-needs-some-manual-intervention/30689

Zuletzt bearbeitet:
Lösung bzw Workarround, gummiboot?

Ist der grub mit dem Problem speziell für Arch?
Oder zieht sich das Problem dann über alle Linux Varianten?
Werden wir sehen...

Vorab: ich habe keine Erfahrung mit btrfs.

Was genau funktioniert denn nicht?
Ist das btrfs kaputt?
Oder ist die LUKS-Partition kaputt?
Oder liegt es daran, daß Du bereits bei Grub hängen bleibst?

Man hat in der Version 'r322' eine Änderung beim Aufruf von 'fwsetup' gemacht. Wurde in der alten Version geprüft, ob die Voraussetzungen für den Aufruf erfüllt werden, wird bei der neuen Version einfach unterstellt das die Voraussetzungen erfüllt sind. Wie im Bug Report beschrieben, kann man diesen Effekt umgehen bzw. wieder beseitigen, wenn man 'grub-install' mittels Live-DVD/USB bei der Platte benutzt.

Hat also nicht direkt mit LUKS oder Btrfs zu tun. Wenn man nach dem Fehler sucht, so scheinen alle Distributionen schon mal Bekanntschaft damit gemacht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
hallo in die runde,
mich hat es auch erwischt. meine loesung war auf usb stick booten (manjaro) und per timeshift den letzten snapshot einspielen. arbeitszeit knappe 10 minuten. dann mit dem update ein tag gewartet. siehe da, das neue update war fehlerfrei. habe schon ein oder zweimal mein system kaputt gemacht. die wiederherstellung per timeshift dauert wie gesagt nur wenige minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Teckler
Zurück
Oben