Newbie Bräuchte mal ein paar Ergänzungstips

BigRed

Cadet 1st Year
N'abend zusammen.

Sitze jetzt schon ein paar Abende und überlege hin und her wie mein neues System aussehen könnte. Mein alter P4 2,6 ist mit 4 Jahren schon etwas outdated und soll nun ersetzt werden.

Ich will endlich mal wieder ein paar neue Shooter (da kommen ja noch einige bis Xmas) spielen können, ruckelfrei und mit allen Details. Bisher spiele ich mit meiner Radeon 9800 pro. (Lacht ruhig aber sie funzt) ;)

Mit Hilfe der Tips hier aus dem Board habe ich gestern den Grundstein für mein neues System gelegt und mir online eine Gainward HD4850 Golden Sample zusammen mit einem Asus P5Q-E Mainboard bestellt.

Hier mal kurz meine Wunsch-Einkaufsliste, die ich mir überlegt habe.

Gehäuse --> CoolerMaster Xcalade 690
PSU --> Corsair 520w
RAM --> DDR2 4096MB KIT PC 800 (hier weiss ich nicht welchen, bin kein Overclocker)
Mainboard --> Asus P5Q-E (schon gekauft!)
CPU --> Intel E8500 (mein Favorit liegt um die 150,- - denke ein gutes P/L Verhältnis)
Grafikkarte --> Gainward HD 4850 Golden Sample (gekauft! - Empfehlung aus dem Board)
Festplatte --> Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS) (evtl. auch 2x)
DVD-RW --> SATA Modell von LG??
DVD-Rom --> SATA Modell von Samsung??
OS --> Vista Home Premium 64 Bit (wobei bis auf mein Notebook lieber XP user)

Das Budget liegt um die 800 Euronen.

Bei den Sachen in Rot bin ich mir noch nicht schlüssig. Empfehlungen und Ratschläge auch zu den anderen Komponenten nehme ich gerne entgegen.

Merci vorab.

bis dennes

BigRed

P.S. ich glaub ich hab hier im Computerbase-Forum eine kompetente Community gefunden. Auch für Newbies klar und verständlich. Keep up the vibe!

e8400 würde auch reichen. das gehäuse und NT sind super (siehe meine sig :D)
dvd rom bracuhst du nicht, ein brenner reicht völlig. keine seagate, lieber ne 640er von Samsung oder WD.

Wenns nur um die roten Sachen geht:
RAM: 800er, richte Dich nach dem Preis (MDT)

Festplatte: Western Digital WD6400AAKS, 640 GB

Laufwerke: würde ich persönlich nur den Brenner nehmen, lesen kann der schließlich auch alles und mir das Geld fürs Leselaufwerk sparen.

Respekt!

So schnell so viele Antworten. Ich sehe ich habe die richtige Wahl getroffen mich hier im Forum anzumelden.

Ja den Thread mit den Modellbeispielen hatte ich gesehen, danke.

An MDT Speicher hatte ich auch gedacht oder evtl. A-Data (letztens n Onlinepreis von ca. 46,- gesehen).

Was haltet Ihr von dem Corsair 520 Watt Netzteil? Kommt so bei den Reviews ganz gut weg.

Möchte halt irgendwo auch auf Lautstärke achten. Mein jetziger schaltet den Turbo unter Last zu. PC steht auf Schreibtischhöhe und nicht drunter ist daher recht laut.

Was die Platten betrifft, so hab ich in meinem "Oldie" 2x 120 Gig SATA Barracudas drin. Bin immer höchst zufrieden gewesen und ne 500er Trekstore extern als Backup habe ich on top. Aus diesem Grund habe ich mich nach Seagate im neuen System umgeschaut. 2x daher weil es ganz praktisch finde eine Systemplatte und eine Datenplatte zu haben. Die beiden Platten in Kombination mit Acronis haben mich schon vor so manches graue Haar bewahrt. Man kann bei einem Terabyte ja auch mit Partitionen arbeiten. :)

@ Nitschi66 gibt es denn weitere Punkte die für den E8400 sprechen außer den € 20,-. Denke bei der Summe die ich hier ausgebe kann ich die 20,- vielleicht verschmerzen. Hatte mir zuerst das P5Q-Deluxe ausgeschaut und mich dann für das P5Q-E entschieden. Wenn ich kein DVD-Rom nehme und nur einen Brenner dann spar ich auch noch mal 15,-. Reicht dann vielleicht sogar noch für einen E8600. (Scherz :D).

Danke noch mal für eure Meinung und Tips. Bin für heute raus und schau morgen noch einmal rein. :daumen:

gutes nächtle!

N'abend

Okay, dann soll es ein Corsair 520 werden.

Danke für Eure Tips.

Dann werde ich mich mal an die Suche nach dem besten Shop für meine Komponenten machen.

Coolermaster Xcalade 690
Corsair 520 Watt
Intel E8500
4 GB Kit MDT 800er
F1 Spinpoint mit 1T oder WD 640
LG SATA DVD-Brenner

Wie sieht das eigentlich mit Vista als 64bit Version aus. Sind da die Progs die ich zum Beispiel unter XP gewohnt bin kompatibel oder macht das vielleicht sogar keinen Unterschied?

Sonst geh ich lieber auf 2 GB Ram und XP Pro zurück.

Euch allen ein schön langes Wochenende.

C ya

BigRed

Also keine AMD Version von MDT nehmen, das wird nicht klappen.
ich habe 64bit und 4Gig, bs jetzt läuft alles außer den AtiTrayTools (zum Grafikkarten-runtertakten)- was aber am unsignierten treiber liegt- und ein paar kleinen freewareprogs.

die erzwingung von digital signierten hat halt nur vista 64, kommt einem kaum in die quere.
Im endeffekt musst du wissen, ob du viel alte oder extravagante software/hardware verwendest.
im gegensatz zu vielen meldungen im www bekam ich sogar meinen alten HP drucker zum laufen.

Zurück
Oben