neusystem vs. aufrüsten.... please advice!

• Ersteller Ersteller kuekue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuekue

Gast
hi there!

ich habe aktuell folgende mühle:

amd 2600+ @ ~2800+
512MB ddr ram cl2 173mhz
asus a7n8x deluxe rev 1.03 (max 333mhz) nforce2
radeon 9800pro @ ~xt

die kiste geht an und für sich noch, ist aber sonst sehr lahm. das liegt wohl insbesondere am ram, der etwas klein bemessen ist.
ich hatte EIGENTLICH vor, mir jetzt im märz nach der cebit ein neues system zu kaufen, und zwar einen

athlon64 3700+
asus a8n premium
2gb ram cl2
7900gt

doch da aktuell keine wirklichen knallerspiele rauskommen, für die ich ein neues system BRAUCHE und mein gutes altes cs:s noch mit ach und krach läuft, frage ich mich, ob ich nicht den am2 abwarten soll und mir ende des sommers - also so im august - ein system mit x2 kaufen soll und JETZT das alte system auf 1GB ram aufrüsten soll.

an sich würde ich ja einfach 90€ in mehr ram stecken (ja wirklich 90€ weil ich den ram aus kompatibilitätsgründen KOMPLETT neu kaufen muss :(), aber das st viel geld und ich frage mich, ob sich diese investition in die alte mühle noch lohnt...

eure meinung?

JETZT das neue system kaufen
oder
JETZT 1GB RAM ins alte system und dann später das neue am2-system?

Mit meinem altem Sys konnte ich CS:S sehr gut zoggn, das war:
2400+
AsRock MB
2x256MB Infineon CL3 Speicher 166Mhz
Geforce 5900XT 128mb ram

Vllt solltest du mal defragmentieren bzw dein Sys aufräumen ;-)

Und du könntest dir noch nen 2. 512er Riegel einbauen....

Da mit AM2 nur der Sockel und der Arbeitspeicher gewechselt wird, wird es ziemlich sicher kaum Preformanceunterschiede zum alten Sockel 939 geben.
Also kann man noch bedenkenlos zu einem Sockel 939 Systhem greifen.
Die 7900gt ist sicher um Welten schneller und auch technologiscg besser (SM3.0, Transparent AA) und zusammen mit einem 3700+ und 2gb ram wird der neue PC sicher kein Vergleich zum alten sein. Ich würde mir aber überlegen vielleicht ein bisschen beim Ram zu sparen (nur cl2.5) und stattdessen zu einem 3800+ zu greifen, der ist zukunftsicherer!

Flashbang_Bill schrieb:
Und du könntest dir noch nen 2. 512er Riegel einbauen....

nein, kann ich wie erwähnt nicht :(
wenn ich IRGENDWELCHE anderen riegel dazustecke, läuft das system keine 20 sekunden lang und stürzt dann ab. warum weiss kein mensch :(

ich weiss nicht, auf welchen grafiksettings du css zockst, aber bei 1024*768 und alles details auf max (dxlevel 81) sind die neueren maps wie nuke oder inferno ABSOLUT UNSPIELBAR: es ruckelt und hängt an allen stellen, und nicht selten ahbe ich aussetzer von bis zu 40 sekunden.... !!!!!!!!!!!!
das system ist aufgeräumt und auf speed optimiert, habe auch schon mal neu installiert, aber...

Hildebrandt17 schrieb:
Ich würde mir aber überlegen vielleicht ein bisschen beim Ram zu sparen (nur cl2.5) und stattdessen zu einem 3800+ zu greifen, der ist zukunftsicherer!

was ist daran zukunftssicherer? oder meinstest du den X2?
dazu muss ich sagen, dass ich wenn, dann auf einen schnelleren X2er warten würde (zB den X2 4200+). der sollte dann aber auch unter 300 euro kosten...

AM2 würde ich nicht wegen DDR2 oder irgendwelcher erhofften geschwindigkeitsgewinne abwarten wollen, sondern der plattform wegen. der 939er sockel wird wohl in 2 bis 2,5 jahren ausgestorben sein und das wäre dann der zeitpunkt, zu dem ich mir ein prozzi-upgrade gönnen wollte.

aber zurück zur ursprünglichen frage: JETZT neusystem oder SPÄTER und jetzt ram aufrüsten?

Also ja, ich meine wegen dem X2!

Am2 wäre nur insofern nützlich, als dass du wahscheinlich 2007 auf einen Quadcore aufrüsten könntest

ich würde keins von beiden machen.
nur wenn du dein alten ram noch fürn guten preis losbekommst sonst werden 1gb ram die css ruckler auch nicht verändern(ich spiel kein css aber du könntest ja mal von irgend jemanden 1gb ausleihen und schaun obs dann besser läuft)
dann würde ich in nem halbne jahr auf am2 umsteigen ist einfach zukunfts sicherer und ein halbes jahr ist ja niht so viel!

genau magix!

die zeit bis der AM2 rauskommt und auch seine "Kinderkrankheiten" weg hat, ist schneller vorbei als du glaubst...und dann würdest du dich ärgern, dass du dir doch n Sockel939 sys gekauft hast...

und vom RAM-kauf würde ich dir abraten, wäre in deinem falle bestimmt nur geldverschwendung, denn sone aussetzer sind durch ein RAM-upgrade nicht behoben...!

naja - also die source-engine fühlt sich erst wirklich wohl ab 1gb - ich möchte wetten, dass das spiel mit nem gb besser läuft!
benchmarks zufolge gibt es sogar bis zu 6fps mehr... hauptproblem, die ruckler, die IMHO haufenweise page-faults sind, werden denke ich schon reduziert werden und zudem die ladezeiten verkürzt...

kuekue schrieb:
naja - also die source-engine fühlt sich erst wirklich wohl ab 1gb - ich möchte wetten, dass das spiel mit nem gb besser läuft!
benchmarks zufolge gibt es sogar bis zu 6fps mehr
hallo? kuekue redet von aussetzern von bis zu 40s! das liegt niemals nur am RAM! :freak:
und deine angesprochenen 6FPS mehr ziehn auch nich grad die wurst vom teller, gelle... :lol:

Zurück
Oben