• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neva: Neuer Platformer der Gris-Entwickler stößt auf Gegenliebe

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.414
Mit dem stimmungsvollen und grafisch ausdrucksstarken 2D-Platformer Gris gelang dem spanischen Indie-Entwickler Nomada im Jahr 2018 ein Überraschungshit. Sechs Jahre später ist mit Neva jetzt das nächste Spiel des Studios erschienen, das bei Genre und Aufmachung ähnliche Wege geht, aber eine gänzlich neue Geschichte erzählt.

Zur News: Neva: Neuer Platformer der Gris-Entwickler stößt auf Gegenliebe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, K3ks, Col.Maybourne und 5 andere
Da Plattformer sowieso mein Ding sind, wird's auf jeden Fall gezockt. Freut mich das solche Spiele mit mehr Liebe zum Detail entwickelt werden wie so mancher AAA Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Ecoli86, n0g3l und eine weitere Person
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich entdecke beim Anschauen des Trailers unheimlich viele Parallelen zu den Anime Filmen von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) 🤔

Manche Charaktere und auch die Handlung wirken sehr ähnlich. Es wirkte auf mich fast schon so als hätte man sich dort bedient. Ich sag nur Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland für die die sich auskennen.

Btw. alles sehr sehenswerte Filme. Gibt auch noch mehr von dem Studio. Kann ich nur wärmstens empfehlen wer so etwas mag 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und BlueBringer
Sind das ehemalige Entwickler von Ori and the Blind Forest und/oder Alto's Odyssey? Vom Artstyle sehr ähnlich.
 
Das mit Ori hab ich mir auch gedacht, ich war auf der Suche nach was ähnlichem, weil die beiden Ori Spiele mich richtig gefesselt hatten. Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren, danke für die News.
 
b|ank0r schrieb:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich entdecke beim Anschauen des Trailers unheimlich viele Parallelen zu den Anime Filmen von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli)
Ich dachte an Chihiros Reise ins Zauberland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Wenn ich höre das sich jemand an Ghibli orientiert was die Optik angeht ist das kein Verbrechen sondern ein fetter Pluspunkt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Gris war schön, nur gegen Ende etwas... flach.
Aber mit dem Artstyle haben sie mich. :D
 
b|ank0r schrieb:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich entdecke beim Anschauen des Trailers unheimlich viele Parallelen zu den Anime Filmen von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) 🤔

Manche Charaktere und auch die Handlung wirken sehr ähnlich. Es wirkte auf mich fast schon so als hätte man sich dort bedient. Ich sag nur Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland für die die sich auskennen.

Btw. alles sehr sehenswerte Filme. Gibt auch noch mehr von dem Studio. Kann ich nur wärmstens empfehlen wer so etwas mag 👍
Fand die Filme nicht sehenswert. Die Zeichner sind extrem begabt aber inhaltlich und auch was die Charaktere angeht in meinen Augen trash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
@Ironbutt du hast auch ein Stein dort, wo dein Herz sein sollte oder? 🤣
(ist als nicken gemeint, nicht beleidigend)
 
Shit, dabei bin ich doch noch mit Drova und danach wahrscheinlich Mechwarrior gebunden.

Gekauft wird es beizeiten so oder so.
 
Gris bläst mich auf dem OLED steam deck gerade richtig weg: die Farben und der Artstyle sind der Hammer, die Atmosphäre märchenhaft, tragisch und trotzdem entspannend. Dazu easy 60 fps bei ewiger Akkulaufzeit - dan kann die nächste Dienstreise gern kommen :D
Ehrlich gesagt habe ich wenige Spiele gesehen, die so sehr von dem OLED Bildschirm profitieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
Manuxx schrieb:
Das mit Ori hab ich mir auch gedacht, ich war auf der Suche nach was ähnlichem, weil die beiden Ori Spiele mich richtig gefesselt hatten.
Das EA Ding mit wohl einigen Ori entwicklern die dem Studio den Rücken gekehrt haben schon gesehen? Zau (oder Fe)

@BloodReaver87 Bei Gris und Neva macht ein (Annimator) von einem Assassins Creed teil mit. Ich glaube es gab noch eine weiteren genannten großen Spieletitel im advertisement.

b|ank0r schrieb:
unheimlich viele Parallelen zu den Anime Filmen von Hayao Miyazaki (Studio Ghibli) 🤔
Da bei Minute 10:39
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuxx und b|ank0r
Fand Gris als optisches Medium sehr schön und aus Audio-Visuelle Sicht ebenfalls gelungen.
Leider war das Gameplay dann doch etwas mau, wobei es noch gut genug war um von mir durchgespielt zu werden. Am Ende hätte ich bei sowas immer lieber besseres Gameplay als Optik, verstehe aber den Reiz an so einer Art Spiel und freue mich dass es einen weiteren Titel dieser Art geben wird :)
Deutlich Lieber so Kreativität und Kunst in der Optik als die immer gleiche Optik die UE oder Asset-Store-Only Unity Titel oft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Manuxx schrieb:
war auf der Suche nach was ähnlichem, weil die beiden Ori Spiele mich richtig gefesselt hatten
Das neue Prince of Persia ist fast eine Kopie der Ori Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Manuxx
DonDonat schrieb:
Fand Gris als optisches Medium sehr schön und aus Audio-Visuelle Sicht ebenfalls gelungen.
Leider war das Gameplay dann doch etwas mau, wobei es noch gut genug war um von mir durchgespielt zu werden.
Ja, das fasst es schön zusammen. Durch die geringe Länge war das dann wirklich ein schöner Ausflug in eine andere audio-visuelle Welt, aber das Gameplay war natürlich zu simpel und nicht fordernd. Aber wo du schon sagtest sind ab und an solche Spiele auch eine sehr willkommene Abwechslung und als erstes Projekt sind da bei kleinen Studios auch die Möglichkeiten nicht so groß, da war das schon in Ordnung um Lust auf mehr zu machen.
Hoffentlich bekommen wir das jetzt, wird zeitnah gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
Es scheint kein Wolpadinger zu sein. Nennt sich das Tier jetzt Holf, Wirsch? Worsch, Wilf? :evillol: :daumen:
 
Schön dass es noch Studios gibt die viel Wert auf die Qualität ihrer Spiele legen, die Großen versagen in der Hinsicht ja regelmäßig.
Sieht gut aus und ich werde es mir mal auf Steam anschauen.
 
Zurück
Oben