Neuwertiger PC wird langsamer, gibt beim Neustart Bios Warntöne

Inheritor

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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i9 - 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR VENGEANCE RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (vorher 4x Crucial 8 GB DDR 2400)
  • Mainboard: ASUS TUF Z490-PLUS GAMING (Wi-Fi)…
  • Netzteil: 600 Watt BoostBoxx
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 …
  • Grafikkarte: MSI Geforce 1080 Ti 11 GB
  • HDD / SSD: verschiedene Marken SSDs und HDDs
  • Win 10 Pro
  • CPU Kühler: MSI MAG CoreLiquid 360R Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es handelt sich um einen Upgrade PC, den ich vor ca. 1/2 Jahr gekauft habe (ich habe ein Gehäuse mit eingebautem Mainboard, CPU und Fans gekauft und habe meine alte GPU, Platten und Ram selbst eingebaut).

Es lief ein halbes Jahr alles ganz schick, habe die letzten 3 Wochen jedoch leider vermehrt Probleme.

Phase 1: Mein PC schaltete sich ohne Vorwarnung oder Fehlermeldungen instant aus. Dies passierte insgesamt 5x ( 2x unter hoher Auslastung und 3x quasi ohne Auslastung nur auf dem Desktop). Ich ging aufgrund des abrupten Ausschaltens von einem Hardwarefehler aus und setzte erstmal an den ältesten Bauteil, meinen RAM an, den ich sowieso schon länger mal upgraden wollte. Gesagt getan, ich kaufte mir zwei neue Riegel und baute diese in die entsprechenden Dual Channel Slots ein. Ein selbstständiges Ausschalten des Computers trat danach nicht mehr auf. Es ging aber dann mit Phase 2 weiter.

Phase 2:
Schätzungsweise aller 40 Betriebsstunden stelle ich fest, dass mein PC auf einmal deutlich träger wird, selbst einfachste Programme wie der Taskmanager reagieren dann nur noch verzögert, eine Reduzierung der Auslastung (PC ist bis auf GPU sowieso nie voll ausgelastet) hilft meist auch nicht weiter. Dieser Fehler tritt mal 2h nach Start auf und mal nach 10h, konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.
In 90% der Fälle wenn ich den PC dann neu starten will tut er dies nicht. Beim Neustarten gehen alle LEDs und USB Geräte ordnungsgemäß an die Monitore bleiben jedoch schwarz. Ich erhalte den normalen ersten Piepton vom Bios, alles scheint in Ordnung.
Doch dann einige Sekunden später erhalte ich weitere Pieptöne (für mich 1 langer und 4 kurze siehe Video).
Da ich ein AMI Bios habe kann ich 1 lang und 4 kurz keinen Fehler zuordnen, das nächstliegende wäre also 5x kurz was auf ein CPU Problem hindeutet, weshalb ich diesen Thread auch hier eröffnete.
Nach dem Piepen passiert nichts weiter, Monitore bleiben schwarz und der boot wird nicht fortgesetzt.
Wenn ich den PC dann über den normalen Power Button ausschalte, ist er in 1 sek aus.
Wenn ich ihn dann erneut über den Power Button einschalte, tritt in der Regel der gleiche Fehlerbild auf.

Erst nach einigen Neustarts oder mehreren Minuten Wartezeit kann ich PC neu starten, dann läuft er wieder ganz normal und problemlos für die nächsten XX Stunden.

Dieser Fehler trat in den letzten 2 Wochen häufiger auf. (PC läuft ca. 12h am Tag LG ans Homeoffice)


Die CPU ist nicht übertaktet und der Ram wird automatisch für die CPU runtergetaktet (CPU nimmt nur 2933 Mhz)

Ich kann mir nicht erklären was los ist, für mich fühlt es sich wie ein Problem mit der CPU an. Da diese aber quasi nagelneu ist und es nach den Vorfällen ja immer wieder einwandfrei funktioniert hab ich keinen Schimmer obs wirklich daran liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder Tipps geben.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Win auf neuer SSD aufgesetzt - Fehler trat auch hier auf
Ram ausgetauscht (Phase 1 führte zu Phase 2)
Alle Lüfter wurden überprüft, nach dem der PC ordnungsgemäß bootete konnten keine auffälligen Temperaturen festgestellt werden, auch nach dem der Fehler das erste mal auftritt konnten keine besonders hohen Temperaturen festgestellt werden.
Alle Treiber wie immer auf den neusten Stand.

Danke fürs Lesen.
 
Inheritor schrieb:
HDD / SSD: verschiedene Marken SSDs und HDDs
Da prüf mal von allen die Smartwerte mit Crystal Disk Info.
Datenkabel der Laufwerke sind in Ordnung?
Ergänzung ()

Inheritor schrieb:
In dem Video leuchten in der Nähe der RAM-Module verschiedene LEDs.
Prüfen, welchen Fehler diese anzeigen.

1643692514172.png


Welche UEFI Version ist auf dem Mainboard installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen unter last/IDLE?

Mal ein anderes Netzteil getestet? Das boostbox ist kernschrott, würde ich durch ein gescheites ersetzen (sufu hilft)

Mal nur mit 1 ramriegel getestet? BIOS und Software aktuell?

Welche ssds und hdds sind genau verbaut?
 
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@Inheritor Klingt für mich nach einer nicht richtig aufgetragenen Wärmeleitpaste oder der Kühler hat nur ungenügenden Kontakt zum Prozessor. Kannst du das überprüfen? Könnte die AiO-Wasserkühlung an sich defekt sein?
Ergänzung ()

Laut ASUS Manual steht „One continuous beep followed by four short beeps“ für „Hardware component failure“. Das hilft leider nicht viel weiter …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind und die Kühlung richtig funktioniert (geprüft?) würde ich als nächstes beim Netzteil ansetzen.
 
Inheritor schrieb:
Phase 1: Mein PC schaltete sich ohne Vorwarnung oder Fehlermeldungen instant aus. Dies passierte insgesamt 5x ( 2x unter hoher Auslastung und 3x quasi ohne Auslastung nur auf dem Desktop).
Inheritor schrieb:
Netzteil: 600 Watt BoostBoxx
So ein Fehler ist mit ziemlicher Sicherheit auf das Netzteil zurückzuführen, zumal Boostboxx jetzt kein Produkt ist, was ich persönlich unbedingt empfehlen würde. Das sollte also mal getauscht werden, z.b. gegen ein Corsair RM/RMx/RMi, Seasonic Focus GX/PX/TX. Dann weiter beobachten und die weiteren Probleme beheben.
 
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Ich kann meinen Vorrednern nur bepflichten, es sieht aus wie ein defekt des Netzteils, vermutlich einen unter Versorgung.

Schau mal of du ein Tool findes dir die Spannungen ansehen zu können, ich glaube "SpeedFan" konnte das. Wenn die 12 Volt Versorgung merklich unter 12 Volt liegt (11,4-11,7) ist es das Netzteil.

Abgesehen davon kann du ja mal ein Log von CPU Z mit laufen lassen um ggf Temperaturen und Last der CPU ab zugleichen. Sollte dort eine 100% CPU last unter dem nominal Takt sein, ist es eine Bestätigung dafür das die CPU zu wenig Strom bekommt.

Ich hatte in der Vergangenheit selbst das gleiche Problem. Wobei bei mir sich der Rechner meist erst nach dem 5 Versuch anschalten lies.

Sollte die alles nit zutreffen gibt es auch noch die mögickt das es an der SSD liegt, dort wirklich mal über "CristalDisk" einen Smart Check durch führen wenn dort alles ok ist gibt es nur noch die möglichkeit das deine Platten / SSD zum Zeitpunkt, wenn das System langsam ist, voll ausgelasstet sind.
 
Woher kommt es eigentlich, dass Top Hardware mit einem (bestenfalls) Mittelklasse-Netzteil kombiniert wird? Die MSI 1080 Ti hatte ein MSRP von 699$, das Board 200$ und die CPU von 499$ (oder so und ohne MwSt.) gehabt und dann baut man sich ein 60€ Netzteil ein.
 
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paccoderpster schrieb:
Woher kommt es eigentlich, dass Top Hardware mit einem (bestenfalls) Mittelklasse-Netzteil kombiniert wird?
Mit einem Netzteil kann man nicht reißerisch werben und es bringt keine fps, daher wird in solchen PCs oder Halb-PCs gerne irgendwas halbgares eingebaut, es darf nichts kosten, das ist das wichtigste. In der Regel wird sogar noch weit weniger wertiges eingebaut.
 
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Japp, würde ebenfalls direkt ein neues Netzteil und einen anderen CPU Kühler kaufen.

Du kannst auch gerne hier fragen ob das was taugt BEVOR du bestellst ;)

Die MSI AiO sterben wie die Fliegen.
Kannst selbst mal stöbern nach CPU zu heiß xD echt verrückt !
 
Inheritor schrieb:
Ram wird automatisch für die CPU runtergetaktet (CPU nimmt nur 2933 Mhz)
Stimmt nicht ganz. 2933 ist die offizielle Spezifikation. Aber Du hast ein Z-Board. Da kannst du auch höhere Taktraten fahren. Die CPU kann die 3200 ohne weiteres. Im BIOS das XMP-Profil aktivieren.

Inheritor schrieb:
für mich fühlt es sich wie ein Problem mit der CPU an. Da diese aber quasi nagelneu ist
Warum hast du dir eine CPU der vorvorletzten Generation gekauft? Intel ist mittlerweile bei Generation 12.
 
Temperaturen der CPU sind ?

nicht das die AIO am sterben ist ...
Ommigron schrieb:
Schau mal of du ein Tool findes dir die Spannungen ansehen zu können, ich glaube "SpeedFan" konnte das. Wenn die 12 Volt Versorgung merklich unter 12 Volt liegt (11,4-11,7) ist es das Netzteil.

Das ist nicht richtig da die Toleranzen größer sind und die Spannung je nach Lastzustand und Netzteil anders ausfallen kann.

Und genau der Bereich den du nennst ist noch in der Toleranz die bei 12 Volt 5 % betrögt somit von 11,4 bis 12,6 Volt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und genau der Bereich den du nennst ist noch in der Toleranz die bei 12 Volt 5 % betrögt somit von 11,4 bis 12,6 Volt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Spannungstoleranzen

Ja ich weiß, nur wenn man im läufenden Betrieb schon am unterem Limit ist, ist davon auszugehen das eine Lastspitze den Wert (bei schlechten Kontensatoren wie in meinem Fall) weiter sinken läst und es zu Problemen kommen kann, zum Beispiel durch die Intel Boost Funktion, die kurzfristig sehr viel mehr von einem Netzteil verlangt.
 
Hallöchen,

vielen dank für eure ganzen Lösungsvorschläge. Ich habe noch ein paar Daten nach denen ihr gefragt habt zusammengetragen.

Platten:
Samsung SSD 870 EVO 2TB
Toshiba P300 SATA HDD 2 TB
KINGSTON SUV400S37240G 240 GB (Win Platte)
Crucial CTMX300SSD1 525 GB (Ersatz Win Platte)

Temperaturen:

hohe Last

CPU ca. 50-55
Board 45 -50
Chipset 55-60
Graka 80-83
Ram 50-55
Platten zwischen 35 und 45


Idle
CPU ca. 30
Board ca. 30
Chipset ca. 40
GPU ca. 50
Ram ca. 35
Platten zwischen 25 und 35

Die Temperaturen sehen für mich nicht auffällig aus. Die Temperaturen während eines Lags konnte ich noch nicht messen, da zwischenzeitlich noch keiner aufgetreten ist.

Smart Werte der Platten waren alle ohne Beanstandungen.

Die Boostbox habe ich genommen, weil ich dazu einen Test gelesen hab, der gar nicht so schlecht ausfiel und diese auf dem Papier ne gute Effizenz für n guten Preis gibt.

Einen 10er CPU hab ich gekauft, da zum Zeitpunkt des Kaufs nur der 11er da war und nach zahlreichen gelesenen Tests für mich der 10er besser als der 11er war.



Da die große Mehrheit von euch das Problem beim Netzteil diagnostizierte hab ich mir das Corsair RM850x bestellt und werd das heute hoffentlich Problemlos einbauen (ist mein erstes Netzteil haha).

Ich werde berichten.
 
Inheritor schrieb:
Smart Werte der Platten waren
leider nicht als Bild angehängt ... somit ist das nur eine einseitige Bewertung und die könnte falsch sein.
 
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