[Newb Frage] SSD für Laptop in PC einbauen?

kujulian

Lt. Junior Grade
Hi Leute.
Folgendes:

Mein Laptop hat den Geist aufgegeben, bin nun ziemlich 100%ig sicher, dass es die Festplatte ist. Nun will ich diesen Laptop aber eigentlich nicht ganz aufgeben und 50€ für ne HDD kann ich mir auch leisten (hab jetzt jedenfalls auf den ersten Blick ein paar "Laptopfestplatten" bei eBay/Amazon gesehen... Nun frage ich mich aber - da ich mir zu Weihnachten einen Budget Gaming Rechner kaufe - ob es nicht möglich ist, eine SSD für den Laptop zu kaufen, die ich dann später in den PC einbauen kann. Ist dies möglich?

(Ich weiß, dass man Laptopfestplatten ganz normal an den SATA Stecker im PC hängen kann, rein technisch wird wohl auch der SATA6 Stecker gleich sein, nur wie ist es mit der Größe? Ich kenn die SSD Standardgröße nicht... Sind die nicht eh "klein", also im Laptopgrößenformat?)

2,5" sind 2,5", Vorsicht ist nur geboten, weil ein paar wenige SSDs (früher zumindest) bei der Bauhöhe von der Norm abgewichen sind.

Edit: und es gibt keinen grund für eine 120GB Evo für 70, wenn man ab ~90 auch schon eine 256GB Crucial bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich baue auch heute noch meine alte SSD aus dem Rechner in den Laptop ein.

Also "im Normalfall" müsste es auch ein 2,5" Slot in deinem Laptop sein, sollte also passen.

Kann man machen, aber dann musst du später wieder ne festplatte für den laptop kaufen (ggf alles neu aufsetzen) , das macht doch irgendwie keinen sinn oder ?

SSDs haben normal 2,5" das sollte passen, vorher einfach mal auf die maße achten wegen der höhe wie über mir schon gesagt wurde.

Hast du mal vor ab einen Blick in den extra oben angepinnten Sammelthread [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD geworfen und da mal geguckt was dort für SSDs empfohlen wurden und dir mal die techn. Daten aufgerufen?

Alle dort genannten SSDs mit Ausnahme der mSATA und M.2 Formate/ Schnittstellen sind im 2,5" Format und die haben die üblichen Daten- /Stromschnittstellen und passen sowohl in ein Notebook als auch einen Desktop-PC.

Viele Einschübe im HDD_Käfig in den Gehäusen sind mittlerweile auch für die 2,5" Formate vorgerüstet, so dass sie dort angebracht/ montiert werden können.

Buschmann3000 schrieb:
nimm eine Samsung 840 EVO 120GB ca. 70 Euro

Das war glaube ich 1, nicht seine Frage und 2. würde ich entweder die neuere Generation nehmen oder noch besser gleich eine Crucial MX100 und mit 256GB für 90€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:

Ups, nein ich Tölpel habe vergessen dass hier im Forum alles schon nen Sticky hat, habs in der SuFu auf Anhieb nicht gefunden. Sorry!

Vielen Dank für eure Antworten :*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich würde bei eBay ganz sicher keine Festplatten kaufen, außer ich bin auf die Daten anderer Leute scharf...
Festplatten kauft man neu und nicht gebraucht.

Erstens sind die evtl. schnarchlahm und zweitens will ich nicht wissen, wie sie evtl. vom Vorbesitzer behandelt wurden.

Na na na. Nicht gebraucht...Das hab ich - nachdem meine Seagate (oder sea gate eben nicht :b) verreckt ist, nehm ich natürlich nur Qualität und Neuware bei Festplatten. Der Ebay-Einwurf kam nur, weil das nunma immer mit Amazon das erste Suchergebnis ist ;).

Ich kaufe gerne lokal ein bei meinem Hardwarehändler des Vertrauens. Dieser hat momentan aber nur diese hier vorrätig: "SSD, SATA, 128 GB, Intenso Top Performance" FE2112.jpg

Ist die in Ordnung? (Ich möchte natürlich möglichst günstig weg kommen... Auf dem Laptop ist außer LoL, Coutnerstrike:GO und dem OS gar nix... Daten wie Bilder etc. speicher ich eh auf der externen Festplatte ab. Also wird 128GB wohl reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im dir in Beitrag #6 bereits genannten und verlinkten Sammler stehen die Empfehlungen drin, die sich hier bei den Tests der Redaktion bewährt und deshalb auch eine Empfehlung verdient haben.

Wenn die von dir nun ausgesuchte SSD nicht darin zu finden ist, solltest du Finger davon lassen. Nicht immer ist 'Geiz ist Geil' oder 'Ich will so billig wie möglich kaufen' das Maß aller Dinge. ;)

Wenn der Händler nur diese eine hat ist sie vermutlich tendenziell auch überteuert. Dein lokaler Händler hat übrigens wohl die letzten Jahre Entwicklung verpasst oder ist schlicht nicht auf den Hardware-Verkauf spezialisiert.

zeromaster schrieb:
Wenn der Händler nur diese eine hat ist sie vermutlich tendenziell auch überteuert. Dein lokaler Händler hat übrigens wohl die letzten Jahre Entwicklung verpasst oder ist schlicht nicht auf den Hardware-Verkauf spezialisiert.

Wenn er nur eine hat bedeutet das für mich erstmal, dass er sich mit dem Produkt hoffentlich perfekt auskennt und evtl einen guten Preis machen kann, da er ja nicht 20 verschiedene rumliegen hat, deren Preis verfällt.

Und wenn ich mir die Amazon-Bewertungen so ansehe, kann sie nicht so schlecht sein.
Und Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs bemerkt eh niemand bei normalem Hausgebrauch.

Ich hatte eine Intel 320 mit 160 GB und kann keinen wirklich spürbaren Unterschied zu meiner neuen Samsung 840 Pro 512 GB ausmachen. Die Pro habe ich vor allem wegen der längeren Garantie genommen (und dem MLC-Speicher), nachdem die Intel nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat und der Händler (vor Ort) meines Vertrauens diese in Zahlung genommen hat (80 € Restwert, waren auch 5 Jahre Garantie drauf) :D

Auf den Hardware-Verkauf spezialisiert sich vermutlich kaum ein Händler vor Ort, da einfach nicht rentabel, wenn man nicht ein paar Stunden Arbeitszeit dazu verkaufen kann, noch kostenlos beraten und trotzdem Preise wie im Internet haben soll. Dafür zahl ich gerne ein paar Euro mehr, brauch mich aber auch nicht um Garantieabwicklung kümmern und kann auf Kulanz hoffen, wenn mal was ist.

Was hat das bitte mit "Entwicklung verpasst" zu tun, wenn man sich auf eine einzelne in eigenen Augen zuverlässige SSD konzentriert, bei der das P/L-Verhältnis passt?

Und nein, ich bin ganz sicher nicht der Händler, der ihm diese verkaufen möchte :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Top III von Intenso? Wenn der Anbieter, ein Hersteller ist Intenso ja nicht, die kaufen nur alles irgendwo günstig in China ein, dem würde ich keine SSD abkaufen:
Was ist denn High-Speed MLC und was ist ein Standard Controller? Die Hersteller wären mir neu :evillol:

Der Händler hat die noch als einzige liegen, weil die kein Mensch mit einem Funken Ahnung haben will, so einen Mist kauft.

Nimm die genannte, entweder die Crucial MX100 oder die Samsung 840 Evo bzw. die 850 Evo, wenn Du mit der Entscheidung noch etwas länger brauchst und deren Preise inzwischen etwa auf das Niveau der anderen gefallen sind, im Moment wird für die 850 Evo noch zu viel verlangt.

Okay, wie so oft im HW-Bereich sehr konträre Meinungen :P - Ich werde mich mal über die Chip Bestenliste und Testreviews schlau lesen.

Und warum guckst du nicht hier bei den diversen Test?

Die sind im dir bereits genannten und verlinkten Sammelthread nämlich auch zu finden.

Aber scheinbar hast du bis jetzt noch nicht einmal auf den Link geklickt und dort gelesen, geschweige die dort zu findenden Infos, etc. pp gelesen.

AdoK schrieb:

Doch hab ich, die Chip Bestenliste ist mMn dennoch weitaus übersichtlicher aufgebaut und gibt schnelle Einblicke warum eine SSD wie bewertet wurde. Der Sammelthread ist dagegen eben eher ein Sammelsorium aus Meinungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der 1. Beitrag ist ganz sicher kein Sammelsurium.

Die Tests und Ergebnisse, die hier zu finden sind, kann ich wenigstens nachvollziehen und auch vergleichen. Bei CHIP jedoch nicht, weil nicht wirklich erkennbar ist wie, wo, was getestet wird/ wurde und wie man zum Testergebnis kommt/ kam und wieso und warum der Platz in der Bestenliste.

Aber dann können dir hier ja auch unsere Meinungen und Beiträge völlig egal sein, weil CHIP ist für dich ja das Maß aller Dinge ...

kujulian schrieb:
Doch hab ich, die Chip Bestenliste ist mMn dennoch weitaus übersichtlicher aufgebaut und gibt schnelle Einblicke warum eine SSD wie bewertet wurde.
Die Chip würde ich nicht wirklich als kompetente Quelle für Information über SSDs ansehen und was nutzt die übersichtlichste Liste, wenn die Informationen falsch sind, auf denen diese basiert?

Die Herstellerangaben sind z.B. oft total falsch oder nur unter bestimmten oft unrealistischen Bedingungen zu erreichen. Aber das musst Du wissen woher Du Deine Informationen nehmen willst, die dann als Basis für eine Kaufentscheidung dienen sollen. Wir berücksichtigen hier ja nicht nur die Informationen des Hersteller oder eines Tests, die meisten hier sehr aktiven User lesen sehr viele Reviews und auch andere Foren und lassen damit auch die Erfahrungen der User in die Empfehlungen einfließen.

Von der Intenso findest Du z.B. hier bei Hardwareluxx einen User der Benchmark seiner Intenso Top III 128GB gepostet hat und wenn Du Dich wunderst wieso die Schreibrate bei ATTO so viel besser ist als bei AS-SSD so solltest Du wissen, dass der dort verbaute Phison S8 eine simple Datendeduplizierung oder -kompression hat, die aber nur bei viele wirklich gleichen Bytes zum Zuge kommt, also nur für gute Ergebnisse bei Benchmarks sorgt die mit extrem komprimierbaren Daten testen, wie eben ATTO nur mit 00. Anders als der Sandforce wird dabei aber kein reale Vorteil bei halbwegs komprimierbaren Daten erzielt, wie man in anderen Reviews mit dem Controller und entsprechenden Benchmarks sehen kann. Schreibt die Chip sowas auch in ihren Artikeln und berücksichtigt sie es in den schön übersichtlichen Tabellen?

Zurück
Oben