• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout New Vegas: VSync Problem (Radeon 6870)

Julez

Lt. Junior Grade
New Vegas: VSync Problem (gelöst)

Hallo,

ich habe heute meine Radeon 6870 bekommen und direkt Fallout ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die FPS auf maximal 60 hochgehen, aber kein bisschen höher.

Egal ob ich draußen rumlaufe oder drinnen, Grafikdetails auf maximal oder niedrig stelle: Mehr als 60 FPS geht nicht (ist auch die Bildwiederholungsfrequenz von meinem Monitor)

Dabei ist VSync im Launcher bzw. in der config Datei gar nicht aktiviert. Ich habe schonmal gegoogelt und hab das gefunden, hat mir aber leider auch nicht geholfen. Da wird davon gesprochen die config Datei auf schreibgeschützt zu stellen:

http://www.gamefaqs.com/boards/959559-fallout-new-vegas/56844956

Dachte erst meine CPU würde limitieren, aber so hohe Anforderungen hat das Spiel ja nun auch nicht. Und selbst bei Battlefield: Bad Company 2 sind die Frames höher.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht sogar eine Lösung dafür parat? Danke für die Hilfe.

(Mein System steht unten. Spiele auf einem 22" Monitor mit 1680x1050. Catalyst Treiber waren zuerst 10.10a und jetzt 10.10c, bei beiden besteht das Problem)

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
Öhm und 60fps reichen dir nicht? mein bruder hat aber das selbe problem mit einer gtx280

Ich find Vsync und Shooter vertragen sich einfach nicht, da fühlt sich die Maus irgendwie schwammig an und wenn man sich schnell umschaut, dann merkt man das schon ziemlich deutlich.

Sirius666S schrieb:
Schon im CCC Vsync auf "always off" gestellt?

Hab ich schon gesucht, aber leider nicht gefunden, wo steht das?

Edit: Ok habs gefunden und auf "Immer aus" gestellt: Hat nichts gebracht :(

Zuletzt bearbeitet:
mmh, verstehe, mir noch nie aufgefallen, schwammig ist die steuerung von fallout aber generell wie ich finde.

Ok Problem gelöst: Hab gerade gelesen, dass seit dem letzten Patch VSync immer aktiviert ist, egal ob man es im Launcher ändert oder nicht.

Um das zu ändern einfach die Datei "Fallout_default.ini" im Steam / Fallout Installationsverzeichnis öffnen (nicht unter C:/Benutzer/....) und dort den Wert:

iPresentInterval=1 auf 0 ändern

Läuft jetzt mit 90-100 FPS und fühlt sich deutlich angenehmer an :)

Julez schrieb:
Ich find Vsync und Shooter vertragen sich einfach nicht, da fühlt sich die Maus irgendwie schwammig an und wenn man sich schnell umschaut, dann merkt man das schon ziemlich deutlich.

Fallout ein Shooter ? Mit Sicherheit nicht :) Schon mal den V.A.T.S Modus benutzt ?! :)

Naja die Falloutsteuerung ist generell etwas schwammig. Besonders im Menü, im Spiel selbst auch etwas, aber nicht so störend wie im Menü

Cokocool schrieb:
Fallout ein Shooter ? Mit Sicherheit nicht :) Schon mal den V.A.T.S Modus benutzt ?! :)

Naja die Falloutsteuerung ist generell etwas schwammig.

Schon klar, dass es kein reiner Shooter ist. Aber da man sich mit Pfeiltasten und Mausblick bewegt, kommt es einem Shooter doch recht nahe ;) Und bei sowas ist VSync immer Mist...

Besonders im Menü, im Spiel selbst auch etwas, aber nicht so störend wie im Menü

Ich habe den Eindruck, dass es mit dem Fix, den ich oben beschrieben habe, besser geworden ist.