Neuzusammenstellung - PC ~600€, Gaming, Livestreaming, Videobearbeitung

Hi, ich möchte mir jetzt endlich einen Rechner zulegen, mit dem man auch mal etwas anfangen kann :)

1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzen möchte ich den PC natürlich solange es eben geht. Aufrüsten werde ich auch (müssen), aber ich denke
spätestens in einem Jahr wird nochmal aufgerüstet, sollte es da mit dem Live-Streamen richtig los gehen.

3. Verwendungszweck?
Der Computer wird also hauptsächlich für's gamen verwendet. Darüber hinaus möchte ich Gameplayaufnahmen über Fraps, Dxtory etc. machen und diese dann mit Sony Vegas bearbeiten.
In einem halben bis dreiviertel Jahr möchte ich dann mit dem Streamen z.B. über Twitch beginnen.
Das Ganze sollte mit Facecam und natürlich Mikrophon zusammen laufen :)

3.1. Spiele
Da noch kein Monitor, keine Auflösung.
Für den Anfang muss es nicht die allerbeste Qualität sein, ich rüste lieber später auf.

- Leage of Legends sollte allerdings auf mindestens mittlerer Qualität gut laufen, sodass auch mit Fraps/Dxtory aufgenommen werden kann.
- Day Z
- The Witcher 3
- Guild Wars 2

Das sind die Spiele, die ich (vorraussichtlich) am meisten spiele.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby

- Adobe Photoshop 5.1
- Adobe Lightroom 4.4
- Sony Vegas Pro 10.0

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, derzeit nur Laptop. Daher suche ich auch noch nach einem geeigneten Gaming-Monitor.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- WLan integriert
- 2. Monitor sobald gestreamt wird
- keine Übertaktung!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Ich möchte spätestens Ende des Monats die Einzelteile kaufen

So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Hier habe ich schonmal einen eigenen Vorschlag, bin mir aber nicht sicher ob das alles so passt:

P.S. da ich eh Aufrüsten möchte, wo lohnt es sich denn, gleich mehr auszugeben bzw. übergangsweise 'schlechtere' Teile zu verbauen? Wenn ich mir jetzt nur 'mittelklasse' Komponenten hole, müsste ich langfristig gesehen ja alles irgendwann austauschen. Wenn ich mir ein paar bessere Komponenten kaufe (z.B i5 statt i3), müsste ich diese ja nicht so schnell aufrüsten, richtig? :0

Zusammenstellung sieht ganz vernünftig aus, aber wo ist die SSD ? Brauchst du 2TB speicher ? Wenn nein hol ne SSD und rüste ne Festplatte nach wenn dir der speicher ausgeht ;)

Mainboard nimmste am besten das selbe mit d3h am ende :)

Beim Netzteil würde ich mehr investieren, ist das Herzstück des PCs und wird wahrscheinlich 2-3 mal aufrüsten überdauern. Deshalb das hier nehmen http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
Neuste Technik, 80+ Gold, Kabel Management und genug Power für alle Single GPU Karten auf dem Markt.

Gehäuse ist geschmackssachen, ich würde das Bitfenix Neos nehmen, Preis ist super und die gedrehten Laufwerksschächte find ich viel sinnvoller als bei den anderen.

CPU Kühler würde ich noch reinpacken, Alpenföhn sella ist günstig und langt für den i5

Beim Monitor kann ich dir leider nicht helfen bin grad selber am überlegen ob ich meinen Verkauf und mir nen neuen mit 144hz hol :D

Viel mehr sparen würde ich an den Teilen nicht, die haben erstmal genug leistung das du damit ne weile auskommst, dann kannste in 1-2 jahren mal graka updaten ohne das der Prozessor zu langsam dafür ist ;)
Ich hab zwar nie lol gespielt (zocke DOTA2) aber rein optisch würde ich mal sagen sollte der PC das locker auf maximum Packen, besonders dolle sieht das spiel ja nicht grad aus...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für deine Antwort :)

SSD ist momentan nicht im Budget drinne, wird aber nachgerüstet. Bin daher auch jetzt wieder auf 1 TB runter.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden Mainboards? Kenne mich mit sowas eigentlich null aus :)
Und wie sieht's mit W-Lan aus? Brauche ich da ne extra Karte oder gibt's das auch direkt über Mainboard? Was muss ich da nehmen oder an der Konfi verändern?

Und mal angenommen, ich habe doch ein wenig mehr Geld für das System zur Verfügung? Was wäre da die nächstbessere Grafikkarte? :0
Lol an sich wird der PC schon packen, aber mir geht's ja auch um's aufnehmen, rendern, später streamen etc. ^^

die nächst ssere Graka wäre die r9 280x, die ist ca. 20% schneller.
ist vom P/L aber schlechter als die r9 280

Wenn man sich aber die Entwicklungen in sachen Grafik in letzter Zeit anschaut ist aber wahrscheinlich egal welche du nimmst.
Fürher oder später wird man sowieso mindestens 4gb brauchen.

Gehäuse sind die Bitfenix und Cooltek ganz gut. Beim Mainboard könntest du mit einem B85er auch noch 10€ sparen.

Zurück
Oben