Neuverkabelung - Kabelfragen

Runaw4y

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mein Haus (Leerrohre vorhanden) auf die "Standardtour" mit Cat6 verkabeln (für Cat7 sind die Rohre zu klein...), also Kabel zu allen (bisherigen) Telefondosen, neue RJ45-Dosen drauf, im Keller zu einem Patchpanel zusammenlaufen lassen.

Zu den Cat6-Kabeln + Patchpanel + Switch sollte eigentlich alles klar sein. Aber ich habe noch andere Fragen :)

1.)
Ich habe aber noch ein kleines Problem, nämlich ein Kabel zu einem Fax ist nachträglich in die Wand gemacht worden ohne Leerrohr. Das kann ich auf die schnelle also nicht austauschen. Vorerst muss da aber erstmal kein LAN-Anschluss dran, der Fax-Anschluss reicht.
Das Kabel hat 4 Adern (Rot Weiß Schwarz Gelb). Meine Idee war, das Kabel auch ans Patchpanel anzuschließen, dann vom Patchpanel in den Router (Speedport W723V, steht auch im Keller neben dem Panel) und oben dann aus dem TAE-Adapter raus ins Fax.

Also kurz: Router (TAE) --> Patchpanel (RJ45) --> Bestehendes 4-ader-Kabel --> Wieder TAE Anschluss --> Fax

Funktioniert das so? Welche Adern müssen dann wohin?

2.)
Das DSL-Kabel wurde bisher in der 1. TAE Dose im Keller weitergeleitet nach oben mit irgendwelchen komischen Klemmen, das hat mal ein Telekom-Techniker gemacht (sprich die 1. TAE Dose ist eigentlich unbelegt). Das ist aber alles nach dem Übergabepunkt.
Also der Übergabepunkt (Kasten mit Post drauf?) ist in der Waschküche, und daraus geht dann ein Kabel über einen Kabelkanal in den Kellerflur wo auch die anderen (bisherigen Telefon-, zukünftigen LAN-)Kabel zusammenkommen.
Naja langer Rede kurzer Sinn: Ich will den Router+Modem jetzt (wieder) im Keller haben. Dafür will ich das DSL-Kabel von seinem "Klemm-Horror" befreien und wieder direkt an die 1. TAE-Dose anschließen (also auf Klemme 1+2 der Dose?). Danach wieder ein TAE-auf-RJ45-Kabel (z.B. so eins? in den Eingang des DSL-Modems.
Klappt das so?

zu 1.) ja solang an beiden Seiten die gleiche Belegung nimmst sollte das funktionieren.
zu 2.) ehm ja eigentlich auch da wie bei 1, ich blick bei dem Pfusch von den Telekomleuten auch meist nie durch. Hab erst letztens neue Kabel angebracht bei nem Bekannten. Aber da ich jetzt nicht genau weiß wie das bei dir aussieht will ich da nichts falsches sagen

Ok, danke schonmal. 1.) sollte ja damit geklärt sein.

Ich formulier mal 2.) etwas einfacher. Irgendwie klingt das beim 2. Durchlesen auch für mich sehr verwirrend.

Also momentan: Kabel aus Übergabepunkt geht in 1. TAE Dose. Ist dort aber nicht an die TAE-Dose angeschlossen sondern mit Mini-Klemmen auf ein anderes Kabel weitergeleitet, welches im 2. OG endet. Dort steht dann Router+Modem momentan. Ich weiß ehrlich gesagt auch nichtmehr aus welchem Grund der Telekom-Mann das damals so gemacht hat, aber sei's drum.

Mein Plan: Klemmen entfernen und Kabel wieder an 1. TAE anschließen. Dann TAE-auf-RJ45 und ab ins Modem damit.

Klingt in meinem Kopf schonmal ganz gut aber ich hätte doch noch gerne eine Bestätigung :D

Das Kabel solle wie Folgt beschaltet werden Paar 1 Rot - Schwarz , Paar 2 Weiß - Gelb. Das wäre die klassische Sternvierer. Das Kabel TAE auf ISDN RJ45 (1a/b, 2a/b) musst du dir anfertigen weil es das so nicht gibt.

@G-Power
Fax ist ja analog da braucht man nur zwei Adern. Einfach ein TAE auf RJ45 Kabel nehmen und vom Router ins Patchpanel. Günstige Alternative ist ein altes TAE -> RJ11 Kabel von einem alten Analogtelefon. Funktioniert auch. Es werden ja beim RJ45/RJ11 nur die mittleren beiden Adern belegt. Dann oben von der Netzwerkdose oder ISDN Dose einfach ein RJ11 oder RJ45 Kabel verwenden und damit das Fax anschließen.

@Runaw4y
Kommt drauf an wie die TAE belegt ist. Wenn die ankommende Leitung auf Klemme 1 & 2 geklemmt ist und die abgehende auf 5 & 6 dann ist die TAE immer noch "aktiv".
Klemme 5 & 6 leiten das ankommende Signal nur weiter wenn in der 1.TAE nix eigesteckt ist. Steckst du da ein Kabel rein dann sind Klemme 5 & 6 tot.

Falls das Kabel nicht zur TAE geht dann die TAE wieder anklemmen aber den PPA nicht vergessen. Eventuell auch dafür nen Techniker kommen lassen der ne neue TAE verbaut. Ist ja im Regelfall kostenlos.

@Janz
Den "Pfusch" den die Telekomleute machen ist in 99 von 100 Fällen besser als das was diese "Hobbyelektriker" mit ihren Lüsterklemmen und ihren Parallelschaltungen zaubern. Hauptsache der Telekomtechniker entstört den Wirrwarr danach kostenlos...

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann man so machen aber dann hast du nicht 2a/b denn die Kabel sind so konfiguriert 1a/b Wecker und Erde. Aber man könnte in dem TAE Stecker die beiden Kabel einfach auf 2a/b umstecken. Ich habe das aber bei mir mit RJ45 Steckern gemacht (hatte alles dafür da). Andere Lösungsansatz wäre einfach ein Aufputz UAE-Dose direkt am Hausübergabepunkt nach ISDN Norm anzuschließen und von dort an komplett in RJ45 weiter gehen. Dann hätte man das Problem mit TAE gar nicht, es sei denn man nutzt eine ISDN Anlage auf Analog oder Analog aus einer Fritzdingsbums.

Ich habe hier ISDN mit DSL drauf also noch ein alten Anschluss, ich habe das noch anders gemacht. Aus dem Postübergabepunkt bin ich direkt mit CAT 7 Kabel auf ein ISDN Patchpanel gegangen und von dort aus auf Splitter auf die ISDN Anlage und auf den DSL Router. Aus der Telefonanlage mit TAE auf ISDN RJ45 und ab auf meine Analogen Anschlüsse (4 Nebenstellen) und sollte der Anschluss auf IP umgestellt werden, wird einfach der Splitter und die ISDN Anlage rausgeschmissen und ein Vlan im Router erstellt und auf eine VOIP zu Analoganlage gepatcht und schon läuft alles.
Hier mal ein Bild wie das so bei mir aussieht und habe da noch was gefunden.

Anhänge

• Netzwerkschrank.jpg
    Netzwerkschrank.jpg
    505 KB · Aufrufe: 600
  • auer.JPG
    auer.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 227
  • rj45.pdf
    rj45.pdf
    25,4 KB · Aufrufe: 648
  • TAE-Informationen.pdf
    TAE-Informationen.pdf