CBaseGuy
Cadet 4th Year
Hallo euch allen.
Lange musste ich sparen und hatte nun endlich alles zusammen, um mir meinen neuen PC zusammenbauen zu können - wobei ich das Gehäuse zuvor entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten invertieren musste. Nun ja, ich bin leider mal wieder einer dieser Fälle, bei denen der PC im Anschluss leider nicht funktionieren möchte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der neue PC lässt sich leider nicht einschalten. Bis auf die ASUS Aura-Sync-RGB-Beleuchtung des Mainboards kann ich kein Lebenszeichen feststellen. Jetzt habe ich natürlich mächtig Angst vor einem etwaigen Hardwaredefekt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MfG
Lange musste ich sparen und hatte nun endlich alles zusammen, um mir meinen neuen PC zusammenbauen zu können - wobei ich das Gehäuse zuvor entsprechend der vorhandenen Gegebenheiten invertieren musste. Nun ja, ich bin leider mal wieder einer dieser Fälle, bei denen der PC im Anschluss leider nicht funktionieren möchte.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC
- Mainboard: ASUS Rog Strix x570-E Gaming
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
- Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 schwarz
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 FE
- HDD / SSD: 1x GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 SSD 1TB; 1x Samsung SSD 870 QVO 8TB; 2x Samsung SSD 850 PRO 512GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der neue PC lässt sich leider nicht einschalten. Bis auf die ASUS Aura-Sync-RGB-Beleuchtung des Mainboards kann ich kein Lebenszeichen feststellen. Jetzt habe ich natürlich mächtig Angst vor einem etwaigen Hardwaredefekt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Um es vielleicht an dieser Stelle zu erwähnen: Beim Umgang mit der Hardware wurden kontinuierlich antistatische Handschuhe tragen.
- Das Netzteil ist eingeschaltet und auch der zwischengeschaltete Gehäuseanschluss von be quiet! ist eingeschaltet.
- ASUS Aura-Sync-RGB-Beleuchtung des Mainboards signalisiert zumindest irgendein Lebenszeichen.
- Die Q-Code-LED des Mainboards zeigt nichts an, denn auch sie bleibt dunkel.
- Der Powerbutton wurde natürlich mehrfach kurz und lang betätigt.
- Der Anschluss des Powerbuttons auf dem Mainboard wurde von mir überprüft und es wurden Versuche unternommen, die beiden betreffenden Pins zu überbrücken, um einen Defekt des Powerbuttons auszuschließen. Es passiert nichts.
- Es wurde optisch überprüft, ob die drei ATX-Stromanschlüsse (24-, 8- und 4-Pin) auch fest in ihren Anschlüssen auf dem Mainboard und unten im Netzteil stecken.
MfG